„Wir wollen den zweiten Platz hinter Dassendorf für uns beanspruchen!“

Nil von Appen möchte nach vier Jahren Hamburg-Abstinenz mit Vicky voll durchstarten

26. Januar 2018, 12:30 Uhr

Hofft mit dem SCV auf den großen Wurf: Nil von Appen will mit Vicky Zweiter in der Oberliga werden. Foto: KBS-Picture

Vor knapp viereinhalb Jahren war Nil von Appen das letzte Mal im Hamburger Fußball unterwegs und schaffte damals mit dem FC Elmshorn in der Saison 2012/2013 den großen Wurf in der Oberliga – den Meistertitel! Zumindest in der Hinrunde gehörte von Appen noch zum Kader, ehe er dann der Hansestadt vorerst den Rücken kehrte. In der Köln, wo er studierte, spielte von Appen für die SG Köln-Worringen und bei der Zweitvertretung von Viktoria Köln in der Landes- und der Mittelrheinliga. Nun ist der „Graf" zurück in Hamburg und läuft für den SC Victoria auf.

„Ich würde schon sagen, dass das fußballerische Niveau in Nordrhein-Westfalen sehr hoch ist. Das liegt alleine daran, dass NRW viel größer ist und es natürlich viel mehr Mannschaften gibt“, blickt der Mittelfeldregisseur auf seine Zeit in der Domstadt zurück und erklärt: „Im Vergleich zu Hamburg kann ich das noch gar nicht so gut einschätzen, aber ich denke schon, dass es in etwa mit Hamburg vergleichbar sein müsste.“ Dass von Appen bislang noch keinen richtigen Ansatz zum Vergleich hat, liegt daran, dass er bislang nur in Testspielen und in der Halle für den SCV auflief. Das wird sich allerdings schon bald ändern: Mit dem 28-Jährigen hat der derzeit in Mexiko urlaubende Coach Jean-Pierre Richter eine Alternative mehr in der Hinterhand. Eine richtig gute, wie von Appen mit seinen bisherigen Darbietungen andeutete.

„Wir ziehen alle an einem Strang, um das Beste rauszuholen"

Zurück in Hamburg: Nach seinem Studium in Köln trägt der Ex Elmshorner Nil von Appen nun das Trikot des SC Victoria. Foto: KBS-Picture

„Ich wusste zuerst gar nicht, dass wir in der Hinrunde nur Auswärtsspiele hatten“, klärt von Appen ehrlich auf. Trotz dieses Handycaps in der Hinrunde steht der SC Victoria mit 36 Punkten aktuell auf Platz vier der Oberliga-Tabelle und hat nur fünf Punkte Abstand auf den TabellenzweitenFC  Teutonia 05. „Für uns ist das sicher eine hervorragende Ausgangsposition und wir sind alle top motiviert. Wir ziehen alle an einem Strang, um das Beste rauszuholen. Wir wollen den zweiten Platz hinter Dassendorf für uns beanspruchen“, ruft von Appen kämpferisch das Ziel für die Restserie des SCV aus.

Der Kontakt zu den Kickern von der Hoheluft bestand schon vor Vollzug des Wechsels. „So vier, fünf Jungs kannte ich schon vorher. Mit Marc Lange und Len Strömer habe ich beispielsweise schon beim FC Elmshorn zusammen gespielt“, verrät von Appen. Die Integration fällt angesichts dessen nicht schwer. Und so dauerte es auch nicht lange, bis die neuen Teamkollegen von Appen den Spitznamen „der Graf“ gaben. „Das kommt jetzt nicht wegen irgendeiner speziellen Spielweise, sondern wegen des Nachnamens“, lacht der 28-Jährige.

Beim Hallenturnier in Ahrensburg trug von Appen (li., gelbe Trikots) erstmals das Vicky-Dress.

An seiner Position auf dem Platz hat sich auch während seiner Zeit in Köln nichts verändert: „Ich habe dort auch immer auf der Sechs oder der Acht gespielt und sehe mich dort auch selbst“, konstatiert von Appen, dessen Fähigkeiten im zentralen Mittelfeld in der Oberliga dann erstmals am 9. Februar im Heimspiel des SCV gegen den SV Curslack- Neuengamme zu erleben sind.

Autor: Leon Schulz