Zweite Bundesliga

Wird Favé Co-Trainer bei St. Paulis Zweitliga-Kickern?

14. Juli 2020, 12:22 Uhr

Vom Lokstedter Steindamm ans Millerntor? ETV-A-Jugendcoach Loic Favé soll Co-Trainer beim Zweitligisten werden. Foto: Heiden

Werden in der kommenden Saison die Co-Trainerposten bei den beiden Hamburger Zweitligisten jeweils durch handelnde Personen besetzt sein, die eine gewisse Verbindung zum Amateufußball der Hansestadt haben? Gut möglich! Denn: Nachdem der Hamburger SV mit der Verpflichtung seines neuen Trainer Daniel Thioune auch dessen bisherigen Assistenten beim VfL Osnabrück, Merlin Polzin, der seinerseits der Bruder von Robin Polzin (Bramfelder SV) ist, unter Vertrag nahm, deutet sich nun beim FC St. Pauli an, dass der Club vom Millerntor bei der Suche nach einem Assistenztrainer innerhalb Hamburgs fündig wird.

Am zurückliegenden Wochenende gaben die Braun-Weißen bekannt, dass Timo Schultz die Nachfolge des bisherigen Trainer Jos Luhukay antritt, von dem man sich nach Beendigung der Spielzeit getrennt hatte. Am Montag wurde „Schulle“, der seit 15 Jahren im Verein ist und davon seit acht Jahren auf dem Trainerstuhl im Nachwuchs sitzt, dann im Rahmen einer Pressekonferenz auch offiziell vorgestellt. Bei der Nachfrage, wie sein Trainerteam in der kommenden Saison aussehen werde, ließ sich der 42-Jährige, der zuletzt due U19 der Kiezkicker coachte, dort vorerst noch nicht in die Karten schauen.

Endgültige Entscheidung steht offenbar kurz bevor

Aktuell trainiert der 27-jährige A-Lizenzinhaber die A-Jugend des Eimsbütteler TV. Foto: Heiden

Man werde sich, so Schultz, der mit Sportchef Andreas Bornemann auf dem Podium saß, in den kommenden Tagen zusammensetzen und den entsprechenden Personen Entscheidungen mitteilen. Unter anderem geht es dabei darum, dem bisherigen Co-Trainer André Trulsen zu erklären, dass er künftig nicht mehr an Bord sein wird. Dies ist laut der „Hamburger Mogenpost“ inzwischen bereits geschehen. „Truller“, so der Spitzname Trulsens, wurde in seinem Österreich-Urlaub telefonisch davon unterichtet. „Ich danke allen fürs Dauemdrücken, aber leider haben sich der Trainer und der Verein für zwei neue Co-Trainer entschieden“, wird Trulsen auf der Homepage der „Mopo“ zitiert.

An dieser Stelle kommt Loic Favé ins Spiel. Nachdem bereits am gestrigen Montag erste Gerüchte in diese Richtung aufkamen, meldet die „Mopo“ nun, dass ein Wechsel des 27-Jährigen, der aktuell die A-Jugend des Eimsbütteler TV trainiert und diese zuletzt – letztlich in Folge des Corona-Virus durch durch den Außerodentlichen DFB-Bundestag entschieden – zum Aufstieg aus der A-Junioren-Regional- in die A-Junioren-Bundesliga führte, bereits beschlossene Sache sei. Nach unseren Informationen ist die Personalie noch nicht gänzlich fix, es müssen noch abschließende Gespräche geführt werden. Favé ist Inhaber der A-Lizenz, DFB-Stützpunktrainer, Nachwuchskoordinator des ETV und führte vor der A- auch bereits die B-Jugend des ETV in die Bundesliga.

Schultz schwärmte schon im September 2019 von Favés Innovation

Den 27-Jährigen und St- Paulis Neu-Coach Schultz verbindet nicht nur die Tatsache, dass man sich im Hamburger Jugendfußball so oder so über den Weg läuft und eben kennt, sondern auch, dass „Schulle“ bei der U19 der Braun-Weißen bereits mit einem Trainings-Tool trainieren ließ, das Favé entwickelt hat – den „SKILLSHIRTZ“, mehrfabrigen Trainingsleibchen, mit denen kognitive Trainingsreize gesetzt werden. Die Spieler werden unentwegt gefordert, sie müssen sich durch die wechselnden Farben und Aufgaben ständig neu orientieren. „Für mich als Trainer ist es überragend, dass ich nichts ansagen und selbst nicht ins Spiel eingreifen muss. Die Leibchen regeln einige Sachen von allein, so dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann“, schwärmte Schultz im September 2019, als wir über die „SKILLSHIRTZ“ von Favé berichteten. Gut möglich, dass „Schulle“ in Zukunft den Erfinder dieses Trainingstools, den er wegen seiner Innovationen schätzt, im Training Tag für Tag an seiner Seite hat...