Landesliga Hansa

Zurück auf der Trainerbank: Baris Saglam greift wieder an!

21. Oktober 2022, 15:39 Uhr

Baris Saglam ist neuer Cheftrainer beim ASV Hamburg. Foto: noveski.com

Seine Rückkehr auf die (Amateurfußball-)Bühne wäre beinahe eine ganz besondere gewesen: Es fehlte nämlich nicht viel - und Baris Saglam hätte nach dem Ende seiner Tätigkeit bei Concordia Hamburg im vergangenen Sommer dem Ex-Club am 31. Juli schon wieder gegenüber gesessen. Denn: Unseren Informationen zu Folge war Saglam mehr als nur ein heißer Kandidat auf die Nachfolge von Marcus Rabenhorst und Christian Rahn bei den Rothosen. Das erste Saisonspiel wäre ausgerechnet gegen Cordi (0:2) gewesen. Doch letztendlich kam es nicht zu einem Engagement des 37-Jährigen bei der HSV-„Dritten“. Nichtsdestotrotz ist Saglam keine vier Monate nach dem Cordi-Abschied zurück auf der Trainerbank!

Arbeiteten schon in Meiendorf sehr erfolgreich zusammen: Baris Saglam (li.) und Tobias Sävke. Foto: Bode

Es habe immer mal wieder einen losen Austausch gegeben. Nun hat es geklappt: Nach der einvernehmlichen Trennung von Serdar Sinik und der interimsmäßig ausgeübten Nachfolge-Tätigkeit von Co-Trainer Farhad Atai hat der ASV Hamburg einen neuen Cheftrainer gefunden. Baris Saglam hat das Ruder beim ambitionierten Hansa-Landesligisten übernommen! Das Trainerteam beim Afghanischen Sportverein komplettieren Farhad Atai, Tobias Sävke, mit dem Saglam schon in Meiendorf und bei Concordia sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat, sowie Habibullah Salimi, der sich als erfahrener Torwarttrainer zusammen mit Nick Gyateng um die Keeper kümmern wird und mit Saglam sowie Sävke schon gemeinsam in Meiendorf aktiv war. „Hand in Hand“ möchte man den Verein nach vorne bringen.

Saglam zieht die Zügel an - für den Erfolg

Auch Habibullah Salimi verstärkt das Funktionsteam des ASV Hamburg. Foto: Bode

„Zuallererst möchten wir uns für das gezeigte Interesse bei allen Verantwortlichen vom ASV herzlichst bedanken“, so Saglam, der seinen „gelungenen Einstand" als ASV-Coach bereits im Pokalspiel gegen den Rahlstedter SC feierte. Durch den 2:0-Erfolg steht der Landesligist im Pokal-Achtelfinale und muss dort zum starken Bezirksligisten TBS Pinneberg reisen. So erfolgreich der Auftakt im Pokal auch war, so „holprig“ lief es in den letzten Ligaspielen. „Nichtsdestotrotz wollen wir insbesondere das Engagement der Jungs hervorheben“, betont Saglam, dass die Mannschaft voll mitzieht. „Wir haben mit unserem Start die Einheiten von zweimal auf dreimal die Woche erhöht und haben trotz der Veränderung eine super Trainingsbeteiligung. Daran merkt man wirklich, dass die Jungs Bock auf mehr haben und alle an einem Strang ziehen.“

"Befinden uns im Entwicklungsprozess"

Er möchte mit dem ASV "geduldig, akribisch und zielorientiert arbeiten - gekoppelt mit Spaß, Liebe und Freude", so Saglam (li.). Foto: noveski.com

Seine neue Truppe „arbeitet nicht nur leidenschaftlich mit, sondern versucht auch, geschlossen die Idee, wie wir Fußball spielen wollen, umzusetzen. Das stimmt uns sehr positiv. Insbesondere auch deshalb, weil wir unsere Ideen so gut wie möglich transparent machen und die Jungs bei der Optimierung der Strukturen auch weitestgehend mitnehmen“, spricht Saglam auch auf das Team ums Team an, das dem neuen Funktionsstab tatkräftig zuarbeitet.


Das Besondere an der neuen Aufgabe beim ASV? „Es läuft alles sehr familiär und respektvoll ab. Wünsche und Anregungen werden umgehend umgesetzt. Das erleichtert dann natürlich die Optimierung in allen Bereichen, die wir uns vorgenommen haben. Wir befinden uns im Entwicklungsprozess, daher müssen wir geduldig, akribisch und zielorientiert arbeiten - gekoppelt mit Spaß, Liebe und Freude, um uns gemeinsam weiterentwickeln zu können!"

Autor: Dennis Kormanjos