Ergebnis 1:1 (0:1)
Anpfiff: Fr - 14.12. 19:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Ein aufregendes Drittligaspiel geht zu Ende, Sonnenhof Großaspach und Fortuna Köln trennen sich verdient 1:1. Vor allem die Gäste zeigten eine ansprechende Leistung und kombinierten sich im ersten Durchgang oft über wenige Stationen in die Gefahrenzone. Durch einen verunglückten Abstoß von Nikolai Rehnen und den anschließenden Treffer von Timo Röttger gerieten die Domstädter zwar nach 36 Minuten ins Hintertreffen, steckten aber auch nach dem Seitenwechsel nicht auf und kamen in der 51. Minute zum Ausgleich durch Okan Kurt und dem ersten Tor unter Trainer Tomasz Kaczmarek. Großaspach hatte zwar etwas weniger vom Spiel, verbuchte jedoch ebenfalls klare Gelegenheiten und traf insgesamt dreimal Aluminium. Das Unentschieden hätte durchaus höher ausfallen können, erst in der Schlussphase flachte die Partie ein wenig ab und gestaltete sich nun deutlich hitziger. Die Punkteteilung hilft keinem der Teams so richtig weiter, auf die heutige Leistung können allerdings beide Trainer aufbauen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mike Owusu (SG Sonnenhof Großaspach)
90'
Die Hausherren verbuchen eine Riesenchance! Korbinian Burger bringt eine scharfe Hereingabe von links über Umwege Richtung Elfmeterpunkt, wo Philipp Hercher viel Platz hat, die Kugel aber nicht am herausstürmenden Nikolai Rehnen vorbei bekommt!
89'
Auch Großaspach hofft noch auf den "Lucky Punch". Makana Baku schickt den noch frischen Jonas Meiser auf der linken Seite, in Nähe der Eckfahne verspringt ihm aber der Ball.
88'
Der anschließende Freistoß vom rechten Flügel landet in zentraler Position beim eingewechselten Mike Owusu, der die Kugel aus wenigen Metern aber über das Gehäuse hebt!
87'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Der Verteidiger kommt gegen Yannick Thermann zu spät und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
86'
Knapp fünf Minuten stehen noch auf der Uhr. Fortuna hat Blut gerochen und hofft nach dem ersten Treffer unter Tomasz Kaczmarek nun auf den ersten Dreier. Sebastian Schiek holt noch einen Freistoß heraus.
85'
Michael Eberwein wird von rechts in den Sechszehner geschickt und liefert sich einen harten Zweikampf mit Jamil Dem. Die Pfeife von Tim Skorczyk bleibt jedoch stumm, es gibt Abstoß für die SG Sonnenhof.
83'
Bei Dominik Pelivan reicht es nach seiner Verletzung immerhin für 83 Minuten. Für ihn betritt der 19-Jährige Jonas Meiser den Platz.
83'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jonas Meiser
83'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dominik Pelivan
80'
Nun schlägt Hamdi Dahmani einen tückischen Aufsetzer vor den Kasten. Benjamin Pintol verfehlt am Elfmeterpunkt nur um Zentimeter, Kevin Broll hätte bei der leichtesten Richtungsänderung keine Abwehrchance gehabt.
79'
Die Kölner bleiben das gefährlichere Team. Benjamin Pintol hat auf der rechten Außenbahn viel Platz, zögert aber zu lange mit dem Pass in die Zentrale. Hamdi Dahmani rückt nach, verfehlt aus der zweiten Reihe aber deutlich.
77'
Torschütze Okan Kurt macht Platz für Moritz Hartmann, der für seine Proteste von der Außenlinie ebenfalls schon den gelben Karton gesehen hat.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Hartmann
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Okan Kurt
75'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mike Owusu
75'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
74'
Dominik Ernst hat sich bei einem Zusammenprall mit dem eigenen Mitspieler Bernard Kyere-Mensah an der Hand verletzt und wandelte am Rande eines Platzverweises. Für ihn darf Sebastian Schiek gegen seinen Ex-Klub ran.
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Sebastian Schiek
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dominik Ernst
73'
Was ist das für eine intensive Partie! Jetzt taucht Großaspach wieder gefährlich vor dem Kasten auf: Im eigenen Sechszehner köpft Moritz Fritz die Kugel vor die Füße von Makana Baku, der aus halblinker Position gerade noch am stark reagierenden Nikolai Rehnen scheitert!
71'
Und auch Fortuna verbucht eine große Gelegenheit! Dominik Ernst rückt über rechts in das letzte Drittel und passt zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Michael Eberwein freie Schussbahn hat, beim Schussversuch allerdings ausrutscht und deutlich verzieht!
69'
Fußball wird tatsächlich auch noch gespielt! Dominik Pelivan schlägt von der linken Seite einen scharfe Freistoßhereingabe auf den langen Pfosten, wo Jamil Dem mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz die Oberseite der Querlatte streift!
68'
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Das Kartenfestival geht weiter. Dominik Ernst hat bei seinem Einsatz gegen Makana Baku noch Glück, nicht die dunklere Farbe zu sehen, denn der Ball befindet sich nicht mal in der Nähe.
66'
Gelbe Karte für Moritz Hartmann (Fortuna Köln)
Auch die Bankdrücker beteiligen sich an den mittlerweile überhandnehmenden Diskussionen. Moritz Hartmann redet von außen auf den Schiedsrichter ein und sieht ebenfalls den gelben Karton.
65'
Gelbe Karte für Okan Kurt (Fortuna Köln)
Auch Kurt holt sich den gelben Karton ab, nach einem verlorenen Zweikampf schlägt er dem Gegenspieler leicht auf dem Rücken.
64'
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Plötzlich geht Dahmani im Sechszehner zu Boden. Der Unparteiische zögert einen Moment und verwarnt den Angreifer für eine vermeintliche Schwalbe. Die Entscheidung ist mindestens strittig, denn ein Kontakt ist vorhanden.
62'
Mit einigen wenigen schnellen Pässen kombinieren sich die Gäste wieder vor der Tor. Hamdi Dahmani legt aus zentraler Position auf den halbrechts wieder völlig frei mitlaufenden Torschützen Okan Kurt ab, der sich diesmal aber für einen Querpass durch den kompletten Sechszehner entscheidet. Am anderen Ende kommt Thomas Bröker zum Abschluss, verzieht jedoch deutlich.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Fortuna Köln übernimmt wie schon über weite Strecken des ersten Durchgangs die Spielkontrolle. Die erste personelle Veränderung von Florian Schnorrenberg kann nicht mehr lange auf sich warten lassen.
59'
Nun bekommt auch Timo Röttger einen Tritt ab und humpelt beim anschließenden Freistoß in den Sechszehner.
57'
Gelbe Karte für Bernard Kyere-Mensah (Fortuna Köln)
Die Gangart wird wieder härter. Makana Baku versucht es wie schon im ersten Durchgang mit einer eleganten Drehung, wird von Bernard Kyere-Mensah aber kompromisslos zu Fall gebracht.
55'
Die Gäste bleiben im Vorwärtsgang. Nun weiß sich Yannick Thermann nur mit unfairen Mitteln zu helfen und verschuldet einen Freistoß für Fortuna.
53'
Aufgrund der Gelbrotsperre von Maik Kegel musste Tomasz Kaczmarek im Vorfeld der Partie zwischen Okan Kurt und Kristoffer Andersen entscheiden. Seinen Entschluss zugunsten des 23-jährigen Türken wird er kein Stück bereuen.
51'
Tooor für Fortuna Köln, 1:1 durch Okan Kurt
In einer ähnlichen Szene gleichen die Domstädter aus! Diesmal ist es Thomas Bröker, der auf links viel Platz bekommt und flankt. Wieder schleicht sich Okan Kurt davon und drischt das flache Zuspiel aus zentraler Position und 15 Metern direkt in das rechte Winkeleck!
48'
Fortuna spielt weiter mutig nach vorne. Benjamin Pintol nimmt auf der rechten Seite den Kopf hoch und sieht den zentral mitgelaufenen Okan Kurt, der sich im Sechszehner aber nur mit einem Stürmerfoul zu helfen weiß.
47'
Uaferro tritt erstmals mit einem gewagten Querpass in Erscheinung, Bernard Kyere-Mensah erreicht das Leder gerade noch.
46'
Es geht weiter! Die Gäste nehmen zur Pause eine Veränderung vor, der bereits verwarnte Steven Ruprecht wird in der Verteidigung durch den überraschend aus der Startelf gerückten Boné Uaferro ersetzt.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Steven Ruprecht
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen, die SG Sonnenhof Großaspach führt zur Pause mit 1:0 gegen Fortuna Köln. Die Gäste aus der Domstadt zeigten über weite Strecken eine ansprechende Leistung und kamen durch Hamdi Dahmani und Benjamin Pintol zu gefährlichen Abschlüssen, der einzige Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite: Ein verunglückter Abschlag von Nikolai Rehnen landete genau bei Timo Röttger, der auf einmal freie Bahn hatte und die Kugel am Keeper vorbeischob (36.). Kurz vor der Pause tauchte der erfahrene Angreifer noch einmal frei vor dem Gehäuse auf, traf aus spitzem Winkel aber nur den linken Pfosten. Da zuvor schon Makana Baku mit einem Lattentreffer und Julian Leist mit einem Kopfball klare Gelegenheiten liegengelassen hatten, ist die Führung für Aspach nicht unverdient. Im Duell der zwei harmlosesten Angriffsreihen der Liga hätte es nach 45 Minuten durchaus auch 2:2 stehen können, der aufregende erste Durchgang macht Lust auf die zweite Hälfte!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
43'
Timo Röttger verpasst das 2:0! Die Gäste rücken weit auf und verlieren den Angreifer aus den Augen. Mit einem Lupfer von Dominik Pelivan wird Röttger in Szene gesetzt und hat wieder nur noch den Schlussmann vor sich. Diesmal entscheidet er sich aber für das Dribbling nach links und trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten!
40'
Wie reagieren die Fortunen auf den Rückstand? Die Kaczmarek-Elf wirkt verunsichert und lässt einen Eckball von rechts den gesamten Sechszehner passieren, bis Nikolai Rehnen die Kugel schließlich im Nachfassen hält.
38'
Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Schon Julian Leist verpasste den Kasten nur um Zentimeter, zuvor hatte Röttger nach dem Freistoß von links bereits eine klare Gelegenheit.
36'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Timo Röttger
Der anschließende Abstoß missrät Nikolai Rehnen völlig! Der Keeper zirkelt das Leder halbhoch zu Timo Röttger, der mit der Brust annimmt und auf einmal völlig frei auf den Kasten zuläuft. Im Eins gegen Eins behält der ehemalige Dresdner die Nerven und schiebt die Kugel mit links in das rechte Eck!
35'
Julian Leist verpasst die Führung, einen Eckball von links köpft der Innenverteidiger nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
34'
Nun bekommen die Aspacher auf links einen Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe aus spitzem Winkel wird scharf auf den ersten Pfosten gezogen, wo Timo Röttger die Kugel erst an den Hinterkopf und dann an das Knie bekommt und nicht in Richtung Tor befördern kann.
32'
Auf der Gegenseite verschafft sich Makana Baku mit einer schönen Drehung etwas Raum und setzt Dominik Pelivan in Szene, seine Hereingabe von rechts wird von der heute stabilen Dreierkette der Kölner aber postwendend aus der Gefahrenzone geköpft.
30'
Das Team von Tomasz Kaczmarek setzt sich im letzten Drittel fest. Durch gefälliges Kurzpassspiel schaffen es Dahmani und Pintol in den Sechszehner, finden aber nicht den Abschluss.
28'
Benjamin Pintol darf einen Eckball ausführen und findet den Schädel von Moritz Fritz, allerdings bleibt der Verteidiger gerade noch an einem Verteidiger hängen.
26'
Beim Aufeinandertreffen der offensivschwächsten Mannschaften der Liga scheint das torlose Remis nur logisch, doch beide Teams verbuchen bereits klare Chancen zur Führung. Vor allem die Gäste aus Köln zeigen sich bislang überraschend gefährlich.
24'
Doch jetzt rückt wieder die Fortuna nach vorne und verbucht die nächste klare Gelegenheit der Partie! Hamdi Dahmani legt im Sechszehner rüber zu Benjamin Pintol, der noch einen Abwehrmann aussteigen lässt und aus wenigen Metern und halblinker Position gerade noch an der Fußspitze von Kevin Broll scheitert!
22'
Die Kugel bleibt im Spiel und Yannick Thermann kommt von der rechten Seite zu einer Hereingabe. Am zweiten Pfosten verpasst Timo Röttger nur knapp!
21'
Plötzlich hat Großaspach die bislang beste Chance der Partie! Timo Röttger schirmt das Leder auf dem linken Flügel gekonnt ab und legt ab zum zentraler postierten Makana Baku, der mit einem Schlenzer aus mehr als 20 Metern die Querlatte trifft!
18'
Schiedsrichter Tim-Julian Skorczyk hat bereits allerhand zu tun. Trotz wiederholter Fouls kommt Okan Kurt allerdings noch einmal mit einer Ermahnung davon.
16'
Da ist der nächste Abschluss für Fortuna! Hamdi Dahmani bekommt die Kugel am rechten Pfosten, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Großaspach verbuchte schon früh eine Kopfballchance durch Kai Gehring, ließ sich in der Folge aber den Schneid von den Kölner Südstädtern abkaufen.
14'
Die Hereingabe wird kurz ausgeführt und landet am zweiten Pfosten beim aufgerückten Kapitän Julian Leist, der beim Kopfballversuch aber noch entscheidend bedrängt wird.
13'
Großaspach kontert über Makana Baku. Der Angreifer wird auf der linken Seite geschickt und holt immerhin den ersten Eckstoß heraus.
11'
Da ist der erste gefährliche Abschluss für die Gäste! Hamdi Dahmani gibt sich als Vorbereiter und bedient aus der Schaltzentrale heraus den halblinks mitgelaufenen Michael Eberwein, der von der Strafraumkante gerade noch am aufmerksamen Kevin Broll hängenbleibt!
8'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Fortuna Köln)
8'
Das Team von Tomasz Kaczmarek findet immer besser in die Begegnung. Jetzt hat Dahmani auf dem linken Flügel mal Platz und bleibt erst in Nähe der Torauslinie am Gegenspieler hängen.
6'
Die Fortuna ist erstmal um Spielkontrolle bemüht und lässt die Kugel für längere Zeit durch die eigenen Reihen laufen. Auch Hamdi Dahmani probiert es ebenfalls aus der zweiten Reihe, drischt die Kugel aber bis rüber nach Kleinaspach.
4'
Auf der Gegenseite kommt Benjamin Pintol zum ersten Abschluss für die Gäste. Sein Schuss aus mittlerer Distanz landet aber genau in den Armen von Kevin Broll.
3'
Nun wird Nikolai Rehnen mit einem ungenauen Rückpass in Verlegenheit gebracht, der Keeper kann die Kugel nur ins Seitenaus klären.
2'
Okan Kurt bringt auf der Außenbahn Makana Baku zu Fall. Die anschließende Hereingabe findet Kai Gehring, der am langen Pfosten am höchsten steigt und mit seinem etwas zu laschen Kopfball Nikolai Rehnen zur ersten Parade zwingt!
1'
Die Kugel rollt! Großaspach läuft wie gewohnt in roten Trikots auf, die Gäste aus Köln haben sich ihren gelben Auswärtsdress übergestreift.
1'
Spielbeginn
0'
Julian Leist und Hamdi Dahmani stehen zur Seitenwahl bereit. Die Temperaturen liegen unter dem Gefrierpunkt, viele Zuschauer sind in Decken gehüllt oder halten ein warmes Getränk in der Hand.
0'
Schiedsrichter der Partie ist Tim-Julian Skorczyk aus Braunschweig. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Büsing und Axel Martin.
0'
In der vergangenen Spielzeit setzte sich jeweils die Auswärtsmannschaft mit 3:1 durch. Mit vier Toren könnten die Zuschauer wohl auch heute leben: Großaspach (15 Treffer) und Fortuna Köln (17) stellen die harmlosesten Offensivreihen der Liga.
0'
Heute wolle man auf den Auftritt gegen 1860 aufbauen, wo die Spieler einen "extremen Zusammenhalt und eine große Solidarität auf dem Platz" gezeigt hätten.
0'
Die Kölner Südstädter hielten am vergangenen Wochenende gegen 1860 München durch ein torloses Unentschieden zwar einen Punkt, warten unter der Leitung von Kaczmarek nach sechs Pflichtspielen aber noch immer auf den ersten Dreier und den ersten eigenen Treffer.
0'
Auch Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek hat mit Maik Kegel einen gelbgesperrten Akteur zu beklagen, er wird im Mittelfeld durch Okan Kurt ersetzt. Auf Maurice Exslager und Robin Scheu verzichtet der Trainer freiwillig, das Duo ist aus disziplinarischen Gründen "bis auf weiteres" suspendiert.
0'
Heute muss der 41-jährige Übungsleiter allerdings auf Sebastian Bösel verzichten, der sich in Zwickau seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat. Immerhin steht Dominik Pelivan nach überstandener Verletzung wieder in der Startelf.
0'
Obwohl die SGSG nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Meppen und dem heutigen Gegner über dem Strich steht, bleibt Trainer Florian Schnorrenberg ruhig: "Wir sind nicht in Euphorie ausgebrochen, als wir in vier Spielen acht Punkte geholt haben. Ebenso wenig verfallen wir jetzt in Panik. Aber klar ist auch, dass wir bis Weihnachten gerne noch ein paar Punkte holen wollen".
0'
Gerade einmal vier Tage ist das letzte Spiel der SG Sonnenhof her: Am Montagabend unterlagen die Aspacher in Zwickau mit 0:3 und kassierten bereits die dritte Niederlage in Folge.
0'
Schönen Freitagabend und herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen Sonnenhof Großaspach und Fortuna Köln! Beide Teams waren zuletzt wenig erfolgreich und hoffen darauf, sich mit einem Dreier gegen einen direkten Rivalen Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Anstoß ist um 19 Uhr!
mehr Anzeigen