Ergebnis 0:1 (0:1)
Anpfiff: Sa - 19.01. 15:30 Liga: 1. Bundesliga Spieltag: 18. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen kassiert im ersten Pflichtspiel unter Peter Bosz eine äußerst unglückliche 0:1-Niederlage gegen den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach. Nach der auf einem Pléa-Treffer (37.) basierenden Pausenführung der Fohlen gehörte auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs der Werkself; diesmal hatten die Vorstöße der Hausherren deutlich mehr Durchschlagskraft als vor dem Kabinengang: Vor allem nach hohen Bällen brachte sie die Defensive zunächst in Bedrängnis. In der Folge konnten immer häufiger direkte Kombinationen eingestreut werden, die zuverlässig zu Abschlüssen aus guten Positionen führten. Mangelte es dem Bosz-Team vor dem Seitenwechsel an der Genauigkeit im letzten Pass, ließ es nun reihenweise die nötige Cleverness vor dem Kasten vermissen – nur mit einer riesigen Portion Glück und dank eines hervorragend aufgelegten Torhüters Sommer kam die schwarz-weiß-grüne Borussia ohne Gegentor davon. Während die Farbenstädter trotz einer spielerisch überzeugenden Premiere unter Peter Bosz auf Platz zehn abrutschen, festigt die Elf vom Niederrhein durch einen Duseldreier Rang drei. Bayer Leverkusen ist am nächsten Samstag zu Gast beim VfL Wolfsburg. Für Borussia Mönchengladbach geht es zeitgleich mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... in den Nachwehen des nächsten Eckstoßes kommt Sven Bender vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. Nach Kontakt an Strobls Rücken wird der Versuch zu einer Bogenlampe, die Sommer in der rechten Ecke aus der Luft pflückt.
90'
... aus dem Gewusel heraus kommt Sven Bender aus der Drehung zum Abschluss. Der abgefälschte Schuss landet erneut im rechten Toraus...
90'
Bellarabi holt auf rechts gegen Wendt noch einen Eckball heraus...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten soll der Nachschlag in der BayArena betragen.
90'
Mit seinem letzten Wechsel nimmt Hecking noch einmal Zeit von der Uhr. Hofmann, der die Nerven im Gästeblock schon hätte beruhigen können, wird durcn Neuhaus ersetzt.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Florian Neuhaus
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
89'
... Aránguiz schlenzt auf den linken Winkel. Seine Ausführung ist aber anderthalb Meter zu hoch angesetzt.
88'
Ginter bringt Alario direkt an der halblinken Strafraumkante zu Fall...
87'
Haben die Farbenstädter ihr Pulver schon verschossen? Mönchengladbach arbeitet gerade wieder wirksamer gegen den Ball und kann die ganz brenzligen Szenen unterbinden.
84'
... Brandts Ausführung ist an der Fünferkante leichte Beute für Sommer, der auf dem besten Weg ist, Matchwinner zu werden.
83'
Der bereits verwarnte Wendt rutscht auf seiner linken Abwehrseite in Bellarabi hinein. Er kommt noch einmal davon, verursacht aber einen Freistoß in gefährlicher Flankenlage...
82'
Hofmann lässt die Riesenchance zur Entscheidung ungenutzt! Der Ex-Dortmunder steht am Ende des ersten ordentlichen Konters der Fohlen, hat nach Pass von Hazard aus halblinken 13 Metern freie Schussbahn. Sein flacher Versuch kullert knapp an der rechten Stange vorbei.
81'
Mit Kramer schickt Hecking einen frischen Balleroberer auf den Rasen. Zakaria verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Denis Zakaria
79'
Welch ein Strich von Bellarabi! Der gebürtige Berliner zieht vom rechten Strafraumeck mit dem rechten Spann ab, nachdem ihm ein Abpraller vor die Füße gefallen ist. Das Leder rauscht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
78'
Havertz zwingt Sommer zu einer Glanztat! Der Youngster lässt eine Bellarabi-Flanke vom rechten Flügel aus mittigen zehn Metern über die Stirn gleiten. Sommer ist schnell unten und rettet in der halblinken Ecke mit den Fingerspitzen.
76'
Die Abwehrschlacht der Fohlenelf nimmt immer größere Ausmaße an: Fast durchgängig ist sie mit acht Spielern im und in der Nähe des eigenen Sechzehners gefordert. Können die drei Punkte ins Ziel gerettet werden?
73'
Die Werkself hätte mittlerweile nicht nur den Ausgleich verdient; auch eine Führung würde durchaus den Kräfteverhältnissen entsprechen. In dieser Phase führt fast jeder Vorstoß der Gastgeber zu einer guten Möglichkeit.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alassane Pléa
71'
... Brandt findet Bender! Die Freistoßflanke landet auf dem Kopf des Bayer-Kapitäns. Der kann aus gut neun Metern aber keinen Druck erzeugen und nickt in Sommers Hände.
70'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Mit einem seitlichen Tritt bringt Stindl Bellarabi am rechten Strafraumeck zu Fall. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in gefährlicher Lage...
69'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
69'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
68'
Gelbe Karte für Sven Bender (Bayer Leverkusen)
Sven Bender räumt Hazard im Mittelfeld ab, um einen schnellen Gegenstoß der Gäste zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
68'
Bellarabi scheitert am Pfosten! Der Mann mit der 38 auf dem Rücken dringt nach einer Verlagerung aus der Mitte über rechts mit viel Tempo in den Sechzehner ein und feuert aus vollem Lauf und gut neun Metern in Richtung langer Ecke. Das Spielgerät klatscht frontal gegen die linke Stange.
66'
Für die Borussia häufen sich die Gelegenheiten, durch schnelles Umschalten Überzahlsituationen zu erzeugen. Wirklich clever stellt sie sich nach Ballgewinnen bisher jedoch nicht an - aus Gästesicht deutet alles auf Zittern in den letzten 25 Minuten hin.
63'
Havertz in die Arme von Sommer! Nach einer Ecke von der rechten Fahne prallt ein Kopfball von Lars Bender an Stindl Rücken. Havertz schaltet aus neun Metern am schnellsten, ballert aber zentral auf den Kasten. Sommer ist einmal mehr zur Stelle.
61'
Nach einer Phase mit hohem Leverkusener Druck kann sich die Fohlenelf zur Stundenmarke wieder etwas befreien - nach vorne geht für sie im zweiten Durchgang aber noch gar nichts. Der Weg zum dritten Auswärtssieg der Saison ist noch ein weiter.
58'
Gelbe Karte für Oscar Wendt (Bor. Mönchengladbach)
Wendt will Bailey im linken Mittelfeld überlaufen, trifft Bailey dabei unsanft auf den rechten Fuß. Referee Siebert zückt die erste Gelbe Karte.
58'
Brandt zieht von halbrechts nach innen und will mit dem linken Innenrist aus gut 20 Metern in die linke Ecke zirkeln. Er verzieht allerdings deutlich, so dass Sommer nicht einmal sicherheitshalber abheben muss.
55'
Havertz wird im letzten Augenblick von Sommer gestoppt! Der Youngster wird aus dem offensiven Zentrum von Volland steil geschickt. Er wird eng von Wendt bewacht, legt sich das Leder am Elfmeterpunkt aber trotzdem rechts am herauslaufenden Torhüter vorbei. Der fährt die linke Hand aus und wehrt die Kugel zur Seite ab.
53'
Wieder gehen die ersten Minuten ganz klar an die Werkself, die nun auch endlich die zentralen Abwehrräume der Hecking-Auswahl durcheinander wirbelt. Sollte es so weitergehen, ist der Ausgleichstreffer nur noch eine Frage der Zeit.
50'
Leverkusens erste beiden Flanken nach dem Kabinengang sorgen für Unordnung im Strafraum der Gäste; erst im zweiten Anlauf können die hohen Hereingaben geklärt werden. Mönchengladbach hat gerade keine Lufthoheit.
48'
Weder Peter Bosz noch Dieter Hecking haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Mit Paulinho und Alario hat der niederländische Übungleiter noch zwei genuin offensive Alternativen auf der Bank.
46'
Weiter geht's in der BayArena! Die Werkself hat die erste Begegnung unter Peter Bosz sehr erfrischend begonnen, dominierte die ersten zehn Minuten klar. Der letzte Pass, der eine gute Abschlussposition ermöglicht, ist in der kompletten ersten Halbzeit jedoch nicht angekommen. Hierfür zeichnet auch der konzentrierte Auftritt der Fohlen-Innenverteidiger Ginter und Elvedi verantwortlich. Kann der Gästestrafraum nach der Pause häufiger bespielt werden?
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt nach 45 Minuten des Gastspiels bei Bayer Leverkusen mit 1:0. Die Werkself war zunächst die deutlich aktivere Mannschaft. Mangels präziser Anspiele in den Sechzehner konnten sie ihren temporeichen Auftakt jedoch nicht in klare Chancen umwandeln, da die Gäste ihre zentralen Abwehrräume im Griff hatten. Da die sehr vorsichtig auftretenden ihrerseits kaum Torgefahr ausstrahlten, entwickelte sich ein rheinisches Duell auf überschaubarem Unterhaltungsniveau – bis auf einen von Sommer um den linken Pfosten gelenkten Havertz-Schuss von der Strafraumkante (28.) sprang für das Bosz-Team nichts Zwingendes heraus. In der Schlussviertelstunde wurden dann die Fohlen zielstrebiger und belohnten sich dafür prompt: Nach Vorarbeit von Elvedi, Stindl und Hofmann schob Pléa aus spitzem Winkel in die flache linke Ecke ein (37.). Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis verzeichnete Elvedi mit einem Kopfball eine weitere Großchance, fand aber seinen Meister im hervorragend parierenden Hrádecký (44.). In einer in der Gesamtschau ausgeglichenen ersten Halbzeit liegt das durchschlagskräftigere Team knapp vorne. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Hazard muss nach einem nicht geahndeten Tritt von Havertz im eigenen Sechzehner behandelt werden.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der BayArena wird um 120 Sekunden verlängert.
45'
Hazard mit der Direktabnahme! Der Belgier ist gut acht Meter vor dem gegnerischen Sechzehner Adressat einer flachen Eckballausführung von der rechten Fahne. Er ballert mit dem rechten Innenrist nicht weit über den zentralen Bereich des Querbalkens.
44'
Elvedi mit der Riesenchance zum 0:2! Der Schweizer verlängert einen effetreichen Hazard-Freistoß aus dem linken Halbfeld mit der Stirn aus gut zehn Metern in Richtung der rechten Ecke. Mit einem tollen Reflex stoppt Hrádecký den Kopfball auf der Linie.
42'
Bailey mit dem Kopf! Volland behauptet den Ball an der linken Strafraumlinie und flankt ansatzlos in Richtung Elfmeterpunkt. Dort nickt der Jamaikaner gegen Sommers Laufrichtung, bringt aber kaum Druck hinter den Ball. Der BMG-Schlussmann kann den Abschluss problemlos aufnehmen.
40'
Mit ihrer ersten zwingenden Gelegenheit schnappen sich die Fohlen den ersten Treffer dieses rheinischen Duells. In der Live-Tabelle rücken sie wieder auf drei Punkte an den Zweiten FC Bayern München heran.
37'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Alassane Pléa
Pléa bringt die Borussia mit seinem zehnten Saisontor in Führung! Nach Querpass von Stindl steckt Hofmann aus dem rechten Halbfeld steil zum Franzosen durch. Der zieht aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ab und lässt die Kugel aus gut acht Metern präzise in der flachen linken Ecke einschlagen.
34'
Wendell bewirbt sich mit einem ballfernen Schubser gegen Pléa für eine erste Gelbe Karte, da er damit einen schnellen Gegenstoß der Fohlen stoppt. Weil Referee Siebert bisher ein äußerst faires Match leitet, verzichtet er noch auf eine Verwarnung.
31'
Mönchengladbach kann den Ball mittlerweile länger in den eigenen Reihen halten. Die Gäste schaffen es jedoch nur äußerst selten in die Nähe des Tores von Hrádecký - das torlose Unentschieden geht nach einer guten halben Stunde in Ordnung.
28'
Havertz nimmt Maß! Im offensiven Zentrum von Brandt durch ein feines Hackenanspiel in Szene gesetzt, schnibbelt der 19-Jährige aus 18 Metern mit dem linken Innenrist in Richtung der linken Ecke. Sommer muss sich strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken.
26'
Hazard taucht nach einem Doppelpass mit Stindl auf der rechten Sechzehnerseite auf. Anstatt mit dem rechten Fuß den Abschluss zu suchen, zieht er noch einmal nach innen. Dabei steht ihm Sven Bender im Weg.
23'
Brandt legt sich die Kugel im rechten Halbfeld auf den linken Fuß und visiert aus gut 21 Metern die obere linke Ecke an. Ihm rutscht das Leder aber leicht über den Schlappen, weshalb es Sommers Gehäuse deutlich verfehlt.
21'
Leverkusen kann seine Präsenz im letzten Felddrittel wieder erhöhen, tut sich aber weiterhin schwer, Wege in abschlussreife Positionen zu finden. Mönchengladbach hat die zentralen Räume ganz gut im Griff; Ginter und Elvedi sind sehr wachsam.
18'
In den Nachwehen des folgenden Eckstoßes von rechts nickt Lang direkt vor Havertz' Füße. Der Youngster packt einen Seitfallzieher aus, der von der Sechzehnerkante direkt in Sommers Hände segelt.
17'
Nach einem Ballverlust von Hofmann schaltet die Werkself schnell um. Bailey wird auf der Strafraumseite von Volland in Szene gesetzt und probiert sich mit einem Rechtsschuss. Wendt fälscht derart ab, dass die Kugel über Sommers Kasten segelt.
15'
Volland kommt an eine Ecke von der linken Fahne vor dem zweiten Pfosten mit Kopf heran. Zuvor hat er allerdings ein Offensivfoul an Lang begangen.
14'
Die Hausherren sind wieder vollzählig.
13'
Nach gut 80 Sekunden ist der Rechtsverteidiger wieder auf den Beinen. Er benötigt aber weiterhin Hilfe außerhalb des Rasens. Bayer spielt vorerst in Unterzahl weiter.
11'
Lars Bender muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er sich Hazard in den Weg gestellt hat und von dessen rechtem Knie in der Magengegend getroffen worden ist.
9'
Bellarabi nimmt auf dem linken Flügel zum zweiten Mal an Fahrt auf. Diesmal rennt er biszur Grundlinie durch und spielt flach und hart in den Fünfmeterraum. Sommer begräbt den Ball am kurzen Pfosten unter sich.
7'
Bailey flankt einen Freistoß aus dem halbrechten Offensivkorridor in Richtung Elfmeterpunkt. Sommer hat seinen Kasten richtig verlassen und pflückt das Spielgerät souverän aus der Luft.
5'
Dieter Hecking tauscht im Vergleich zur 1:2-Auswärtspleite bei Borussia Dortmund fünfmal. Michael Lang, Matthias Ginter, Nico Elvedi, Jonas Hofmann und Lars Stindl verdrängen Jordan Beyer, Christoph Kramer, Patrick Herrmann, Florian Neuhaus (allesamt auf der Bank) und Fabian Johnson (Muskelbeschwerden im Hüftbereich) aus der ersten Formation.
4'
Peter Bosz hat im Vergleich zur letzten Startelf seines Vorgängers Heiko Herrlich vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Aleksandar Dragović, Julian Baumgartlinger, Mitchell Weiser (allesamt auf der Bank) und Tin Jedvaj (nicht im Kader) beginnen Sven und Lars Bender, Wendell und Karim Bellarabi.
3'
Infolge eines Vorstoßes über rechts und eines Querpasses von Lars Bender zieht Aránguiz aus gut 22 Metern mit dem rechten Spann ab. Sommer kann den wuchtigen, aber unplatzierten Schuss problemlos entschärfen.
1'
Keine 20 Sekunden sind gespielt, als Elvedi an der Fünferkante nach Bellarabis flacher Hereingabe von links vor dem einschussbereiten Volland klären muss. Die folgende Ecke bringt dann keine Gefahr für den Gästekasten.
1'
Werkself gegen Fohlenelf – das 74. Ligaduell zwischen Leverkusen und Mönchengladbach ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
0'
Lars Bender gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl. Damit stößt Mönchengladbach an.
0'
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hausherren tragen schwarz-rote Kleidung; der Gast präsentiert sich in weißen Klamotten.
0'
Mit der Regeldurchsetzung des rheinischen Duells hat der DFB-Schiedsrichterausschuss ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Daniel Siebert angeführt wird. Der 34-jährige Sportwissenschaftler steht in Diensten des FC Nordost Berlin und ist zur Saison 2012/2013 in die Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem 84. Einsatz in der deutschen Eliteklasse wird er an den Seitenlinien von Lasse Koslowski und Jan Seidel unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Bibiana Steinhaus.
0'
"Wenn man in Leverkusen spielt, weiß man, dass man Chancen bekommen wird, aber auch, dass man diszipliniert spielen muss, aufmerksam sein und auf die Schnelligkeit des Gegners Antworten haben muss. Wir müssen Bayer Leverkusen im Umschaltspiel vor Aufgaben stellen. Dafür haben wir bei der Analyse den einen oder anderen Raum gesehen, den wir bespielen wollen. Es ist ein tolles erstes Spiel, weil zwei Mannschaften aufeinander treffen, die Fußball spielen wollen", geht Dieter Hecking von einem unterhaltsamen Kräftemessen aus. Das Hinspiel Ende August gewann sein Team mit 2:0.
0'
Wie der rheinische Rivale hat auch Mönchengladbach auf Wintertransfers verzichtet. In der BayArena kann Dieter Hecking bis auf Raffael (Schlüsselbeinbruch) wieder auf sein bestes Personal bauen, schließlich kehren mit Matthias Ginter, Lars Stindl und Jonas Hofmann drei wichtige Säulen des bisherigen Erfolgs zurück – sie schaffen es allesamt auf Anhieb in die Startelf. Auf dem Weg in die Königsklasse könnten die Fohlen noch den ein oder anderen Auswärtssieg mehr vertragen als in der Hinrunde – in der Fremde wurde nur zweimal gewonnen.
0'
Bei Borussia Mönchengladbach hat eine Systemumstellung schon im Sommer stattgefunden, allerdings ohne Wechsel auf der Trainerposition. Dieter Hecking hat seiner Mannschaft in der Vorbereitung auf die laufende Saison ein 4-3-3 eingeimpft, durch das sich diese neu erfunden und zehn Siege, drei Unentschieden und vier Niederlage eingefahren hat. 24 der 33 Punkte wurden in der heimischen Hennes-Weisweiler-Alle eingefahren; vor eigenem Publikum feierte die Fohlenelf im Ligabetrieb nur Siege – da fällt das 0:5 im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen völlig aus der Reihe.
0'
"Das Spiel ist immer das Endresultat von dem, was man unter der Woche übt. Zwei Wochen waren nicht viel Zeit, es ist klar, dass morgen nicht alles vollkommen umgesetzt wird. Aber es ist ein Vorteil, dass viele Spieler hier schon unter Roger Schmidt gearbeitet haben – meine Spielweise ist ähnlich", kündigte Peter Bosz auf der Pressekonferenz an, dass er auch bei seiner zweiten Anstellen in der Bundesliga auf seinen äußerst offensiven, aber auch riskanten Stil setzten wird. Langweilig wird‘s in der Rückrunde unter dem Bayer-Kreuz also nicht werden.
0'
Während die Farbenstädter unter Heiko Herrlich in das Achtelfinale des DFB-Pokals und die K.o.-Phase der Europa League einzogen, blieben sie in der Bundesliga weit hinter den Erwartungen zurück: Lange Zeit krebsten sie sogar in der unteren Tabellenhälfte herum und rücken erst durch die beiden abschließenden Siege beim FC Schalke 04 (2:1) und gegen Hertha BSC (3:1) auf den neunten Platz vor. Kann Bosz die Werkself mit kurzer Anlaufzeit entwickeln, ist die Champions League bei sieben Zählern zweifellos nicht unerreichbar.
0'
Am Tag vor Heiligabend gaben die Verantwortlichen bei Bayer 04 bekannt, dass Heiko Herrlich wegen einer "Stagnation in der Entwicklung des Teams" von seinen Aufgaben entbunden und durch Peter Bosz ersetzt werde. Damit bekommt der ehemalige Übungsleiter des AFC Ajax (2016-2017) nach seiner kurzen Amtszeit bei Borussia Dortmund in der Hinrunde der vergangenen Saison die Chance, den Fans der Bundesliga unter Beweis zu stellen, dass er dauerhaft etwas auf die Beine stellen kann.
0'
Es gibt unterschiedliche Sichtweisen auf die Hinrunden von Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Obwohl die Werkself in drei Wettbewerben überwintert hat und den Fohlen im neuen Kalenderjahr lediglich die Bundesliga bleibt, geht erstere mit einem neuen Trainer in den zweiten Saisonabschnitt. Dass der Vertrag von Dieter Hecking bei BMG im Spätherbst verlängert wurde, liegt an der exzellenten Ausbeute in der nationalen Eliteklasse, durch die die Schwarz-Weiß-Grünen Weihnachten auf Platz drei verbracht haben.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum rheinischen Duell am 18. Bundesligaspieltag! Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach stehen sich zum Rückrundenstart bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison gegenüber. Der Anstoß in der BayArena soll um 15:30 Uhr erfolgen.
mehr Anzeigen