Oberliga

Wulff-Nachfolge geklärt: Woike betritt Neu(engammer)land!

06. Januar 2020, 06:28 Uhr

„Crille is back“: Nach seinem freiwilligen Ende beim SC Condor vor anderthalb Jahren übernimmt Christian Woike (re.) nun den SVCN. Foto: KBS-Picture.de

Kurz vor Weihnachten gab der SV Curslack-Neuengamme die Trennung von Chefcoach Matthias Wulff und Co-Trainer Daniel Grosse bekannt. Nach der 2:4-Pleite bei Hamm United und dem enttäuschenden 14. Tabellenplatz wollte man am Deich „nochmals einen neuen Impuls setzen, um den Klassenerhalt in den verbleibenden 13 Spielen zu sichern“, so die Verantwortlichen in der damaligen Pressemitteilung, in der zudem das Bestreben, „bis zum Trainingsstart im Januar einen neuen Trainer präsentieren zu können“, kundgetan wurde. Ein selbst gestecktes Ziel, das nun mit einem Haken versehen werden kann. Denn: Der SVCN hat einen Wulff-Nachfolger gefunden!

„Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir Christian Woike ab sofort als Trainer für unsere Oberliga-Mannschaft gewinnen konnten“, bestätigen die Offiziellen der „Deichkicker“, dass der langjährige Condor-Coach, der die Farmsener zweimal nacheinander ins Pokalfinale führte, der neue Mann auf der Kommandobrücke des SVCN ist. „Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen und ambitionierten Trainer, der sehr gut zu unserer Mannschaft und unserem Verein passt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian und wünschen ihm und der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde“, heißt es weiter.

„Der Zeitpunkt war nie der richtige - jetzt ist er es“

Curslack-Manager Oliver Schubert möchte mit Neucoach Woike den Klassenerhalt schaffen. Foto: Bode

„Er wird uns hoffentlich zum sicheren Klassenerhalt führen“, setzt Manager Oliver Schubert auf Nachfrage sein vollstes Vertrauen in Woike. „Man kennt sich schon länger. Er ist immer ein Kandidat gewesen. Aber der Zeitpunkt war nie der richtige. Jetzt ist das der Fall. Dementsprechend haben wir den Weg gewählt und uns aus voller Überzeugung dafür entschieden.“ Der 41-jährige Woike werde allein an den Gramkowweg kommen und keinen Trainerstab mitbringen, verrät Schubert. Stattdessen bleiben Ingo Carstensen (Co-Trainer), Sven Eggers (TW-Trainer und Sina Schuldt (Physiotherapeutin) dem Club erhalten und gehören auch weiterhin dem Funktionsteam an.

Ab dem 13. Januar, wenn der abstiegsgefährdete Oberligist – nur drei Zähler Vorsprung auf Woikes Ex-Verein als Spieler, den USC Paloma – in die Vorbereitung auf die restlichen Saisonspiele startet, soll „keine Rücksicht mehr auf Verluste genommen werden“, erklärt Schubert – und betont gleichzeitig: „Das klingt jetzt zwar etwas hart. Aber jeder muss sich der Situation bewusst sein und neu beweisen. Es geht für alle bei null los.“ Auch für Christian Woike, der nach seinem freiwilligen Aus beim inzwischen ins Landesliga-Mittelmaß abgestürzten SC Condor vor gut anderthalb Jahren vor Tatendrang sprüht und den SVCN kurzfristig in der höchsten Hamburger Spielklasse halten möchte.

Autor: Dennis Kormanjos