Ergebnis 4:1 (0:2)
Anpfiff: So - 10.03. 13:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 27. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Nach 90 intensiven Minuten gewinnt der 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Carl Zeiss Jena verdient mit 4:1 und entfernt sich dadurch weiter von den Abstiegsrängen. Für die heutigen Gäste aus Thüringen dagegen wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Die erste Hälfte, die total ausgeglichen war, sah zwei Treffer: Einer durch Phillip Tietz, der einen Konter zur Führung versenkte, sowie ein Treffer durch Christian Kühlwetter, der nach Vorlage von Timmy Thiele prompt den Ausgleich erzielte. Nach der Pause lenkte ein Elfmetergeschenk vom Jenaer Pierre Fassnacht das Spiel entscheidend in eine Richtung. Denn der anschließende Treffer durch Mads Albæk führte dazu, dass die Hausherren nun ein paar Gänge zurückschalteten und den Gästen das Spiel überließen. Das Team von Trainer Lukas Kwasniok kam damit nicht zurecht und warf trotzdem alles in die Schlussphase. In eben dieser Phase stachen dann die Hausherren zweimal eiskalt zu und entschieden durch Treffer von Christian Kühlwetter und Florian Pick die Partie endgültig.
90'
Spielende
88'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 4:1 durch Florian Pick
Jetzt wird es bitter für Jena: Ein verlorener Zweikampf führt zum schnellen Gegenstoß der Pfälzer. Florian Pick spielt einen schnellen Doppelpass mit Theodor Bergmann und hebelt dadurch die gesamte Hintermannschaft von Jena aus. Am Ende knallt er das Leder ins linke Eck.
87'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Christian Kühlwetter
Die Entscheidung! Dominik Schad schickt seinen Stürmer Christian Kühlwetter mit einem richtig starken Chipball hinter die Jenaer Kette auf die Reise. Kühlwetter bleibt vor dem Kasten ganz cool und schiebt den Ball am Keeper vorbei.
84'
Jan Löhmannsröben guckt etwas verdutzt, doch er muss den Platz verlassen. Für den Ex-Jenaer kommt Theodor Bergmann in das Spiel hinein.
84'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Theodor Bergmann
84'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jan Löhmannsröben
83'
Powerplay durch Jena: Gerlach kann ungehindert fast zehn Sekunden durch den Strafraum des FCK marschieren. Erst spät wird er von einem Gegenspieler gestoppt.
82'
Ein Foulspiel an Kühlwetter in der Hälfte von Jena bringt etwas Entlastung für die Hausherren. Der eingewechselte Lukas Gottwald kommt frei zum Kopfball, doch er köpft das Leder deutlich neben den linken Pfosten.
80'
Lukas Kwasniok zieht die letzte Patrone für die Schlussminuten und bringt den Stürmer Felix Brügmann für den Mittelfeldmann Justin Schau.
80'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Felix Brügmann
80'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Justin Schau
79'
Die Gäste werfen nun alles nach vorne! Es wird ein offener Schlagabtausch in den letzten Minuten.
77'
Nach einem Offensivfoul von Eckardt an Albæk regen sich die Gäste stark auf. Die Taktik der Gastgeber - das Spiel der Gäste so zu entzerren - geht somit voll auf.
74'
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
Slamar wird von Kühlwetter in der Hälfte von Jena gefoult, weshalb der Thüringer den Lautrer angeht. Beide Spieler sehen die Gelbe Karte.
74'
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
72'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Brügmann
72'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
72'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Lukas Gottwalt
72'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Carlo Sickinger
72'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dennis Slamar
72'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Pierre Fassnacht
71'
Große Chance für den FCK! Florian Pick kann sich halblinks vor dem Kasten der Gäste im Zweikampf durchsetzen und stochert den Ball auf das Tor. Der Keeper der Gäste kann ihn so gerade halten.
70'
Vielleicht gibt es jetzt eine Torchance für den FCC: Freistoß aus rund 25 Metern in halbrechter Position. Doch dieser wird leichtfertig durch eine schwache Flanke vergeben.
68'
Das Spiel hat an Tempo verloren. Der FCK hat nun auch alle Zeit der Welt uns spielt das hier ganz locker herunter. Die Gäste müssen unbedingt etwas zeigen, doch sie tun sich sehr schwer überhaupt mal nach vorne zu kommen.
65'
Schad hat auf rechts viel Platz und flankt dann flach in die Spitze, wo Kühlwetter fast einschieben kann, doch kurz zuvor kommt Jenas Volkmer mit einer Grätsche an den Ball und klärt zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
63'
Sascha Hildmann wechselt mit Antonio Jonjic einen Spieler aus, der sich vorhin in einem Zweikampf leicht verletzt hat. Womöglich ist es aber nur eine Vorsichtsmaßnahme des Trainers. Für Jonjic kommt Florian Pick in die Partie.
63'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Florian Pick
63'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Antonio Jonjic
61'
Starke setzt sich auf rechts außen gut durch und flankt hoch in den gegnerischen 16-er. Kein Mitspieler kann diese Hereingabe verwerten, sodass die Dreierkette des FCK sicher klären kann.
59'
Spielerisch machen die Gäste weiterhin ein ordentliches Spiel, doch bei den Gästen fehlt in der Offensive der letzte Tick Abschlussstärke. Gegen nun selbstbewusste Lautrer wird das eine nicht so einfache Aufgabe, das Spiel zu drehen.
57'
Können sich die Thüringer von diesem Schock erholen? Sie brauchen dringend Punkte, doch dem FCK spielt das alles nun in die Karten und nutzt diese Führung nun, um sich ganz in Ruhe zu sammeln.
54'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Mads Albæk
Der Däne nimmt das Elfmetergeschenk an und verwandelt den Elfmeter mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck. Keeper Rafał Koczor ist im anderen Eck.
53'
Ex-Jenaer Thimmy Thiele kann einen langen Pass von Jan Löhmannsröben auf links verwerten. Über mehrere Stationen geht der Ball auf rechts zu Antonio Jonjic, der ins Dribbling mit Pierre Fassnacht geht. Fassnacht geht ungeschickt in den Zweikampf und bringt Jonjic zu Fall. Es gibt Elfmeter!
50'
Auch die zweite Halbzeit ist geprägt von intensiven Zweikämpfen von beiden Teams. Keiner überlässt dem Gegner einfach so den Ball. Dennoch tun sich in beiden Abwehrreihen immer mal wieder Lücken auf, die zu gefährlichen Kontern führen.
46'
Jenas Justin Gerlach setzt nach nur 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff mit einem Fernschuss ein Zeichen, dass sich der FCC nicht mit einem Unentschieden zufrieden gibt. Der Schuss rauscht am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
46'
Weiter geht es mit hoffentlich auf dem Platz stürmischen zweiten 45 Minuten! Es gibt keine personellen Veränderungen.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Stürmisch ist nicht nur das Wetter am Betzenberg, stürmisch ist auch das Spiel in der ersten Hälfte zwischen den beiden Traditionsmannschaften! Zur Halbzeit steht es 1:1 Unentschieden. Die eigentlich so offensiv schwachen Jenaer starteten überraschenderweise sehr druckvoll und setzten den Gegner immer wieder unter Druck. Erst der Pfostenschuss von Carlo Sickinger weckte die Hausherren auf, die dann plötzlich mehr vom Spiel hatten. Mitten in diese Phase stach dann der FCC zu, indem sie einen der häufigen Ballverluste der Heimelf nutzten und durch das Tor von Phillip Tietz in Führung gingen. Angefeuert von den Heimfans zeigten dann jedoch die Hausherren eine Reaktion und erzielten nur wenige Minuten danach den Ausgleich durch Christian Kühlwetter. Der FCK hatte dann sogar die Chance das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen, doch FCC-Keeper Rafał Koczor bewahrte seine Mannschaft vor dem erneuten Rückschlag. Für die zweite Hälfte ist alles möglich, bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder führt ein Ballverlust eines FCK-Spielers zum nächsten Konter für Jena, der in einer Ecke endet. Starke bringt sie an den zweiten Pfosten, doch die Lautrer können mit vereinten Kräften klären.
41'
Kann ein Team noch vor der Pause in Führung gehen? Alles scheint möglich. Insgesamt jedoch haben die Lautrer im Moment leichte Vorteile.
38'
Was ein turbulentes Spiel hier am Betzenberg! Beide Abwehrreihen streuen immer wieder mal Patzer ein, sodass es auf beiden Seiten zu vielen Torraumszenen kommt. So auch jetzt: Der FCK hat einen Freistoß aus guter Position bekommen. Carlo Sickinger versucht es mit einem Aufsetzer aus 20 Metern, doch wieder ist Rafał Koczor auf dem Posten und hält den Ball.
35'
Direkt nach dem Tor hat der FCK die Chance das Spiel komplett zu drehen, doch Antonio Jonjic kann den Ball aus sehr spitzem Winkel nicht am Jenaer Torwart vorbeilegen.
34'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Christian Kühlwetter
Prompt fällt der Ausgleich! Jan Löhmannsröben erobert den Ball auf rechts außen den Ball und flankt wunderschön und butterweich in den 16-er der Gäste. Thimmy Thiele schraubt sich zentral vor dem Tor hoch und köpft genau in den Lauf von Christian Kühlwetter, der aus wenigen Metern mit dem linken Fuß nur noch einschieben muss.
32'
Gelbe Karte für Rafał Koczor (FC Carl Zeiss Jena)
Der Keeper der Gäste hat sich zu stark beschwert und sieht den Gelben Karton.
31'
Fast der Ausgleich! Erst legt Sternberg geschickt in den Strafraum, wo Thiele eingelaufen ist und einfach mal abzieht. Im zweiten Versuch hat Jonjic die dicke Gelegenheit, indem er aus ca. acht Metern rechts in die Ecke schießt. Keeper Koczor muss eingreifen und wehrt den Ball zur Seite ab.
29'
Die Führung für die Thüringer ist verdient. Sie sind deutlich wachsamer als die Hausherren, die vor allem in der Defensive zu leichtfertig die Bälle verlieren. Durch den Führungstreffer haben die Lautrer die Quittung bekommen.
26'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch Phillip Tietz
Wieder ist es ein Konter und diesmal sitzt der Konter! René Eckardt hat im linken Halbfeld nur noch wenige Lautrer vor sich und spielt das Leder zu Justin Gerlach. Der aufgerückte Verteidiger hat auf links viel Platz und legt dann flach quer in die Mitte, wo Phillip Tietz den Ball mit dem langen Bein über die Linie stochert.
26'
Guter Konter von Jena: Starke erobert den Ball im Mittelfeld, legt dann quer zu Tietz, der ihn dann wieder steil hinter die Kette des FCK schickt. Starke läuft bis zur Grundlinie. Sein Querpass ist aber zu ungenau und der Ball geht verloren.
24'
Direkt vor der Lautrer Fankurve ergaunern sich die Gäste ihren ersten Eckball. Manfred Starke bringt sie jedoch zu flach herein, sodass es nicht gefährlich wird.
22'
FCK-Coach Hildmann zeigt an, wie der Trainer seine Mannen aus der eigenen Hälfte scheucht. Er will mehr Offensivdruck seines Teams sehen.
20'
Die Pfälzer haben nun viel mehr Ballbesitz und holen den nächsten Eckball heraus. Sternberg machts mit links hoch in die Mitte, doch Jenas Defensive köpft sie souverän hinten heraus.
17'
Was ein Schuss von Lauterns Carlo Sickinger! Nach Vorlage von Thimmy Thiele knallt er das Leder aus 16 Metern hoch an den linken Pfosten. War das der Wachmacher für die Heimelf?
15'
Schwierig für den FCK: Sie spielen in der Hälfte von Jena mit ordentlich Gegenwind. Die Sturmböen sorgen dafür, dass der Ball bei der Ausführung eines Eckballs kaum liegenbleibt.
13'
Ballverlust von einem Jenaer in der Vorwärtsbewegung! Über Sternberg kommt das Leder über den zweiten Bildungsweg zu Thiele, der mit einem Schuss aus zehn Metern die erste Ecke herausholt. Und diese wäre fast im Tor gelandet, denn Verteidiger Hainault verwertet die Hereingabe fast per Hacke. Doch letztendlich kullert der Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
11'
Direkt an der Eckfahne des FCK gibt der Schiedsrichter einen Freistoß für den FCC. Dieser wird von Manfred Starke halbhoch an den ersten Pfosten gebracht. Obwohl fast die gesamte Jenaer Mannschaft im 16-er des FCK ist, kommen sie zu keinem Torabschluss. Dennoch sind sie das aktivere Team bisher.
9'
So richtig finden die Gastgeber gegen gut strukturierte Gäste kein Mittel in ihrer Offensive. Bisher konnte es nur ab und zu über die Seite von Janek Sternberg in die Hälfte von Carl Zeiss gehen.
6'
Jena beginnt hier ungewohnt offensiv stark. Sie starten einen Angriff nach dem Nächsten. Die Lautrer wirken beeindruckt.
4'
Ein wenig Chaos im 16-er der Heimelf! Eine Flanke von rechts setzt die gesamte Hintermannschaft der Roten Teufel unter Druck. Nur mit viel Mühe können die Pfälzer den Ball aus der gefährlichen Zone schlagen.
2'
Ein erster Vorstoß der Gäste: Starke legt von rechts außen quer in die Mitte, wo Tietz den Ball per Brust an den Strafraumrand ablegt. Schau kann aus ca. 15 Metern das Leder knapp neben den rechten Pfosten setzen.
1'
Los gehts am Betzenberg bei sehr stürmischem aber sonnigen Wetter!
1'
Spielbeginn
0'
Als Unparteiischer im Einsatz ist Franz Bokop aus Vechta. Der 29-jährige gelernte Maschinenbauingenieur pfeift heute bereits sein 38. Drittligaspiel und wird dabei von Christian Meermann und Konrad Oldhafer an den Seitenlinien unterstützt.
0'
Auf der anderen Seite hat FCC-Trainer Lukas Kwaniok, wie bereits erwähnt, nur wenig Auswahl was das Spielermaterial betrifft. Deswegen nimmt er im Vergleich zum 0:0 gegen Eintracht Braunschweig auch nur zwei Änderungen vor: Anstelle von Dennis Slamar und Fabien Tchenkoua dürfen sich Justin Gerlach und Dominik Bock von Beginn an zeigen.
0'
FCK-Coach Sascha Hildmann hat im Gegensatz zu seinem Trainerkollegen etwas weniger Verletzungspech. Er kann sich an diesem Sonntag über die Rückkehr vom dänischen Mittelfeldregisseur Mads Albaek freuen, der nach langer Verletzungspause das erste Mal wieder in der Startelf der Hausherren steht. Im Vergleich zum 2:2 bei Fortuna Köln ändert Hildmann diese auf insgesamt zwei Positionen: Für Gino Fechner und Hendrick Zuck spielen Mads Albaek und Ex-Jenaer Thimmy Thiele.
0'
Nicht einfacher für Trainer Lukas Kwasniok ist der Umgang mit der personellen Situation seiner Mannschaft. Die Verletztenliste ist lang und mit Kapitän Rene Eckardt und Michael Schüler fehlten zuletzt zwei weitere Kräfte, die aber beide kurzfristig fit geworden sind und im Kader stehen. Im Training unter der Woche konnte Trainer Kwasniok nur auf 15 fitte Spieler zurückgreifen. Gegen wahrscheinlich sehr offensiv angreifende Lautrer vertraut der Trainer seiner zuletzt sehr stabilen Defensive, die in sieben Spielen nur vier Gegentore zuließ, und will "zunächst so lang wie möglich die Null verteidigen."
0'
Bei den heutigen Gästen aus Jena, die wahrscheinlich von etwa 1500 mitgereisten Fans am Betzenberg unterstützt werden, werden Punkte immer wertvoller. Die seit sieben Spielen sieglosen Jenaer stecken tief im Tabellenkeller drin und brauchen dringend weitere Punkte, wenn sie den Fünf-Punkte-Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz noch aufholen wollen. Zumal die Konkurrenz an diesem Spieltag mit Siegen von Fortuna Köln oder Energie Cottbus und Punktgewinnen von der SG Sonnenhof Großaspach oder Eintracht Braunschweig auch nicht schläft.
0'
Für die Lautrer soll es mit zwei Heimsiegen gegen Jena und am Mittwoch gegen Eintracht Braunschweig weiter nach oben gehen. Dafür will Hildmann vor allem im Angriff etwas bieten: "Wir wollen versuchen hoch anzugreifen, zu pressen und immer versuchen schnellstmöglich nach vorne zu spielen, um Druck aufzubauen auf den Gegner und zu zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen."
0'
Der FCK hatte zu dem Zeitpunkt noch seine Startschwierigkeiten und steckte mittendrin in der Abstiegszone. Mittlerweile hat sich die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann nach aktuell vier Spielen ohne Niederlage von diesen Rängen befreit. Dennoch weiß bei den Pfälzern niemand wo es in dieser Spielzeit noch hingehen kann. Denn beide Richtungen in der Tabelle sind möglich: Zum fünften Platz sind es nur fünf Punkte und zur Abstiegszone hat man auch nur sechs Punkte Abstand. Gerade deswegen will Trainer Hildmann, dass die nun beginnende "Englische Woche" die Saison in die richtige Richtung lenkt.
0'
Achtmal trafen die Pfälzer und die Thüringer in der Geschichte schon aufeinander. Zweimal gewannen die Jenaer und nur einmal konnten die Lautrer ein Duell für sich entscheiden. Ganze fünf Spiele endeten mit einer Punkteteilung, so auch die letzte Begegnung der beiden Traditionsmannschaften in der Hinrunde der laufenden Saison. Damals hatte die Partie eine spektakuläre Schlussphase zu bieten, mit drei Toren in den letzten acht Minuten. Das turbulente Spiel im Ernst-Abbe-Sportfeld endete 3:3 Unentschieden.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 27. Spieltages in der 3. Liga! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt im heimischen Fritz-Walter-Stadion den FC Carl Zeiss Jena. Anstoß ist um 13 Uhr.
mehr Anzeigen