Ergebnis 2:5 (0:2)
Anpfiff: Sa - 20.04. 20:30 Liga: 1. Bundesliga Spieltag: 30. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit
Schluss in der Veltins-Arena, die TSG Hoffenheim erwischt im Angriffsdrittel einen Sahnetag. Im ersten Abschnitt versenken die Kraichgauer ihre beiden Schüsse auf das Tor von Alexander Nübel, nach dem Seitenwechsel darf sich der Schlussmann immerhin einmal (79.) auszeichnen. Nur eine Minute später muss er die Kugel dann zum fünften Mal aus seinem Tor holen. Dadurch verliert der FC Schalke 04 ein Spiel, welches man über weite Strecken im Griff hatte. Lediglich im Torabschluss hat die TSG heute die Nase vorn - und die entscheidet an diesem Abend über drei Punkte.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Schalke 04, 2:5 durch Guido Burgstaller
Der Ehrentreffer! Jonas Carls spielt erneut einen Flachpass in die Spitze, Breel Embolo leitet direkt per Hacke weiter. Guido Burgstaller ist durch und bugsiert die Kugel im Fallen in das rechte Eck.
89'
Eine Ecke von Caligiuri fliegt über Vogt hinweg, in seinem Rücken wartet Serdar. Der Mittelfeldmann schlägt am Ball vorbei.
87'
Carls verpasst mit einem Flachpass von der linken Seite Embolo, das Leder kullert jedoch zu Boujellab. Aus 20 Metern schließt der Joker flach ab, sein Abschluss verfehlt das linke Eck.
86'
Freistoß für die TSG, in halblinker Position werden die Experten erwartet. Am Ende übernimmt Andrej Kramarić, der Hoffenheimer schießt aus 18 Metern in die Mauer.
84'
Der überzeugende Daniel Caligiuri bringt eine halbhohe Flanke von der rechten Seite rein, Oliver Baumann wirft sich auf die Kugel.
84'
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
Taktisches Foul von Amiri, er stellt das Trikot von Harit auf die Probe.
83'
Burgstaller rennt in einen Freistoß von Caligiuri, sieben Meter vor dem Kasten muss der Österreicher nur noch den linken Fuß reinhalten. Er entscheidet sich jedoch für den rechten Schlappen, sein Abschluss saust weit über die Querlatte.
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kasim Adams
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nassim Boujellab
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Mascarell
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Weston McKennie
80'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:5 durch Ishak Belfodil
Jetzt wird es immer bitterer: Ermin Bičakčić taucht plötzlich am linken Strafraumeck auf, per Außenrist legt der Innenverteidiger das Leder vor den zweiten Pfosten. Ishak Belfodil läuft ein und drückt die Kugel mit dem rechten Schlappen durch die Hosenträger von Alexander Nübel.
79'
Der erste gehaltene Ball von Alexander Nübel! Kerem Demirbay prüft den jungen Schlussmann mit einem Schuss aus 25 Metern - pariert.
76'
Fast der Anschlusstreffer für die Hausherren, Suat Serdar kann aus 15 Metern schießen. Aus halblinker Position nagelt der Mittelfeldspieler das Leder an den linken Außenpfosten.
73'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:4 durch Nadiem Amiri
Amiri leitet ein, Amiri schließt ab: Der Torschütze rennt durch das Zentrum, Nastasić begleitet ihn. Schließlich befördert der Verteidiger die Kugel zu Kramarić, von der linken Seite legt der Hoffenheimer wieder quer. Amiri schiebt aus 12 Metern locker ein.
72'
Embolo tankt sich stark in den Strafraum der Gäste, er überrennt Vogt auf dessen Außenseite. Dann kreuzt Grillitsch den Weg des Schweizers, Embolo befördert die Kugel daraufhin ins Toraus.
71'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joshua Brenet
71'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nico Schulz
69'
Caligiuri bringt erneut einen Freistoß in die Mitte, Bičakčić klärt vor Sané.
66'
Hoffenheim trifft mit dem dritten Schuss auf das Tor der Schalker zum dritten Mal. Alexander Nübel ist heute wahrlich nicht zu beneiden.
65'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Ádám Szalai
Hoffenheim zerstört die Hoffnungen umgehend, 1:3! Belfodil spielt auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Kadeřábek, anschließend chippt er die Kugel in die Mitte. Szalai schraubt sich zwischen Sané und Caligiuri hoch, aus sechs Metern köpft der Joker auf das linke Eck. Nübel ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
62'
Stambouli schlägt eine butterweiche Flanke aus dem rechten Halbfeld, Serdar kann das Leder nicht erreichen. Daraufhin schubst er Grillitsch, Referee Dingert pfeift sofort.
60'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Daniel Caligiuri
Bärenstarker Elfmeter, 1:2! Daniel Caligiuri läuft an und drischt das Spielgerät in den linken Torwinkel. Oliver Baumann fliegt in die richtige Richtung, hat aber keine Chance.
58'
Elfmeter für Schalke! Ein Eckball von der linken Seite prallt an Sané ab, dann dreht sich Embolo um die eigene Achse. Kadeřábek touchiert ihn dabei am Fuß, daraufhin gibt es den vertretbaren Pfiff.
57'
Attraktive Freistoßposition für Caligiuri, der Rechtsfuß steht in halblinker Position bereit. Er schlenzt die Kugel aus 17 Metern auf das lange Eck, Baumann pariert.
56'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
56'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Benjamin Hübner
53'
Auf der Linie geklärt! Caligiuri drischt den fälligen Freistoß flach in den Sechzehner, dort produziert Demirbay einen Querschläger. Das Leder fällt auf dem Kopf von McKennie runter, abgefälscht von Bičakčić fliegt es in Richtung des linken Ecks. Zwei Hoffenheimer stehen auf der Linie parat, am Ende löscht Vogt.
52'
Knapp am Elfmeter vorbei: Burgstaller wird Zentimeter vor dem rechten Strafraumeck gefoult.
51'
Schulz verliert die Kugel in Linksverteidigerposition, Burgstaller wird nach erfolgreichem Zweikampf noch am Trikot gehalten. Dann legt der Österreicher nach rechts raus, Stambouli ist allerdings im Abseits gestartet.
49'
Zunächst köpft die Schalker Abwehr einen Freistoß aus der Gefahrenzone, die Kugel landet bei Demirbay. Der Zehner könnte schießen, legt aber lieber flach in die Spitze ab. Dort sitzt Kramarić auf seinem Hosenboden, scheinbar ist ihm zuvor ein Königsblauer auf den Fuß getreten. Referee Dingert hat das nicht gesehen, dementsprechend geht es weiter.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine, Hoffenheim hat angestoßen.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Spätestens in der Schlussminute gibt es die eiskalte Dusche, engagierte Schalker liegen zur Pause gegen eine effiziente TSG Hoffenheim zurück. Die Hausherren zeigen sich in diesem Samstagabendspiel enorm zweikampfstark, zudem schaltet man nach Ballgewinn stark um. Es fehlt lediglich der Mut, in vielversprechenden Situationen auch mal den Abschluss zu suchen. Anders macht es die TSG, in den ersten 45 Minuten taucht man nur selten im Angriffsdrittel auf. Trotzdem erzielt die Nagelsmann-Elf zwei Tore, weil die vorhandenen Torchancen beide verwertet werden. Für Königsblau ist dieser Zwischenstand extrem bitter, ein Erfolgserlebnis nach dem Seitenwechsel könnte die Stevens-Elf aber wieder ins Spiel bringen. "Wenn du da unten einmal reinrutschst, dann ist es nicht einfach, da wieder herauszukommen", sagte Huub Stevens vor der Partie. Der bisherige Spielverlauf gibt ihm Recht.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Andrej Kramarić
Hoffenheim baut vor der Pause aus! Demirbay nimmt die Kugel zwischen den Reihen an, dreht sich um und spielt einen Weltklassepass durch die Abwehrkette. Kramarić läuft passend ein und überwindet Nübel aus halbrechter Position mit einem Schuss ins lange Eck.
44'
Ein bärenstarker Steilpass erreicht Jonas Carls auf der linken Seite, der Debütant hebt den Kopf und setzt zur Flanke an. Zwei Teamkameraden warten im Rückraum, der Linksverteidger setzt den Ball exakt in die Arme von Baumann.
42'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Schalke 04)
Taktisches Foul von Caligiuri auf dem linken Flügel.
41'
Schalke kommt einfach nicht zu Abschlüssen, dabei serviert Vogt sogar. Knappe 15 Meter vor dem Tor schlägt Suat Serdar ein Luftloch, nachdem Kevin Vogt unzureichend klärt.
41'
Hoffenheim ist wieder vollständig, bei Amiri ist alles in Ordnung.
39'
Der nächste blutende Hoffenheimer, diesmal trifft der Ellbogen von Sané das Gesicht von Amiri. Auch der Mittelfeldmann muss runter.
37'
Sané stößt vor, tunnelt Grillitsch auf der rechten Seite und spielt einen Flachpass in die Spitze. Embolo nimmt das Anspiel des Verteidigers in halblinker Position an, muss aber noch Bičakčić abschütteln. Er zieht in die Mitte, sein Rechtsschuss aus 19 Metern rollt dann weit neben das Gehäuse.
34'
Burgstaller hebt das Leder von der rechten Seite in den Strafraum, Serdar läuft unter der Hereingabe her. Bičakčić kann schließlich klären.
32'
Das blutverschmierte Trikot hat Benjamin Hübner abgelegt, der Innenverteidiger ist mit neuem Jersey zurück auf dem Feld.
31'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Im Mittelfeld tritt Demirbay dem dribbelnden Serdar auf die Fußspitze, daraufhin bekommt der Schalker einen Freistoß zugesprochen. Hoffenheims Zehner beschwert sich lautstark, Referee Dingert zückt sofort Gelb. Damit ist Demirbay in der nächsten Woche gesperrt, es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison.
28'
Gelbe Karte für Breel Embolo (FC Schalke 04)
Embolo setzt im Luftduell mit Hübner seinen Ellbogen ein. Der Hoffenheimer muss daraufhin behandelt werden, seine Nase blutet.
27'
Dicke Chance für Schalke! Caligiuri setzt sich auf der rechten Seite erneut durch, er legt in den Rückraum ab. Burgstaller lässt für Embolo durch, der ist allerdings völlig überrascht. In dem Moment, in dem der 22-Jährige abschließt, ist die Abwehr wieder sortiert.
25'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Ishak Belfodil
Hoffenheim führt! Ein langer Ball der Schalker wird in die eigenen Hälfte zurückgeköpft, Belfodil holt sich die Kugel. Er spielt den Doppelpass mit Amiri, läuft dann in die Tiefe. Mit einer schnellen Bewegung überlistet Belfodil vor dem Sechzehner Nastasić mit einem Beinschuss, aus halbrechter Position nagelt der Algerier das Leder bretthart in die rechte Ecke.
24'
Der nächste Distanzschuss der Gäste, diesmal versucht es Kerem Demirbay. Aus 25 Metern schießt der Mittelfeldstratege weit über den Kasten.
22'
Knappe Kiste! Caligiuri schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite in die Spitze, Burgstaller streckt sein Bein und setzt das Leder mit der Fußspitze knapp neben den linken Torwinkel. Im Nachhinein geht ohnehin die Fahne hoch.
21'
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Burgstaller wartet auf ein Anspiel im Mittelfeld, plötzlich fährt ihm Hübner von hinten in die Parade.
20'
Caligiuri schickt diesmal Bičakčić auf den Hosenboden, seine Haken scheinen zu wirken. Er nimmt in der rechten Hälfte des Sechzehners den Kopf hoch und spielt einen Flachpass auf den Elfmeterpunkt, Vogt steht goldrichtig.
19'
Aus der zweiten Reihe: Florian Grillitsch setzt einen hoppelnden Ball aus 21 Metern knapp neben den linken Pfosten. Alexander Nübel wäre aber wohl auch drangekommen.
18'
Der fällige Eckball wird von der linken Seite flach ausgeführt, das Leder rollt zu Caligiuri. Am linken Strafraumeck zieht der Schalker mit seinem schwachen linken Fuß ab, der Ball kullert in die Arme von Baumann.
17'
Freistoß aus dem Zentrum, Daniel Caligiuri schießt aus 35 Metern direkt drauf. Kramarić blockt das Spielgerät als Teil der 2-Mann-Mauer ins Toraus ab.
15'
Hoffenheim lässt die Murmel derzeit durch die eigenen Reihen laufen, findet gegen kompakte Schalker aber kein Durchkommen. Sobald die Hausherren mal das Leder haben, setzt das Hoffenheimer Pressing ein.
11'
Caligiuri bricht nach Burgstaller-Vorlage auf der rechten Seite durch, mit einer Finte lässt er Vogt im Strafraum ins Leere grätschen. Dann flankt er in die Mitte, der rutschende Kapitän reißt noch sein Bein hoch und fälscht entscheidend ab. Das Leder kommt im verwaisten Rückraum runter.
9'
Aus vollem Lauf flankt der aufgerückte Kadeřábek auf den zweiten Pfosten, Kramarić nickt das Leder vor den Kasten. Belfodil lauert mit dem Rücken zum Tor, Nastasić ist aber achtsam.
7'
Der erste Eckstoß der Partie gehört den Schalkern, das Leder fliegt von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Guido Burgstaller läuft entgegen und schließt in der Luft per Hacke ab, Benjamin Hübner stellt sich in den Weg.
6'
Embolo erntet Szenenapplaus, weil er Kramarić kurz vor dem Schalker Strafraum vom Ball trennt. Sofort schaltet er um, sein Passempfänger Caligiuri wird am Mittelkreis von Schulz zu Fall gebracht.
3'
Auf der anderen Seite rutscht ein Steilpass durch die Abwehrreihe, Burgstaller kann die Kugel aber nicht ansatzweise erreichen. Baumann ist auf dem Posten.
2'
Schulz schlägt die erste Flanke der Partie, von der linken Seite segelt das Leder auf den Schädel von Stambouli. Der Verteidiger wird während des Hochsteigens geschubst, Dingert entscheidet zurecht auf Freistoß.
1'
...und los! Schalke hat in blauen Trikots angestoßen, Hoffenheim ist in leuchtend-orangenen Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
0'
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Der 38-Jährige leitete in dieser Spielzeit bereits 13 Spiele im deutschen Oberhaus, dabei war der FC Schalke 04 einmal (1 Niederlage) und die TSG Hoffenheim zweimal (2 Siege) beteiligt. An den Seitenlinien assistieren Tobias Christ und Stefan Lupp, vierter Offizieller ist René Rohde. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Benjamin Brand und sein Assistent Arne Aarnink verantwortlich.
0'
In Hoffenheim trennten sich die beiden Teams am 13. Spieltag mit 1:1. Aus dem Spiel heraus fielen keine Tore, Andrej Kramarić (59.) und Nabil Bentaleb (74.) trafen jeweils vom Elfmeterpunkt.
0'
Das magere sportliche Abschneiden des Gegners ist in den Augen von Julian Nagelsmann nicht nur von Vorteil. "Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, aber das birgt immer auch Gefahren. Wir wollen kein zu emotionales Spiel zulassen und ähnlich dominant auftreten wie in den vergangenen Wochen", erzählt Hoffenheims Trainer. Dann ist es auch möglich, den Traum von der Champions League am leben zu halten. "Wir müssen dreifach punkten, um den Druck auf die anderen Teams hochzuhalten", weiß auch Nagelsmann.
0'
"Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, in welcher Situation wir uns befinden, der wird es auch nicht mehr kapieren", sagt Huub Stevens. Im Training stellte der Niederländer ein verbesserte Einstellung seiner Mannen fest, nun müssen die Schalker die Kehrtwende auf dem Platz einleiten. "Die Schalke-Tugenden sind in der aktuellen Situation umso mehr gefragt", weiß Stevens.
0'
Am heutigen Nachmittag schoss der FC Augsburg den VfB Stuttgart mit 6:0 aus dem Stadion, die Schalker wird es wohl freuen. Zwar ziehen die Fuggerstädter durch den Erfolg zunächst auf vier Punkte davon, die Abstiegsränge rücken für Königsblau aber nicht näher. Aktuell hat man sechs Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Hoffenheim kämpft noch um die Plätze im europäischen Wettbewerb, mit einem Remis würde die TSG wieder auf Rang sechs vorrücken. Ein Sieg hält die Kraichgauer sogar im Rennen um die Champions League.
0'
Der "Knurrer" hat sich wieder etwas einfallen lassen, mit Jonas Carls steht heute ein Debütant in der Startelf von S04. Huub Stevens setzt zudem auf Suat Serdar, Weston McKennie und Breel Embolo. Beim 1:1 in Nürnberg durften noch Bastian Oczipka, Amine Harit, Nassim Boujellab (alle Bank) und Steven Skrzybski (nicht im Kader) beginnen. Auf der anderen Seite nimmt Chefcoach Julian Nagelsmann nur eine Änderung vor, nach dem 2:0-Heimerfolg über Hertha BSC geht es heute zurück zum 3-5-2 System. Sturmtank Ádám Szalai muss zunächst draußen bleiben, Innenverteidiger Ermin Bičakčić spielt an.
0'
Bundesliga am späten Samstagabend? Ja! Die heutige Partie ist der Ersatz für das ausgefallene Freitagspiel. Aufgrund des Karfreitags wurde das Spiel um einen Tag verschoben, die Anstoßzeit bleibt gleich.
0'
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Bundesliga! Heute Abend begegnen sich der FC Schalke 04 und die TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.
mehr Anzeigen