Ergebnis 1:1 (0:0)
Anpfiff: Sa - 15.12. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück bleibt dank eines späten Treffers von Maurice Trapp in der Fremde weiterhin unbesiegt, verliert aber die Tabellenführung und damit Herbstmeisterschaft an den in Halle siegreichen Karlsruher SC. Im eiskalten Hachinger Sportpark ist es am Ende von 90 oftmals fahrigen und von vielen Unterbrechungen geprägten Minuten ein durchaus leistungsgerechtes Remis. Der VfL stellte im ersten Durchgang das leicht bessere Team, musste aber nach einer knappen Stunde trotzdem den Rückstand hinnehmen. Und dann kam es wieder mal, wie schon so oft in dieser Halbserie: Eigentlich deutet nicht viel darauf hin, dass die Lila-Weißen nochmal zurückkommen, aber dank ihrer Ruhe und herausragenden Effizienz gelingt doch noch ein Treffer. Das war's von hier. Vor dem Weihnachtsfest empfangen die Unterhachinger mit dem KFC Uerdingen noch das nächste Spitzenteam, der VfL muss erneut in den Süden der Republik reisen, dann nach Würzburg.
90'
Spielende
90'
Und der VfL will jetzt noch mehr! Nach einer Ecke kommt Heider am kurzen Pfosten zum Kopfball, der Ball streicht aber unerreichbar für seine Mitspieler am Tor vorbei.
89'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Maurice Trapp
Du darfst diesen VfL Osnabrück einfach niemals abschreiben! Die finden am Ende immer irgendeine Lücke! Bashkim Renneke tanzt an der Strafraumgrenze gleich mehrere Gegner aus, legt dann auf Trapp ab und der zieht ohne Anlauf aus 17, 18m ganz trocken ab und es schlägt unten rechts ein.
86'
Auch das nehmen die Gastgeber gerne mit: Es gibt Freistoß an der linken Strafraumgrenze. Der Ball kommt gefährlich ins Zentrum, aber der VfL kann letztlich klären.
86'
Der letzte Wechsel bringt die SpVgg dem Schlusspfiff wieder etwas näher. Man lässt sich auf Seiten der Gastgeber nun natürich Zeit.
85'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
85'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
84'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
82'
Vor dem nächsten Freistoß wirft Daniel Thioune den baumlangen Luca Pfeiffer ins Geschehen. Vielleicht ja ein probates Mittel.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Luca Pfeiffer
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Manuel Farrona-Pulido
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und bisher deutet wenig darauf hin, dass die Serie des Tabellenführers Bestand hat und es stattdessen heute die erste Auswärtsniederlage der Saison setzt.
77'
Kurz darauf schließt erneut Álvarez den nächsten Osnabrücker Angriffsversuch ab, aber die richtige Feinjustierung will sich beim sonst so treffsicheren Deutsch-Spanier heute einfach nicht so recht einstellen.
76'
Luca Marseiler und Manuel Farrona-Pulido geraten an der Seitenlinie aneinander. Zur Beruhigung der Gemüter verteilt der Unparteiische an beide ein Kärtchen.
76'
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (VfL Osnabrück)
76'
Gelbe Karte für Luca Marseiler (SpVgg Unterhaching)
75'
Steffen Tigges schlägt im Hachinger Strafraum ein Luftloch, doch der Ball fällt Marcos Álvarez vor die Füße. Auch er trifft das Spielgerät aber nicht richtig, so dass Lukas Königshofer keine Schwierigkeiten mit dem Schussversuch hat.
73'
Mit Endres nimmt Unterhachings Trainer auch den zweiten bereits mit Gelber Karte belasteten Spieler vom Rasen. Das Risiko, hier womöglich das Spiel in Unterzahl beenden zu müssen, will er nicht eingehen.
73'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alexander Winkler
73'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marc Endres
71'
Freistoß für die Gastgeber. Das Leder segelt in den Strafraum der Osnabrücker und sorgt für einigermaßen Durcheinander. Doch weil Schimmers Hand im Spiel ist, bereitet Schiri Osmanagic dem Ganzen ein Ende.
69'
Nach einer zunächst abgewehrten zu kurzen Ecke kommt David Blacha erneut zum Flanken, aber dieser Versuch gerät dann zu lang und die Lila-Weißen müssen sich wieder zurückziehen.
68'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
68'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
67'
Freistoß auf der Gegenseite. Sascha Bigalkes Versuche sorgen zunehmend für Gefahr, aber nach einem Offensivfoul beendet der Schiri die Szene.
65'
Der eingewechselte Tigges tankt sich rechts durch und hat das 1:1 auf dem Fuß! Sein Flachschuss streicht aber am langen Pfosten vorbei. In der Mitte beschwert sich Marcos Álvarez und das womöglich zurecht, denn er stand völlig frei im Zentrum.
65'
Starke Szene der Gastgeber, an deren Ende Markus Schwabl die Osnabrücker fast zu einem Eigentor zwingt. Körber aber ist zur Stelle.
63'
Doch wie im ersten Durchgang trifft der Experte des VfL nur einen Hachinger Kopf, von wo der Ball ins Toraus trudelt.
62'
Zittern bei den Hachinger Fans, denn Marcos Álvarez tritt zum Freistoß an. Halblinks, 19m - das ist seine Position...
61'
Wieder einmal liegt ein Spieler. Marcos Álvarez wurde offenbar im Gesicht getroffen. Die Schmerzen halten sich aber in Grenzen, es geht zügig weiter.
59'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
59'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Adam Sušac
59'
Dieser 38. Saisontreffer der SpVgg hatte sich alles andere als angedeutet. Nun ist der Tabellführer gefragt. Aber diese Situation kennen die Osnabrücker und haben oft genug bewiesen sie meistern zu können. Gelingt auch diesmal eine passende Reaktion?
56'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Lucas Hufnagel
Und dann schlagen sie plötzlich doch zu! Luca Marseiler treibt den Ball über die rechte Seite. Sein flaches Zuspiel kann Lucas Hufnagel im Zentrum unter Kontrolle bringen. Dann dreht er sich geschickt um die eigene Achse und trifft flach unten links!
55'
Und diesmal findet er zumindest einen Mitspieler. Dessen Kopfball aber landet in Körbers Armen.
55'
Luca Marseiler holt den nächsten Freistoß im Mittelfeld heraus. Wieder ist es natürlich Bigalke, der treten wird.
53'
Bashkim Renneke versucht sich mal aus der dritten Reihe. Sein Schuss seget deutlich am Ziel vorbei, aber man muss aktuell genügsam sein und so gibt es etwas Appplaus von den mitgereisten Osnabrückern.
52'
Die Anhänger der beiden Klubs versuchen dennoch das Beste aus dem Nachmittag zu machen und sorgen für lautstarke Unterstützung.
51'
Das Geschehen der ersten Minuten spielt sich weitestgehend 10 Meter links und rechts der Mittellinie ab und ist daher weiterhin wenig geeignet, hier die Herzen zu erwärmen.
46'
Und es dauert nur Sekunden, bis das Spiel wieder unterbrochen ist. Nach einem Foul an Manuel Farrona-Pulido gibt's im Mittelfeld Freistoß für Lila-Weiß, der lange Ball landet aber umstandslos in den Armen von Schlussmann Königshofer
46'
Die Gastgeber eröffnen den zweiten Abschnitt. Wie auch der Gast beginnen sie diesen ohne personelle Änderungen.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos enden die ersten 45 Minuten im Eisschrank Sportpark. In einer von vielen Unterbrechungen geprägten Begegnung sahen die bibbernden Fans bisher kein Spektakel. Torchancen hatten eher Seltenheitswert, die größere Zahl dieser kann der VfL Osnabrück bisher verbuchen, wenngleich Hachings Torwart so gut wie nie in echte Bedrängnis geriet. Zufrieden dürfte VfL-Trainer Thioune aber wahrscheinlich v.a. damit sein, dass seine Elf die beste Offensive der Liga bisher überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lässt. Nach einem heißen Glühwein geht's in ein paar Minuten weiter...
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
44'
Auf der Gegenseite wird es nochmal gefährlich für die SpVgg, da nach starker Vorarbeit von Blacha wieder mal Alvarez im Strafraum zum Abschluss kommt. Im letzten Moment schiebt sich aber Greger ins Bild und blockt den Schuss des gefährlichsten Osnabrückers ab.
42'
Doch auch dieser Ball kann die sattelfeste Osnabrücker Defensive nicht erschüttern. Am Ende gibt es Abstoß für den VfL.
42'
Erneut Freistoß für die Gastgeber. Diesmal darf es Bigalke mal von der rechten Seite probieren.
40'
Gelbe Karte für Marc Endres (SpVgg Unterhaching)
Marc Endres fährt Marcos Álvarez von hinten in die Parade und wir sehen nicht nur die nächste Unterbrechung, sondern zurecht auch die nächste Gelbe Karte.
38'
Sascha Bigalke hat auf seiner linken Seite nun etwas Platz, bleibt aber hängen und so verpufft auch diese im Ansatz vielversprechende Situation.
36'
Es bleibt das bestimmende Merkmal dieses Spiels: Nach einem Zusammenprall bleibt nun David Blacha einige Augenblicke liegen. Der Osnabrücker dürfte einen leichten Brummschädel beklagen.
35'
Der nächste Akteur liegt am Boden. Diesmal ist es Osnabrücks Farrona-Pulido, dem sein Gegenspieler zuvor auf den Fuß gestiegen ist. Der Mittelfelspieler des VfL kann aber schnell weitermachen.
31'
Diese Standardsituation wird dann aber nach einem Offensivfoul vom Schiedsrichter abgepfiffen.
30'
Maurice Trapp! Schöner Freistoß des Osnabrückers, der Königshofer zu ersten echten Parade des Tages zwingt. Hachings Keeper fliegt in seine linke Ecke und faustet zur Ecke...
30'
Der Gegenangriff der Osnabrücker wird auch unfair gestoppt. Zwei Meter vor der rechten Strafraumgrenze ruht der Ball.
29'
Gelbe Karte für Sascha Bigalke (SpVgg Unterhaching)
29'
Nächster Freistoß für die Süddeutschen. Bigalke diesmal von der linken Seite...gefährlich wird es aber nicht.
27'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Der ehemalige Hachinger Taffertshofer langt gegen Bigalke ordentlich hin und kassiert die erste Karte an diesem kalten Nachmittag.
25'
Das Spiel hat in den vergangenen Minuten nach dem etwas zerfahrenen Beginn an Unterhaltungswert gewonnen. Beide Teams versuchen die Reihen schnell zu überbrücken und umstandslos den Weg vor den gegnerischen Kasten zu finden.
23'
Freistoß für die SpVgg aus dem linken Halbfeld. Nils Körber kommt dem Ball entgegen und faustet ihn raus, räumt dabei aber noch Mitspieler Engel ab. Nach einer weiteren kurzen Unterbrechung geht's weiter.
22'
Möglichkeiten nun auf beiden Seiten! Zunächst findet Osnabrücks Alvarez mit einem Flachschuss seinen Meister in Königshofer, dann passiert auf der Gegenseite baugleiches im Duell zwischen Hain und VfL-Keeper Körber.
21'
Nächste Szene des VfL und wieder ist es Marc Heider. Sein Schuss aus 17 Metern wird abgefälscht und droht Königshofer zu überraschen, aber der Hachinger Schlussmann kann sich die Kugel schnappen.
19'
Und was folgt, ist die bisher gefährlichste Szene des Spiels, denn Marc Heider kommt am langen Fünfer freistehend zum Kopfball. Statt den Ball aufs Gehäuse zu bringen, entscheidet er sich aber einen Mitspieler zu suchen. Im engen Gewühle vor der Torlinie kann die SpVgg die Lage aber schnell beruhigen.
18'
Zweiter Eckball für die Lila-Weißen. David Blacha wird den Ball hereinbringen...
17'
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber nun mit allen Beteiligen weiter. Viel Spielfluss ist entsprechend der Pausen derzeit nicht zu erkennen.
16'
Beim nächsten Angriff der Gastgeber ist es Marc Heider, der nach einem Presschlag liegenbleibt. Und auch sein Kontrahent aus der eben geschilderten Szene, Dominik Stahl, ist schon wieder in Behandlung. Der Verband an der Hand scheint noch nicht den Ansprüchen zu genügen.
14'
Die Kugel segelt durchaus vielversprechend an den langen Fünfer, aber der VfL kann sie Situation klären, ehe es richtrig brenzlig wird.
13'
Die Gastgeber können sich befreien und Stephan Hain holt den ersten Eckball heraus. Zugleich kann Dominik Stahl endlich zurückkehren.
12'
Dominik Stahl ist nach wie vor nicht zurück und der VfL versucht nun in Überzahl die Schlagzahl zu erhöhen. Die Gäste attackieren früh und bissig.
9'
Hachings Kapitän Dominik Stahl kommt im Duell mit Marc Heider zu Fall und muss behandelt werden. Offenbar hat seine Hand etwas abbekommen.
7'
Auf diese folgen aber keine schildernswerten Szenen. Die SpVgg gelangt wieder in Ballbesitz.
6'
Marcos Álvarez tritt auch nun an, trifft aber nur den Kopf eines Abwehrspielers. Es gibt die erste Ecke des Spiels.
5'
Freistoß nun für den VfL - und das ist genau das, was es aus Sicht der Bayern eigentlich zu verhindern gilt. Denn es ist - ca. 19m vor dem Tor - eine Position für Marcos Alvarez, der gerade am vergangenen Wochenende wieder einen ruhenden Ball versenkt hat...
3'
Nach einem Foul an Schimmer gibt es Freistoß für die Gastgeber. Bigalke bringt den Ball erstmals in den Sechzehner der Osnabrücker, stellt die Defensive des VfL aber nicht vor größere Aufgaben.
1'
Nicht ganz pünktlich rollt der Ball. Hoffen wir auf ein erwärmendes Match!
1'
Spielbeginn
0'
Für den VfL Osnabrück geht es heute übrigens auch um die Herbstmeisterschaft. Bei einem Dreier ist ihnen diese sicher, bei jedem anderen Ergebnis muss der Blick nach Halle gehen, wo heute der ärgste Verfolger aus Karlsruhe antreten muss.
0'
Rund 150 Anhänger haben den Tabellenführer in den tiefen Süden der Republik begleitet und man kann für sie nur hoffen, dass sie sich vernünftig angezogen haben, denn es ist wirklich eisekalt im Sportpark.
0'
Schiedsrichter der Partie ist Asmir Osmanagic - eine Personalie, die die SpVgg als ein gutes Omen betrachten kann, leitete doch Osmanagic erst vor wenigen Wochen beim 6:0 gegen Fortuna Köln das Geschehen im Sportpark.
0'
Schromms Gegenüber Daniel Thioune wird heute auf die erkrankten Alexander Riemann und Tim Danneberg verzichten müssen und mit Anas Ouahim (Zerrung) fällt noch eine weiterer Mittelfeldakteur aus. Bei der SpVgg fehlen v.a. weiter die Langzeitverletzten Maximilian Krauß, Maximilian Bauer und natürlich Kapitän Josef Welzmüller, dessen Vertrag übrigens vor wenigen Tagen bis 2022 verlängert wurde.
0'
Für einen Leistungsträger in den Reihen des Tabellenführers wird es heute ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte: Ulrich Taffertshofer schnürte drei Jahre die Stiefel für die SpVgg, eher er im vergangenen Sommer an die Bremer Brücke wechselte. Ein Umstand, den Unterhachings Trainer Claus Schromm durchaus in seine Überlegungen mit einbezieht: „Er kennt natürlich die individuellen Stärken und Schwächen einzelner Spieler und weiß viel über unsere Spielweise. Deshalb ist das Samstag noch mal eine besondere Situation“, so der 49Jährige gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
0'
In Unterhaching bestimmten unter der Woche Geschehnisse abseits des Rasens die Schlagzeilen. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde mit überwältigender Mehrheit die Ausgliederung der Profiabteilung beschlossen. Ein Schritt, der auch beim Gast aus Osnabrück bereits vor einigen Jahren vollzogen wurde.
0'
Die Gastgeber zeigten sich dabei in ihren letzten beiden Heimspielen mit zwei Siegen und 11:0 Toren besonders bärenstark, werden aber heute eine echte Nuss zu knacken haben, denn mit dem VfL reist die Truppe an, die als einzige neben ihnen selbst in der Fremde noch ungeschlagen ist. Vielleicht ein Vorteil für die Gäste: Im Gegensatz zu den Bayern sind die Lila-Weißen Spitzenspiele derzeit gewohnt. Denn während die SpVgg es in den jüngsten Wochen ausschließlich mit Gegnern aus unteren Tabellenregionen zu tun hatte, musste sich der Tabellenführer mit Hansa Rostock, Wehen-Wiesbaden oder dem KFC Uerdingen wiederholt mit der Konkurrenz im Kampf um die besseren Plätze messen.
0'
Während beim VfL mit dem Ligabestwert von nur 13 Gegentoren v.a. die Defensive ins Auge springt, besticht die SpVgg erkennbar primär vor dem gegnerischen Kasten: Mit 37 Toren stellen die Unterhachinger das treffsicherste Team der Liga - eine Konstellation also, die den Reiz dieser Partie sicher noch unterstreicht.
0'
Vor allem der in der vergangenen Spielzeit nur recht knapp dem Abstieg entgangene VfL stieg aus der sich rund um die Bremer Brücke ausgebreiteten Tristesse empor wie der sprichwörtliche "Phönix aus der Asche". Trainer Daniel Thioune und Sportdirektor Benjamin Schmedes haben es binnen Wochen geschafft, eine Mannschaft zu formen, die sich überraschend gefestigt und hocheffizient zeigt, mit Rückschlägen und Drucksituationen hervorragend umgehen kann und nur ganz schwer zu schlagen ist.
0'
Dass diese Begegnung das Prädikat "Spitzenspiel" erhält, kann getrost zu den Überraschungen der bisherigen Saison gezählt werden, denn beide Mannschaften dürften beim Kampf um die Aufstiegsplätze nicht allzu viele Experten auf dem Zettel gehabt haben.
0'
Hallo und Herzlich Willkommen in Unterhaching zum Spitzenspiel der 3. Liga zwischen der heimischen SpVgg und dem Tabellenführer VfL Osnabrück!
mehr Anzeigen