Ergebnis 1:0 (0:1)
Anpfiff: Sa - 27.04. 15:30 Liga: 1. Bundesliga Spieltag: 31. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Hannover 96 beendet seine lange Durststrecke am 31. Bundesligaspieltag durch einen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 und darf in Sachen Klassenerhalt unerwarteterweise doch noch hoffen. Nach dem torlosen Pausenunentschieden, das wegen der klaren Chancenvorteile der Gäste schmeichelhaft für die Niedersachsen gewesen war, verlief die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs ausgeglichener. Die Rheinhessen waren nicht in der Lage, an ihre klare spielerische Überlegenheit anzuknüpfen. Sie hielten zwar den Schwerpunkt des Geschehens n der gegnerischen Hälfte, waren aber weit von der vorherigen Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft entfernt; auch deshalb, weil die Doll-Truppe ihre Außenbahn etwas besser im Griff hatte. Aus dem Nichts gingen die Roten dann in der 66. Minute in Front, als Maina einen Abwehrfehler der Nullfünfer ausnutze, indem er von der linken Grundlinie für Weydandt ablegte, der von der Fünferkante in den halbverwaisten Kasten einschob. Mainz benötigte lange, um den Schock des unerwarteten Rückstands zu verdauen und war erst in den letzten zehn Minuten wieder drückend überlegen. Die beste Gelegenheit zum Ausgleichstreffer ließ Onisiwo in der letzten Minute der Nachspielzeit ungenutzt, als er den rechten Winkel aus 14 Metern nur knapp verpasste. Während die Rheinhessen vier Punkte hinter dem neuen Saisonziel Platz zehn zurückfallen, verkürzt der Tabellen-18. den Rückstand auf den Relegationsrang auf drei Zähler. Hannover 96 reist am nächsten Samstag zum FC Bayern München. Für den 1. FSV Mainz 05 geht es bereits am Freitag mit einem Heimspiel gegen den RB Leipzig weiter. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Onisiwo verpasst den Ausgleich um Zentimeter! Der Österreicher legt sich das Leder auf der linken Sechzehnerseite auf den rechten Innenrist und schnibbelt aus 14 Metern in Richtung des rechten Winkels. Den verpasst er hauchdünn.
90'
... die Freistoßflanke landet zwar bei Mateta, doch der bringt aus sieben Metern keinen sauberen Kopfball zustande.
90'
Bei 90 verbleibenden Sekunden gibt es noch einmal Ecke für Mainz...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Hannover ist 180 gegentorlose Sekunden vom ersten Sieg seit dem 9. Februar entfernt.
89'
Mateta zieht nach einer Kopfballablage von Onisiwo noch einmal per Seitfallzieher mit rechts aus etwa 17 Metern ab. Der Franzose jagt das Leder weit über Essers Gehäuse.
88'
Der lange Bungert, eigentlich ein Abwehrmann, kommt für die hohen Anspiele in den heimischen Sechzehner.
87'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
87'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Giulio Donati
87'
Anton hat die Entscheidung auf dem Fuß! In den Nachwehen des Eckstoßes kommt der aufgerückte Ex-Kapitän aus halbrechten elf Metern aus der Drehung mit dem linken Spann zum Schuss. Mateta klärt in der halblinken Ecke für Müller.
86'
Im Rahmen eines Entlastungsangriffs flankt Haraguchi von der tiefen rechten Außenbahn vor den zweiten Pfosten. Vor Weydandt klärt Donati ins Toraus.
85'
Doll nimmt mit Jonathas einen seiner beiden Angreifer vom Rasen und bringt Mittelfeldmann Walace.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Walace
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jonathas
84'
Hannover steht nun sehr tief, hat in den letzten Minuten eine echte Abwehrschlacht vor sich. Bringt das Schlusslicht den knappen Vorsprung ins Ziel?
83'
Öztunali packt aus halbrechten 22 Metern mit dem rechten Spann einen wuchtigen Aufsetzer aus, der für die halblinke Ecke bestimmt ist. Esser lässt nach vorne abklatschen. Felipe hat am schnellsten geschaltet und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
81'
Gbamin will einen aufspringenden Ball aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Spann in den Maschen unterbringen. Er trifft das Leder nicht optimal und befördert es weit am rechten Pfosten vorbei.
80'
Schwarz wechselt mit Ujaj einen frischen Spieler für den Angriff ein. Der ausgewechselte Quaison hätte das Spiel in Durchgang eins im Alleingang entscheiden können.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
78'
Doll stärkt seine Abwehrreihe durch die Hereinnahme von Sorg, der in Berlin noch zur Startelf gehörte. Maina verlässt den Rasen.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Oliver Sorg
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Linton Maina
76'
Maxim gegen Esser! Der Rumäne bricht auf links durch und hat aus spitzem Winkel nur noch den Hannoveraner Schlussman vor sich, den er mit einem Lupfer zu überwinden versucht. Esser reißt die Arme und pariert auf Kosten einer Ecke, die den Gästen nichts einbringt.
75'
Mainz hat den unerwarteten Rückschlag noch nicht wirklich verdaut und noch weit davon entfernt, Dauerdruck auf die niedersächsische Abwehrabteilung auszuüben. Verliert der FSV ausgerechnet beim Schlusslicht, das in der Rückrunde bisher erst einmal gewinnen konnte?
72'
Erster Einwechselspieler auf Seiten der Gäste ist Flügelflitzer Öztunali. Boëtius verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
71'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
71'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Paul Boëtius
69'
In der Live-Tabelle verkürzen die Niedersachsen den Rückstand auf den Relegationsplatz auf drei Zähler - reden sie doch noch ein Wörtchen mit im Kampf um den Klassenerhalt?
66'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Hendrik Weydandt
Weydandt bringt den Tabellenletzten in Führung! Mainas Anspiel von der linken Sechzehnerseite haben die Gäste eigentlich schon geklärt. Beim Versuch, den Ball vor dem Toraus zu bewahren, kommt es zu einem Missverständnis zwischen Torhüter Müller und Verteidiger Donati. Maina stochert dazwischen und legt für Weydandt ab. Der schiebt aus fünf Metern in die linke Ecke ein.
66'
Maxim zieht von der linken Außenbahn auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen und visiert mit dem rechten Fuß die lange Ecke an. Felipe steht in der Schussbahn und blockt ab, so dass Esser nicht eingreifen muss.
63'
Esser kommt vor dem rechten Pfosten noch so gerade eben an eine Aarón-Flanke heran, um sie vor dem einköpfbereiten Mateta zu klären. Beinahe hätte sich Hannovers Schlussmann folgenreich verschätzt.
60'
Onisiwo tankt sich über die linke Sechzehnerseite an die Grundlinie und spielt flach an die Fünferkante. Felipe ist zwar vor Mateta am Ball, produziert aber einen gefährlichen Querschläger, der nur knapp über den eigenen Kasten segelt.
57'
Gelbe Karte für Jean-Philippe Gbamin (1. FSV Mainz 05)
Gbamin wirft den Ball wütend auf den Boden, nachdem er einen Pfiff gegen sich bekommen hat.
54'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Der Schweizer will einen Konter im Mittelkreis fortführen, legt sich den Ball aber zu weit vor und räumt Hack unsanft ab. Referee Storks befindet sich in der Nähe und zückt die Gelbe Karte.
51'
Hannover bäumt sich im Vergleich mit den Schlussminuten des ersten Abschnitts auf und gestaltet den Wiederbeginn einigermaßen ausgeglichen. Mainz kommt bisher noch nicht so passsicher daher wie zuletzt.
48'
Es gibt dieser Tage auch noch gute Nachrichten in Hannover: Edgar Prib feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Bundesliga, kommt erstmals seit Sommer 2017 für die 96-Profis zum Einsatz. Er ersetzt ab sofort Nicolai Müller.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Das Schlusslicht hat sich in der Anfangsphase auf Augenhöhe mit den Nullfünfern bewegt, geriet nach etwa 25 Minuten aber immer stärker in Bedrängnis und kann sich glücklich schätzen, dass es nicht mit einem Defizit in die Kabine gegangen ist. Der Weg zum zweiten Punktgewinn in Serie ist noch ein weiter; bei Fortsetzung der bisherigen Kräfteverhältnisse ist Mainz der klare Favorit auf den Sieg.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Nicolai Müller
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Hannover 96 und dem 1. FSV Mainz 05 steht es zur Pause 0:0. Infolge einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde, in der es hüben wie drüben jeweils eine aussichtsreiche Strafraumszene gab, der Schwerpunkt aber in den mittleren Regionen des Feldes lag, wurde die Begegnung zunächst noch zerfahrener und war geprägt von vielen Ballbesitzwechseln. Nach einer guten halben Stunde schrammten die nun deutlich überlegenden Rheinhessen gleich zweimal hauchdünn am ersten Treffer vorbei: Zunächst vereitelte ein durch den Video-Assistenten erkannter Schubser des vermeintlichen Torschützen Quaison die Gästeführung (28.); wenig später schob Mateta aus kurzer Distanz unbedrängt vorbei (31.), Auch in der jüngsten Viertelstunde ging es in nur in eine Richtung; in Minute 44 ließen Mateta per Kopf und Quaison beim Versuch des Abstaubens weitere Topchancen ungenutzt. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44'
Mateta und Quaison scheitern an Esser! Erst nickt der Franzose nach Flanke vom rechten Flügel aus zentralen zehn Metern per Aufsetzer auf die rechte Ecke. Esser muss nach vorne abklatschen lassen, setzt dadurch den Schweden in Szene, der aus vier Metern über die Linie drücken will. Esser richtet sich gerade noch rechtzeitig auf und pariert mit dem linken Fuß.
42'
Maxim bekommt im halblinken Anggriffskorridor überhaupt keine Gegenwehr und wird fast schon in den Sechzehner eingeladen. Onisiwo wartet nach dem Pass des Rumänen etwas zu lange und verpasst einen Abschluss aus etwa 13 Metern.
40'
Hannover ist gerade nicht in der Lage, Konstruktives zum Geschehen auf dem Rasen beizutragen. Die Roten kommen kaum noch an die Kugel und werden von den Nullfünfern weit an den eigenen Strafraum gedrängt. Ein torloses Pausenremis wäre bei den aktuellen Verhältnissen ein Erfolg.
37'
Nach einer Kopfballablage von Quaison zieht Aarón aus halblinken 14 Metern mit dem linken Spann in Richtung rechter Ecke ab. Esser muss nicht abheben, da Anton den Schuss blockt.
34'
Boëtius lässt Felipe an der mittigen Strafraumkante ins Leere grätsche und visiert dann mit dem linken Innenrist den linken Winkel an. Den verfehlt er um gut einen Meter. Mainz ist dem ersten Treffer des Nachmittags gerade ganz nahe.
31'
Mateta lässt die Riesenchance ungenutzt! Der Franzose will noch Boëtius' flachem Anspiel von halbrechts an die Fünferkante unbedrängt einschieben, setzt das Spielgerät jedoch knapp neben den rechten Pfosten.
28'
Mainz bejubelt den vermeintlichen Führungstreffer, doch nach Kontakt mit dem Video-Assistenten und eigener Begutachtung in der Review-Arena nimmt Schiedsrichter Storks das 0:1 zurück. Quaison hatte nach Pass von Mateta aus mittigen zehn Meten unten links eingeschoben, vorher aber Schwegler per Schubser zu Fall gebracht.
28'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Robin Quaison
25'
Mainz macht vornehmlich über den linken Flügel Betrieb. Über diese Seite hat es Aarón nun schon ein zweites Mal innerhalb des Sechzehners an die Grundlinie geschafft; diesmal holt der Spanier einen Eckball heraus. Mexims Ausführung ist aber zu niedrig angesetzt und kann geklärt werden.
22'
Endlich sind die Niedersachsen wieder vollzählig; Jonathas Rückkehr wird von ironischem Applaus der Heimkurve begleitet.
21'
Kurios: Hannover spielt seit gut zweieinhalb Minuten in Unterzahl, da Jonathas mit ungeeigneten Stollen in das Spiel gegangen ist und gerade das Schuhwerk wechselt. Das dauert jedoch ziemlich lange.
20'
Nach Gbamins Foul an Maina bekommen die Niedersachsen einen Freistoß im rechten Halbraum zugesprochen. Schweglers Freistoßflanke ist viel zu hoch angesetzt und landet im linken Toraus.
19'
Onisiwo erobert das Spielgerät auf der halbrechten Angriffsseite, profitiert von einem unsauberen Anspiel durch Ostrzolek. Er wird eng von Felipe verfolgt und probiert den schnellen Abschluss von der Strafraumkante. Das Leder kullert links vorbei.
16'
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Hannover 96)
Bakalorz bringt Gbamin im Mittelkreis zu Fall. Dieses Vergehen stuft Referee Storks als taktisch ein und zückt eine erste Gelbe Karte. Da es die fünfte des Hannoveraner Kapitäns in der laufenden Saison ist, fehlt dieser am nächsten Wochenende in München.
16'
Nach einem Fehlpass von Maxim nimmt Maina im halbrechten Offensivkorridor Fahrt auf und bedient gegen aufgerückte Gäste Jonathas auf der linken Strafraumseite. Der bringt keinen sauberen Abschluss zustande, holt aber einen Eckstoß heraus. Schweglers Ausführung landet in Müllers Armen.
14'
Jonathas nimmt Maß! Nach einem Anspiel von der ballnahen Außenbahn nimmt der Brasilianer die Kugel auf der linken Sechzehnerseite mit dem Rücken zum Tor stehend ab, dreht sich links um Hack herum und zirkelt aus 13 Metern mit dem rechten Innenrist auf die flache rechte Ecke. Die verpasst er knapp.
12'
96-Schlussmann Esser ist erstmals gefordert, nachdem Quaison aus halbrechten 23 Metern einen Linksschuss abgesetzt hat. Er pariert in der halbhohen rechten Ecke zur Seite. Wenig später flankt Mateta im Rahmen eines Gegenstoßes vom linken Strafraumeck auf Onisiwo, der aus mittigen zehn Metern klar rechts vorbei köpft.
9'
Die Roten erwischen den besseren Start, schaffen es deutlich häufiger über die Mittellinie als die Nullfünfer. Im letzten Felddrittel können die Gastgeber allerdings noch keine Akzente setzen, lassen die nötige Abstimmung zwischen dem Mittelfeld und den beiden Stürmern vermissen.
6'
Sandro Schwarz stellt nach dem 3:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf einmal um. Danny Latza, der am Mittwoch Vater wurde, durfte bei seiner jungen Familie bleiben. Den freien Platz nimmt Alexandru Maxim ein.
4'
Thomas Doll hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden bei Hertha BSC zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Oliver Sorg und Florent Muslija, die beide zunächst auf der Bank sitzen, beginnen Nicolai Müller und Jonathas. Edgar Prib gehört erstmals nach anderthalb Jahren Verletzungspause wieder zum Profiaufgebot.
3'
Donatis Flanke von der rechten Außenbahn findet den Weg auf Quaison. Der markierte Schwede verlängert aus gut acht Metern mit der Stirn deutlich links am heimischen Kasten vorbei.
1'
Hannover gegen Mainz – Durchgang eins in der HDI-Arena ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
0'
Jean-Philippe Gbamin gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marvin Bakalorz. Damit stoßen die Niedersachsen an.
0'
Die Mannschaften betreten bei Regen den Rasen. Die Hausherren tragen rote Trikots und schwarze Hosen; der Gast präsentiert sich in hellblauer Kleidung.
0'
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann auf den 24. Bundesligavergleich zwischen Niedersachsen und Rheinhessen beauftragt, das von Sören Storks angeführt wird. Der 30-jährige Zimmerereister steht in Diensten des VfL Ramsdorf aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und ist zur vergangenen Spielzeit in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei seinem 29. Einsatz in der Bundesliga assistieren ihm Jan Seidel und Sascha Thielert an den Seitenlinien; Vierter Offizieller ist Robert Kempter.
0'
"Man hat schon im Training gesehen, dass die Spieler Lust haben auf Fußball. Da war eine gewisse Leichtigkeit zu spüren. Eine andere Stimmungslage. Die Spannung war da, aber es war auch eine Leichtigkeit drin. Jeder wollte den Ball haben, auch unter Druck. Hannover 96 hat die letzte Chance, um den Relegationsplatz zu kämpfen. Darauf müssen wir uns einstellen. Bei aller nötigen Energie, die wir brauchen in diesem Auswärtsspiel, wollen wir trotzdem diesen Schuss Gelassenheit mitnehmen", hofft Sandro Schwarz darauf, dass sein Team frei von allen Sorgen groß aufspielt.
0'
Ein neues Ziel für die letzten Saisonwochen haben die Nullfünfer unter der Woche ausgegeben: Sie wollen Tabellenzehnter und damit bester Verein hinter denen werden, die noch um die internationalen Wettbewerbe kämpfen und die bei realistischer Betrachtung nicht mehr einzuholen sind. Aktuell belegt der FSV hinter der Fortuna aus Düsseldorf, die einen Punkt mehr hat, und dem punktgleichen Hertha BSC Rang zwölf, doch nach dem heutigen Gastspiel beim Schlusslicht ist sein Restprogramm mit RB Leipzig (H), SG Eintracht Frankfurt (A) und 1899 Hoffenheim (H) durchaus happig.
0'
Beim 1. FSV Mainz 05 gab es vor sieben Tagen etwas zu feiern: Durch einen auf Treffern von Jean-Philippe Mateta (1. und 87.) und Karim Onisiwo (67.) basierenden 3:1-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf bauten die Rheinhessen ihren Vorsprung auf Tabellenplatz 16 auf in vier Partien uneinholbare 15 Zähler aus und sicherten sich ihr 14. Bundesligajahr ihrer Vereinsgeschichte. "Wieder nur Klassenerhalt - Egal, unser Traum lebt", lautete der ironische Spruch auf den nach Abpfiff schnell verteilten T-Shirts, die Spieler und Verantwortliche trugen.
0'
"Noch mehr Opferbereitschaft in der Nähe von der Box, noch mehr Wille, noch mehr Power, um sich durchzusetzen, Freistöße zu erzwingen, Standardsituationen, die so wichtig sind im modernen Fußball - da können wir noch eine Schippe drauflegen. Wir müssen auch mehr daran glauben, erfolgreich zu sein und Tore zu erzielen. Wir sind als Team zusammengewachsen und die Jungs machen das im Defensivverhalten viel robuster als noch vor vielen Wochen", sieht Thomas Doll trotz der mageren Ausbeute seit seinem Amtsantritt eine positive Entwicklung.
0'
Dass bei 96 im Sommer ein großer personeller Umbruch ansteht, der sich bereits zu einem Zeitpunkt abzeichnet, indem bei sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz immer noch Möglichkeiten einer späten Aufholjagd bestehen, wurde unter der Woche einmal mehr deutlich, als der Abgang Niclas Füllkrugs in Richtung SV Werder Bremen bekanntgegeben wurde. Der aktuell noch verletzte Angreifer, der den Berichten nach unter seiner Ausstiegsklausel verkauft wird, dürfte nicht der letzte Leistungsträger sein, der beim Projekt Wiederaufstieg nicht mithelfen wird.
0'
Hannover 96 hat am 30. Spieltag zumindest die Niederlagenserie von acht Partien beenden können: Nachdem es seit dem 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg am 9. Februar keinen einzigen Zähler mehr für die Anhänger der Roten zu bejubeln gegeben hatte, trennte sich der Tabellen-18. im Olympiastadion von Hertha BSC mit einem torlosen Unentschieden. Es war der fünfte Auswärtszähler in der laufenden Spielzeit und der vierte Rückrundenpunkt, den das Doll-Team in der Hauptstadt ergatterte.
0'
Vier Spieltage stehen in der Bundesligasaison 2018/2019 noch auf dem Programm. Aller Voraussicht nach werden Hannover 96 und der 1. FSV Mainz 05 das nächste Spieljahr nicht in derselben Klasse verbringen: Während die Rheinhessen seit letztem Samstag endgültige Gewissheit darüber haben, dass sie ab Sommer zum zehnten Jahr zu Deutschlands Top 18 gehören werden, besteht für die Niedersachsen zwar weiterhin eine theoretische Chance, der Liga erhalten zu bleiben, doch gefühlt sind sie bereits seit Wochen abgestiegen.
0'
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Das abgeschlagene Schlusslicht Hannover 96 bekommt es am 31. Bundesligaspieltag mit dem 1. FSV Mainz 05 zu tun, der seit vergangenem Wochenende rechnerische Sicherheit in Sachen Klassenerhalt hat. Der Anstoß in der HDI-Arena soll um 15:30 Uhr erfolgen.
mehr Anzeigen