Kurznachricht (09.06.2016)

Lüneburger SK Hansa - Neuigkeiten

Gökay Isitan verlängert, Lorenz Lahmann-Lammert kommt aus Osnabrück

Der Lüneburger SK Hansa treibt seine Kaderplanung weiter voran. Für die kommende Regionalliga-Saison verlängerte Gökay Isitan seinen Vertrag. Neu verpflichtet wurde Lorenz Lahmann-Lammert, der vom VfL Osnabrück an die Ilmenau wechselt und einen ligenunabhängig gültigen Zweijahresvertrag unterzeichnete.

„Gökay war unsere letzte Winterverpflichtung, hat sich aber schnell zu einem Leistungsträger entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz einiger lukrativer Angebote für uns entschieden hat“, so Trainer Elard Ostermann nach der Unterschrift des 24-jährigen Offensivspielers.

„Das Umfeld mit Verein und Fans passt einfach“, begründet Gökay Isitan seine Verlängerung um ein Jahr. „Besonders nach dem letzten Saisonspiel gegen den HSV kamen viele Leute auf mich zu und wollten, dass ich beim LSK bleibe – das ist schon eine tolle Sache“, so ‚Isi‘, der optimistisch vorausschaut: „Wir wollen in dieser Saison nicht gegen den Abstieg spielen. Klar, das möchten viele Mannschaften und ist auch kein Selbstläufer – aber ich bin mir sicher, dass wir ein etwas ruhigeres Jahr haben werden als letzte Saison. Mein Ziel ist es, in der Offensive für Wirbel zu sorgen und der Mannschaft mit Toren und Vorlagen zu helfen.“

Dem 18-jährigen Lorenz Lahmann-Lammert gelang am vergangenen Wochenende mit den U19-Junioren des VfL Osnabrück der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. „Lorenz ist ein talentierter Linksverteidiger, der uns im Probetraining überzeugte. Wir trauen ihm den sofortigen Sprung in die Regionalliga zu“, freut sich Elard Ostermann auf den Neuzugang für die Defensive.

„Mein Ziel war es, in der Regionalliga zu spielen“, so Lorenz Lahmann-Lammert, der gerade sein Abitur absolviert hat. „Wäre ich in Osnabrück geblieben, hätte ich auf jeden Fall in der Oberliga gespielt. Beim LSK wirkte alles sehr sympathisch und passte einfach“, freut sich der Verteidiger, dass Lüneburg nicht nur geographisch eine gute Option war. Denn ab dem Herbst wird er in Hamburg studieren. „Herausforderungen sind immer gut“, kommentiert der in Mettingen bei Osnabrück Geborene den gleichzeitigen Start in ein Studium, eine neue Stadt und den Sprung aus dem Junioren- in den Herrenbereich. „Ich habe zum Ziel, dass ich meine Spielzeiten bekomme und mich im Herrenbereich etablieren kann“, blickt er auf die Saison mit dem LSK voraus.

Der am 17. Juli 1997 geborene Lorenz Lahmann-Lammert spielte seit 2011 im Nachwuchsbereich des VfL Osnabrück. Für die U17-Junioren bestritt er 39 Bundesliga-Einsätze sowie zwei Spielzeiten in der Regionalliga Nord. Zudem kam er in der Saison 2013/14 bereits im Alter von 16 Jahren zehn Mal in der U19-Bundesliga zum Einsatz.

Nach dem vorzeitig erreichten Staffelsieg in der U19-Regionalliga und dem damit feststehenden Aufstieg in die Bundesliga steht für Lorenz Lahmann-Lammert am Sonntag das letzte Saisonspiel mit dem VfL Osnabrück an (beim SC Condor). Aufgrund der deshalb sehr kurzen Sommerpause wird er erst eine Woche nach dem Trainingsauftakt des LSK in das Training einsteigen.