Ergebnis 1:2 (0:0)
Anpfiff: Sa - 27.04. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 35. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Ist das bitter für Energie Cottbus! Die Lausitzer lieferten sich ein offenes Gefecht mit den Osnabrückern, in dem sie am Ende mit 1:2 den kürzeren ziehen und weiterhin um den Klassenerhalt bangen müssen. Nach dem Führungstreffer von Heider in der 51. Minute schlugen die Hausherren postwendend zurück und stellten durch den Mabmba-Treffer wieder auf unentschieden. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt investierte die Wollitz-Elf mehr ins Spiel als die Niedersachsen, die den Cottbusern mit dem Teffer von Girth (75.) endgültig kalte Dusche verpassten. Auch eine Schlussoffensive der Rot-Weißen änderte nichts mehr am Ergebnis. Die Energie bleibt mit 38 Punkten auf Rang 17, die Niedersachsen streichen den Dreier ein und setzten die Aufstiegsfeierei mit der heute perfekt gemachten Drittliga-Meisterschaft 2018-2019 fort!
90'
Spielende
90'
Da wäre es fast passiert! Aus 25 Metern lässt Schlüter einen wuchtigen Schuss mit rechts fliegen. Körber hebt ab und lenkt den Versuch über die Latte. Es gibt nochmal Ecke, bei der Rangelov per Kopf abschließt. Knapp drüber!
90'
Energie gewinnt nochmal einen Freistoß auf dem linken Flügel, kommt aber auch damit nicht durch. Körber steigt am höchsten und pflückt das Leder vom Himmel.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Tim Dannenberg
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
88'
Gelbe Karte für Streli Mamba (Energie Cottbus)
Das ist zu einfach. Im Eins-gegen-eins geht der Arm von Sušac zwar leicht raus, aber Mamba hebt gleich beim ersten Kontakt ab und will den Elfmeter. Für die Schwalbe sieht er stattdessen Gelb und fehlt im nächsten Spiel.
86'
Wenn es so bleibt, wäre das die Meisterschaftsparty für den VfL. Energie wirft nochmal alles nach vorne, hat aber Probleme mit dem entscheidenden Zuspiel.
83'
Gut und schnell gespielt von Weidlich, der Mamba halbrechts in den Strafraum schickt. Dieser bedient Rangelov der unter Bedrängnis am Fünfer nicht optimal zum Abschluss kommt.
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Benjamin Girth
80'
Nur zehn Minuten bleiben dem Tabellensiebzehnten jetzt noch für das Comeback. Es verspricht eine spannende Schlussphase zu werden!
77'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
77'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Bohl
75'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Benjamin Girth
Zum zweiten Mal sind die Cottbuser im Hintertreffen! Die komplette Hintermannschaft der Hausherren sieht bei einer flachen Ajdini-Flanke nicht gut aus, die bis an den linken Pfosten durchrutscht und von Girth aus einem Meter über die Linie geschoben wird. Eine Teilschuld trifft diesmal auch Spahic, der den Flankenball im Fünfmeterraum hätte entschärfen müssen.
73'
Die abstiegsgefährdeten Lausitzer wollen es wissen und setzen den Spitzenreiter weiter unter Druck. Sobald die Osnabrücker aber mal die erste Welle der anlaufenden Trikots umspielt hat, bieten sich große Räume in der Energie-Hälfte - es ist und bleibt eine offene Kiste.
70'
Mamba gegen Körber! Eine Kontersituation für Energie läuft über Weidlichs rechte Seite. Der Flügelflitzer findet den Stürmer am Fünfmeterraum, wo Mamba durch eine Kollision mit Körber entscheidend am Abschluss gehindert wird. Der Keeper verletzt sich bei der Aktion leicht am Handgelenk um muss anschließend verarztet werden.
69'
Spahic ist erneut zur Stelle! Aus 23 Metern legt Marcos Álvarez einen Freistoß präzise über die Mauer in Richtung des rechten Torgiebels. Der bosnische Schlussmann packt eine akrobatische Flugeinlage aus und kratzt die Kirsche aus dem Winkel.
66'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Manuel Farrona-Pulido
66'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Etienne Amenyido
63'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leon Schneider
63'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
63'
Was für eine Riesentat von Avdo Spahic! Gegen zwei Mann setzt sich Marcos Álvarez rechts am Sechzehner durch und flankt vor die Kiste. Aus drei Metern schließt Girth und scheitert an der blitzschnellen Reaktion des Keepers, der sich danach zurecht selber feiert!
60'
Jetzt sind es die Hausherren, die Osnabrück druckvoll angehen. die Niedersachsen zeigen sich davon unbeeindruckt und spielen sich mit scharfen Pässen aus der Bedrängnis. Fußballerisch ist es stark, was der Aufsteiger in spe so auf die Kette bringt.
57'
Jetzt ist ordentlich was los im Stadion der Freundschaft. Der schnelle Ausgleich tut den Lausitzern sichtlich gut, was für eine starke Antwort von der Wollitz-Elf.
54'
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Streli Mamba
Was ist denn jetzt los, Energie antwortet! Auf der linken Seite zieht Streli Mamba entlang der Grundlinie in die Box und flankt in die Mitte. Die Hereingabe ist eigentlich schlecht und genau auf Nils Körber, dem die Kugel aber durch die Hosenträger ins Tor rutscht. Ein Dusel-Tor!
51'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Marc Heider
Der Tabellenführer sticht genau ins Herz der Cottbuser! Benjamin Girth ist nach einem schönen Lupferpass von Marcos Álvarez halbrechts völlig frei und lädt durch. Der Schussversuch wird von Avdo Spahic zu Kapitän Marc Heider am zweiten Pfosten gelenkt, der aus wenigen Metern ins leere Tor eingrätscht.
51'
Gutes Tackling von Ajdini, der im Laufduell mit Hemmerich zunächst den kürzeren zieht, sich dann aber doch nochmal rankämpft. Der Einsatz bei den Osnabrückern ist da.
48'
Die Flanke von Marcelo Costa vom linken Flügel streift noch das Haupthaar von Streli Mamba, der am Elfmeterpunkt hochsteigt. So richtig Druck bekommt der 24-Jährige nicht hinter die Kugel, deshalb trudelt der Kopfball deutlich am langen Pfosten vorbei. Nichtsdestotrotz kommt Energie gut aus der Kabine.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Cottbus und Osnabrück verabschieden sich nach torlosen 45 Minuten in die Halbzeitpause. Cottbus spielt auf Augenhöhe mit dem Tabellenprimus und hatte die beste Chance des ersten Durchgangs, als Fabio Viteritti aus zehn Metern die Alustange prüfte. Von einer Kaffefahrt-Mentalität ist beim VfL nichts zu spüren - die Niedersachen spielten schwungvoll nach vorne und setzten Energie mit ihrem Pressing gegen den Ball unter Druck. Torraumszenen gab es auf beiden Seiten, was dem Spiel noch fehlt, sind qualitativ hochwertige Abschlüsse. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Halbzeitpause sind die Cottbuser nochmal völlig unsortiert vor dem eigenen Sechzehner und laden die Herren in den blauen Trikots förmlich ein. Die drittbeste Offensive der Liga hakt heute aber noch und bestraft die Fehler nicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (Energie Cottbus)
Mit offener Sohle grätscht Bohl an der Seitenauslinie in den Gegenspieler. Folgerichtig zückt Gräfte für dieses Vergehen den gelben Karton.
41'
Und aus der vergebenen Freistoßmöglichkeit entwickelt sich postwendend ein Osnabrück-Konter! Mit Vier gegen zwei Spieler stürmen die Gäste in Richtung Spahic-Tor, doch das Zuspiel von Álvarez ins Zentrum ist viel zu ungenau und wird von Müller abgegrätscht. Da war viel mehr drin für den VfL.
41'
Langer Ball für Weidlich, der bei der Annahme unfair zu Fall gebracht wird. Den Freistoß aus halbrechter Position übernimmt Gjasula, der die Kugel genau in die Mauer setzt.
38'
Auf der anderen Seite ist es Álvarez, der das Gehäuse um einen Meter verfehlt! Osnabrück gibt postwendend die Antwort, allerdings ebenfalls ohne Torerfolg.
36'
Aluminium rettet für die Gäste! Der bockstarke Fabio Viteritti steht halbrechts im Sechzehner völlig alleine und lädt mit rechts durch. Der Abschluss klatscht an die linke Torstange und springt zu Nils Körber, der den Einschlag ohne Hilfe des Pfostens nicht mehr hätte verhindern können. Glück für den VfL!
34'
Gute Aktion von Daniel Bohl, der sich tief in der Osnabrücker Hälfte die Kugel erkämpft und aus halbrechter Position abzieht. Der Schuss ist ein krummes Ding, dass beim überraschten Streli Mamba am Fünfer landet. Adam Sušac ist da und verhindert schlimmeres.
31'
Die Lausitzer wirken ob der druckvollen Spielweise der Gäste etwas verunsichert und verlassen sich jetzt mehr auf den sicheren Pass. Beim künftigen Zweitligisten geht es auf der Gegenseite sofort schnell nach vorne, bislang aber ohne großen Erfolg.
28'
Elfmeter oder nicht? Energie macht das Spiel im Zentrum schnell und spielt sich mit einer starken Kombination nach vorne. Streli Mamba ist das letzt Glied in der Kette und marschiert in die Box. Dort kommt es zum Zusammenprall mit Adam Sušac, den Manuel Gräfe als normale Spielsituation durchwinkt.
26'
Jetzt geht Heider zu Boden, weil Müller dem Niedersachsen im Zweikampf mit der Hand durchs Gesicht wischt. Schiri Gräfe hat die Situation im Blick und entscheidet nicht auf Foulspiel.
25'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marcelo Costa
25'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Holthaus
23'
Cottbus ist erstmal nur zu zehnt, weil Holthaus mit seiner Schulterverletzung in die Kabine verschwindet. Osnabrück nutzt die Überzahlsituation in Form von Álvarez der erst an der Grundlinie fünf Meter vom Tor entfernt beim Schussversuch gestoppt wird.
20'
Aua! Bei einer Grätsche fällt Etienne Amenyido mit seinem vollen Gewicht auf die Schulter von Fabian Holthaus. Der Cottbuser bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und muss vom Teamarzt am Spielfeldrand behandelt werden.
18'
Die Niedersachsen attackieren in dieser Phase sehr hoch und kommen sozu zweiten Bällen. Der Tabellenführer will keine Zweifel an seiner Motivation lassen, nachdem der Aufstieg bereits vor einer Woche perfekt gemacht wurde.
15'
Es gibt die erste Ecke für die Energie von der linken Seite. Schlüters Hereingabe wird geklärt, auch der zweite Anlauf von Holthaus findet keinen Abnehmer in der Mitte.
13'
Technische Probleme bei Mamba! Nach dem Zuspiel von Viteritti dreht sich der Angreifer an der Strafraumkante um die eigene Achse und vertändelt den Ball in aussichtsreicher Schussposition. Rechts daneben wäre Weidlich anspielbar gewesen, der nicht zufrieden mit der Aktion seines Nebenmanns ist.
10'
Es ist ein munterer Beginn von beiden Teams. Osnabrück spielt sich mit Leichtigkeit an den Energie-Strafraum, die Cottbuser suche in der Offensive ebenfalls den direkten Ball in die Gefahrenzone.
7'
Marcos Álvarez marschiert einfach mal durchs Zentrum nach vorne und zieht außerhalb vom Sechzehner ab. Dem Schuss fehlt es etwas an Dampf, deshalb packt Avdo Spahic zu seiner linken Seite sicher zu.
5'
Holthaus zwirbelt einen Freistoß aus 20 Metern gefühlvoll in die Box. Osnabrück klärt und leitet umgehend den Konter über Taffertshofer ein. Der Mittelfeldmann versucht es mit dem steilen Anspiel auf Álvarez, das Spahic locker einsammelt.
4'
Auf der Gegenseite behält Viteritti an der Eckfahne gegen drei Osnabrücker die Nerven und bedient Weidlich. Dessen Flanke kommt nicht durch, aber wenigstens gibt es Einwurf für die Hausherren.
3'
Die ersten Spielminuten gehören dem VfL. Felix Agu prescht links an den Sechzehner und bringt eine Flanke, die von Robert Müller weggeschädelt wird.
1'
Spielbeginn
0'
Die Lausitzer müssen unbedingt punkten. Das Stadion der Freundschaft ist bereit und das Wetter präsentiert sich von seiner frühsommerlichen Seite. In wenigen Augenblicken gehts los!
0'
Manuel Gräfe und seine Assistenten Max Burda und Richard Hempel kümmern sich um Recht und Ordnung auf dem Rasen. Der erfahrene 34-jährige Sportwissenschaftler übernimmt in dieser Spielzeit zum achten Mal die Spielleitung.
0'
Es ist das elfte Duell seit dem allerersten Aufeinandertreffen im DFB-Pokal 1999/2000. Energie Cottbus konnte exakt die Hälfte aller Begegnungen für sich entscheiden, der VfL war nur drei Mal erfolgreich. Zwei Partien endeten unentschieden. Das Hinspiel im November ging mit 3:1 an die Niedersachsen.
0'
Wird Osnabrücks fixer Aufstieg zum Vorteil für die Lausitzer? "In welchem Zustand sie antreten, dafür bin ich nicht zuständig. Ich gehe von einem hochmotivierten und engagierten Gegner aus. Und sollte es wirklich einen kleinen Spannungsabfall geben, dann wäre das nur menschlich", so Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz über den Spitzenreiter. "Hoffentlich trinken sie das eine oder andere Glas zu viel", meinte Fabio Viteritti im Vorfeld jedenfalls hoffnungsvoll.
0'
Bei den Cottbusern ist der Kampf ums Überleben derweil alles andere als ausgestanden: 38 Punkte sind gut genug für Tabellenplatz 17, reichen aber noch nicht aus für das rettende Ufer. Umso wichtiger war der 3:0-Auswärtssieg bei Tabellennachbar Lotte am vergangenen Wochenende, der den Abstand zu den Sportfreunden auf ein Pünktchen schmälerte.
0'
Osnabrück hat es geschafft! Bereits seit dem vergangenen Spieltag steht der Tabellenführer als sicherer Aufsteiger in die 2. Liga fest. Dank des 2:0-Heimsieges gegen Aalen läuteten die Niedersachsen am Samstag die Feierlichkeiten ein. Mit einem Kontostand von 73 Punkten steht der VfL satte elf Zähler vor Verfolger Karlsruhe.
0'
Hallo und willkommen zur 3. Liga an Spieltag 35. Im Stadion der Freundschaft treffen Energie Cottbus und der VfL Osnabrück aufeinander – zwei Teams mit entgegengesetzten Ausgangssituationen. Um 14 Uhr rollt das Bällchen!
mehr Anzeigen