Ergebnis 0:0 (0:0)
Anpfiff: Sa - 02.03. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 26. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit
Wie schon im Hinspiel trennen sich die Abstiegskandidaten Sonnenhof Großaspach und Energie Cottbus auch im Rückspiel torlos. Die Gastgeber werden mit diesem Punkt hochzufrieden sein, denn es waren die Gäste aus der Lausitz, die heute das Spiel dominierten und allein in Person von Streli Mamba mehrere Treffer hätten erzielen können. Cottbus erobert somit zwar den ersten Punkt in 2019, wird letztlich aber mit seinen vielen vergebenen Chancen hadern, das wären heute drei Big Points gewesen. Der Auftritt macht dem Ex-Bundesligisten aber Mut für die kommenden Aufgaben, denn der Wille war heute auf dem Rasen deutlich sichtbar!
90'
Spielende
90'
... aber Jannes Hoffmann drischt die Kugel selbst in die Mauer, kurz danach ist Schluss in Schwaben!
88'
Cottbus rennt an, ein hoher Ball erreicht Hemmerich auf Kopfhöhe, aber den muss er versuchen mit der Brust anzunehmen oder abzulegen, aus 14 Metern ist der Kopfstoß zu ungefährlich.
86'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jannes Hoffmann
86'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Zlatko Janjić
84'
Die SGS steht jetzt nur noch hinten drin, der Fc Energie will die drei Punkte und spielt Powerplay im fremden Stadion. Gelingt den Lausitzers noch der Lucky Punch?
81'
Zum x-ten Mal scheitert Mamba! Weidlich flankt den Ball von rechts gut in die Mitte, dort kontrolliert Mamba das Ding erstmal stark und verschafft sich den Platz für den Abschluss, denn er allerdings aus elf Metern wieder knapp rechts neben den Kasten setzt! Es ist wie verhext!
78'
Gelbe Karte für Korbinian Burger (SG Sonnenhof Großaspach)
78'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
77'
Mamba dribbelt sich im rechten Strafraum durch und fällt dann zu leicht im Zweikampf mit Gehring - da regt sich Gehring zurecht auf, da muss sich Mamba nicht so fallen lassen.
75'
Doch da ist die Chance für den FC Energie! Mamba macht den Ball an der Strafraumkante gut fest und findet den mitgelaufenen Marcelo auf der rechten Seite. Der läuft noch zwei Meter und zieht dann hoch auf's kurze Eck, aber auch der senkt sich nur an's Außennetz!
73'
Energie ist weiterhin die überlegene Mannschaft mit mehr Spielanteilen, aber die Gäste kommen im Vergleich zum ersten Abschnitt deutlich weniger in die Box und werden dort gefährlich.
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dominik Martinovic
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
68'
Das Spiel wird in dieser Phase deutlich ungemütlicher, Schiri Kempkes hat alle Hände voll zu tun und muss sich immer mehr Beschwerden anhören.
65'
Cottbus hätte die Führung verdient, aber Sonnenhof versucht mit Kampf ins Spiel zu kommen und den Lausitzern etwas entgegenzusetzen. Das gelingt durchaus.
63'
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
62'
Brünker bekommt kurz nach einer Auswechslung den Ball an der Strafraumgrenze, versucht noch eine Pirouette und verdaddelt die Pille damit gegen Energies Abwehr.
61'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kai Brünker
61'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jamil Dem
59'
Wieder rauscht Mamba knapp vorbei! Viteritti bringt die Kugel von der linken Seite mit rechts scharf und hoch an den Fünfer, doch der Ball ist auch für Bulle Mamba zu hoch, den kann er nicht bekommen.
57'
Gelbe Karte für Marcelo Costa (Energie Cottbus)
56'
Pele Wollitz lamentiert im zweiten Durchgang deutlich mehr und scheint mit dem etwas passiveren Auftritt seiner Jungs überhaupt nicht einverstanden. Cottbus braucht den Dreier heute Nachmittag.
54'
Cottbus kann das Spiel inzwischen wieder ausgeglichen gestalten nach dem energischen Start der Schwaben. Derzeit scheint kaum eine Tendenz möglich.
51'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (Energie Cottbus)
50'
Da ist Mamba wieder! Er bekommt das Ding auf der linken Seite, rückt gut in die Mitte vor und schließt aus der Distanz ab, drischt die Kugel aber deutlich drüber. Da hat er heute schon weitaus leichtere Bälle versemmelt.
48'
Die SG Sonnenhof versucht offensiv aus der Kabine zu kommen und den bisher besseren Gästen Paroli zu bieten. Einen ersten langen Ball kann Keeper Rauhut aber abfangen.
46'
Der Ball rollt wieder in Aspach, es gibt keine Wechsel zur Pause auf beiden Seiten.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kevin Broll rettet seinem Team ein glückliches 0:0 zur Pause. Zu Beginn war die Partie sehr ausgeglichen und es war eher der Dorflkub der sich ein Übergewicht erspielen konnte. Doch mit der Zeit fand sich Cottbus immer besser zu Recht und hat sich gleich mehrere hochkarätige Möglichkeiten erspielen können. Allerdings fehlt Energie, und gerade Streli Mamba, beim Abschluss im Moment das Quäntchen Glück und Großaspach hat mit Kevin Broll einen klasse Torhüter zwischen den Pfosten. Dadurch ist die Begegnung noch torlos und der FCE muss sich ärgern nicht mit einer komfortablen Führung dazustehen. Dadurch ist für den zweiten Abschnitt noch alles offen und die Teams werden nochmal alles versuchen, um die wichtigen drei Punkte zu holen. Man darf sich also auf einen interessanten zweiten Durchgang freuen. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Für Cottbus ist es heute wie verhext. Nach einer Ecke von rechts wird der Ball am kurzen Pfosten verlängert und Mamba kommt an der Fünferlinie zum Abschluss. Allerdings trifft er die Kugel nicht optimal und Broll ist schon wieder mit dem Fuß da.
43'
Cottbus hat sich mittlerweile ein ganz klares Chancenübergewicht erspielen können. Mindestens eine der Möglichkeiten hätten sie eigentlich auch machen müssen. So kann sich Großaspach bei ihrem Keeper und der Abschlussschwäche der Gäste bedanken, dass es noch immer 0:0 steht.
41'
Janjić will eigentlich nur ruhig hinten herum spielen. Sein Pass landet aber bei Mamba. Der Top-Angreifer der Cottbuser probiert es aus spitzem Winkel von rechts und Broll kann wieder mit dem Fuß abwehren.
39'
Kevin Broll überragend! Weidlich spielt von der Mittellinie einen langen Pass auf Mamba. Der legt im Strafraum quer und spielt Viteritti damit frei. Doch auch der Spieler mit der Zehn auf dem Rücken zielt nicht genau genug. Dadurch ist Broll mit einer super Fußabwehr erneut zur Stelle und verhindert den Rückstand.
38'
Möglichkeiten gibt es kaum. Die wenigen die kommen sind allerdings brandgefährlich.
35'
Das muss die Führung für die Gäste sein! Marcelo Costa schickt Weidlich genau im richtigen Moment. Der schnelle Flügelspieler läuft bis zur Grundlinie und legt zurück auf Hemmerich. Der Neuzugang probiert es direkt. Sein Schuss wird jedoch geblockt. Allerdings landet die Kugel am zweiten Pfosten beim freistehenden Mamba. Der Stürmer schließt ebenfalls direkt ab, aber erneut zu mittig und Broll kommt geflogen und verhindert damit den eigentlich sicheren Einschlag.
32'
Den fälligen Freistoß, halbrechts vor dem Strafraum, übernimmt Jürgen Gjasula. Der defensive Mittelfeldspieler scheitert allerdings schon in der Mauer.
31'
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
Luke Hemmerich hat die Kugel schon weitergeleitet und wird trotzdem noch gelegt. Sebastian Bösel kommt mit seiner Grätsche von der linken Seite zu spät und bekommt vollkommen zurecht den gelben Karton.
30'
Dem setzt im gegnerischen Strafraum nach, kommt im robusten Duell gegen Gjasula zu Fall und bleibt liegen. Das löst einen kurzen Schock bei den Fans der SG aus, aber für den Sechser scheint es zum Glück weiterzugehen.
26'
Die Gäste aus dem Osten haben ihr Anlaufverhalten etwas verändert. Nachdem sie zu Beginn schon ganz vorne drauf gegangen sind ziehen sie sich jetzt bis zur Mittellinie zurück und lauern dann auf Konter.
23'
Das Spiel ist komplett ausgeglichen. Cottbus hat in den letzten Minuten zwar das Risiko erhöht und mehr Spielanteile, aber der Dorfklub hält gut dagegen. .
20'
Benedikt Kempkes hat alles unter Kontrolle. Der Unparteiische verzichtet bisher auf Karten und regelt es stattdessen mit ruhigen Gesprächen. Dadurch beruhigt er das Geschehen schnell.
18'
Mamba mit der dicken Chance! Schnell geht es bei den Gästen durchs Mittelfeld. Im letzten Drittel legt Marcelo Costa einen halbhohen Ball mit der Hacke ab und Hemmerich steckt direkt für Mamba durch. Der schnelle Angreifer versucht es aus halbrechter Position direkt aus vollem Lauf. Der Schuss kommt jedoch zu zentral und Broll hat das Leder im Nachfassen sicher.
16'
Claus-Dieter Wollitz ist wie immer voll bei der Sache. Der FCE-Coach ist sehr aktiv an der Seitenlinie und gibt seinen Spielern immer wieder lautstark Anweisungen.
15'
Der Standard von der rechten Seite verpufft allerdings völlig und wird schon am kurzen Pfosten entschärft.
14'
Mamba bekommt den Ball im Strafraum, aber wird von Burger bis an die Eckfahne heraus gedrängt. Am Ende schießt der Stürmer zumindest seinen Gegenspieler an und holt eine Ecke.
12'
Die Begegnung wird zwar sehr intensiv geführt, aber keinesfalls übertrieben. Trotz der Wichtigkeit der Partie versuchen es die Mannschaften über spielerische Elemente zum Erfolg zu kommen.
9'
Das Netz zappelt, aber der Ball ist nicht drin. Nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld segelt die Kugel weit in den Strafraum. Jamil Dem gewinnt das Kopfballduell und setzt das Ding nur ganz knapp neben den Kasten.
7'
Beide Defensivreihen stehen in den ersten Minuten sehr kompakt und agieren sehr diszipliniert. Dadurch ist es noch nicht wirklich zu einer gefährlichen Aktion vor einem Tor gekommen.
4'
Großaspach mit der ersten Ecke der Partie! Sebastian Bösel bringt den ruhenden Ball von links an den kurzen Pfosten. Dort stehen die Gäste aber gut und können locker klären. Ein Konter über Streli Mamba gelingt dem FCE allerdings auch nicht.
3'
Energie setzt die Hausherren schon früh unter Druck und verhindert damit einen geordneten Spielaufbau der SG.
1'
Das Kellerduell hat begonnen! Der Dorfklub spielt wie gewohnt in rot und schwarz und Cottbus agiert heute in neongelben Jerseys.
1'
Spielbeginn
0'
Die Mannschaften haben sich im Spielertunnel versammelt und warten auf den Einlass in die Arena. Es ist angerichtet für einen packenden Fight im Tabellenkeller!
0'
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Kempkes. Der 33-Jährige wird bei seinem vierten Dirttligaeinsatz der Saison von Philipp Hüwe und Dominik Jolk unterstützt.
0'
Mit einer im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position veränderten Startaufstellung geht die SGS heuer ins Rennen. Anstelle von Michael Vitzthum steht Jamil Dem zu Beginn auf dem saftigen Grün der Mechatronik-Arena. Zuletzt vier Niederlagen eingefahren und dennoch keine Veränderung vorgenommen hat indes Energie Cottbus. Pelé Wollitz gibt den elf Spielern der Pleite gegen 1860 München eine erneute Chance zur Bewährung.
0'
Auch der direkte Vergleich zeigt, dass es in diesem Duell keinen wirklichen Favoriten geben kann. Bei fünf Aufeinandertreffen liegt die Bilanz bei drei Remis und jeweils einem Sieg für jede Mannschaft. Das Hinspiel war dabei der erste torlose direkte Vergleich.
0'
Allerdings will Florian Schnorrenberg, Trainer der SG, die Favoritenrolle nicht so wirklich annehmen und zollt dem Gegner aus Brandenburg großen Respekt: „Cottbus hat eine Mannschaft, die über große Qualität und vor allem über ein extrem gutes Umschaltspiel verfügt. Mit Streil Mamba haben sie außerdem einen unglaublich schnellen Stürmer, da müssen wir die Konterräume unbedingt schließen. Am Samstag brauchen wir auf jeden Fall eine gute Kompaktheit und müssen auch bei Standards hellwach sein. Wir sind froh, dass wir zuhause spielen und wollen das Spiel natürlich gewinnen.“
0'
Dementsprechend angespannt ist die Situation für Trainer Claus-Dieter Wollitz, der wie immer voll bei der Sache ist und alles für den Verein gibt: „Wichtig ist die Leistung auf dem Platz. Ich lebe diesen Club und bin mit hundertprozentiger Einstellung und Motivation dabei. Es tut auch gut, dass uns die Leute Mut zusprechen und darüber bin ich sehr glücklich. Innerlich bin ich permanent am Weinen, richtig am Weinen. Weil ich das sehr schade finde, wie sich das im Moment darstellt. Aber Sorge sehe ich als etwas Positives. In der Sorge liegt auch die Kraft mit dem Wissen, dass das Interesse und die Unterstützung da sind. Den Aufmunterungen müssen wir jetzt Taten folgen lassen und die Einstellung, die Bereitschaft, der Wille und diese absolute Mentalität auf den Platz bringen“, sagte der 53-Jährige im Vorfeld der Begegnung.
0'
Genau gegenläufig ist der Trend bei den Gästen aus dem Osten. Cottbus musste das Feld zuletzt vier Mal in Serie als Verlierer verlassen. Dadurch rutsche der Aufsteiger auf einen direkten Abstiegsplatz und belegt mit nur 23 Punkten den vorletzten Platz. Der Abstand auf das rettende Ufer, und damit auf den heutigen Kontrahenten, beträgt fünf Zähler. Bei einem Dreier könnte der Abstand also auf nur noch zwei Pünktchen schmelzen. Allerdings könnte der FCE bei einer Niederlage im schlimmsten Fall die Rote Laterne überreicht bekommen und auf den letzten Rang abrutschen.
0'
Im Vorfeld der Partie könnte man von einem typischen Sechs-Punkte-Spiel sprechen. Beide Teams stecken im Tabellenkeller und kämpfen gegen den Abstieg. Die Aspacher haben dabei mittlerweile sogar die bessere Ausgangssituation. Noch vor vier Spieltagen standen sie auf einem direkten Abstiegsplatz. Doch die letzten drei Spiele verlor der Dorfklub nicht mehr. Gegen Uerdingen und Osnabrück konnte die Sportgemeinschaft überraschende Erfolge feiern und sechs Zähler in Folge holen. Gegen Aalen folgte am letzten Spieltag zwar nur ein 1:1-Unentschieden, aber trotzdem haben sie sich bis auf den 16. Rang heraufgearbeitet. "Das tut uns gut", merkte SG-Coach Schnorrenberg an. Doch der 41-Jährige weiß, dass es auch jetzt nicht von selbst läuft: "Wir wissen auch ganz genau, dass wir weiterhin hart arbeiten müssen."
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der 3. Liga. In der mechatronik Arena kommt es ab 14 Uhr zum Kellerduell zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FC Energie Cottbus.
mehr Anzeigen