„Zweite“ zieht nach – Hammonia ist Doppelderbysieger!

Özkan-Elf kämpft sich in Unterzahl zum Prestigesieg

04. November 2013, 13:02 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Auch im „kleinen Schanzenderby“ behielt der VfL Hammonia die Oberhand über den SC Sternschanze. 2:3 lautete der Endstand eines intensiven Flutlichtkicks, der allerdings zunächst den nominellen Gastgebern gehörte. Von Beginn an legten sie ein gutes Tempo vor, was sich nach 17 Minuten schließlich in Form des 1:0 auszahlen sollte. Lino El Ouali schloss sicher aus zentraler Position ab, nachdem sich der schnelle Sami Pierau gut über links durchgesetzt hatte.

Der SCS hatte die Sache im Griff, doch mit zunehmender Spieldauer und Härte fanden nun auch die Hammonen besser in die Partie gegen einen sichtlich, von den Ergebnissen der letzten Wochen verunsicherten Gegner und markierten durch Außenverteidiger Philipp Bender im Anschluss an einen Strafraumabpraller den nicht ganz unverdienten Ausgleich, den Haudegen Harun Cagin (36) auf technisch hoch anspruchsvolle Weise kurz vor der Pause in ein 1:2 verwandelte. Warum Murat Sen und Maik Semmler für die feine Vorbereitung dieses Treffers allen nötigen Raum zugestanden bekamen, ist indes das Geheimnis der Blau-Roten, denen quasi direkt nach Wiederbeginn der vermeintliche Wendepunkt serviert wurde, als Hammonias Janed Bajash nach einer Tätlichkeit an John Hilpert mit dem roten Karton des Feldes verwiesen wurde.

Dass sich auch Hilpert in dieser Disziplin nicht lumpen ließ, war dem nicht immer souveränen Burghard Lemke an der Pfeife derweil entgangen. Einen optischen Unterschied gab es danach jedoch nicht zu betrachten. Stattdessen ließ SCS-Schlussmann Uygar Özkul einen Sen-Freistoß direkt vor den Füßen des aufgerückten Timo Kunzika fallen, sodass dieser aus kürzester Distanz für das dritte Hurra der Hammonia-Reserve sorgen konnte. Ein direktes Duell mit Özkul durfte wenig später auch Kapitän Maik Semmler führen, nachdem der, für den indisponierten Peter Hansel eingewechselte Jacob Powl zu einer komplett unnützen Grätsche im Strafraum gegen Harun Cagin ansetzte – Strafstoß, den der Schütze jedoch im wahrsten Sinne des Wortes versemmelte (76.).

Ähnlich, wie auf der Gegenseite Lino El Ouali alleine aus zwölf Metern die große Anschlusschance vergeigte (82.). Immerhin machte er es Sekunden vor Ultimo nach Ablage von Sami Pierau noch einmal besser, doch diese Bude kam zu spät – der VfL Hammonia kann sich nun nach Siegen mit der ersten Mannschaft über Schanze II und diesem Erfolg der Zweiten Mannschaft über die „U23“ des SC Sternschanze Doppelderbysieger nennen. BJÖRN MEYER

Tore: 1:0 El Ouali (17. Pierau), 1:1 Bender (35.), 1:2 Cagin (40. Semmler), 1:3 Kunzika (57. Sen), 2:3 El Ouali (90+3. Pierau)

Gelbe Karten: Hansel, J.Hilpert – Yurt, O.Buyukli, Jobmann, Pehlivan

Rote Karte: Bajash (50. Tätlichkeit an J.Hilpert)

Besonderes Vorkommnis: Semmler (VfL Hammonia II.) schießt FE über das Tor (76. Powl an Cagin)

Schiedsrichter: Burghard Lemke (TuS Osdorf)

Zuschauer: 30

Mehr zum Thema