Landesliga Hansa

„Wiedergutmachung“ geglückt: Bramfeld feiert doppelt - Meiendorf nach Punktabzug abgestiegen!

25. Februar 2023, 10:07 Uhr

Emotionale Derby-Stimmung - und ein Bramfelder Kantersieg gegen bereits abgestiegene Meiendorfer. Foto: Kruber

Das Hinspiel hat Spuren hinterlassen - und sorgte schon in der Vorwoche nach dem 2:0-Erfolg beim Klub Kosova dafür, dass Carsten Henning den Blick auf das Meiendorf-Spiel richtete: „Da müssen wir Wiedergutmachung betreiben!“ Eine klare Ansage vom Cheftrainer des Bramfelder SV. Denn: Der Meiendorfer SV holte seine bis dato einzigen drei Punkte gegen die Mannen von der Ellernreihe (1:0). Allerdings ist dieser Sieg inzwischen auch schon wieder Makulatur. Denn der Oberliga-Absteiger steht in der Tabelle inzwischen mit null Zählern abgeschlagen am Tabellenende, womit der Absturz in die Bezirksliga schon vor dem Rückspiel beim BSV besiegelt war!

Der Grund für den Punktabzug: Unseren Informationen zu Folge setzte Meiendorf am 15. Januar im Testspiel gegen den Duvenstedter SV mindestens drei nicht spielberechtigte Spieler ein - darunter einen Akteur, der eine einjährige Zeitsperre absitzt. Doch damit nicht genug. In eben jenem Testkick kam es zu einer Tätlichkeit, die das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes mit einer Geldstrafe und einem Drei-Punkte-Abzug bestrafte. Damit stand schon vor dem Auftritt an der „Ellernroad“ fest: Meiendorf wird aus der Ober- in die Bezirksliga durchgereicht. Der vorläufige traurige Höhepunkt an der B75!

Und auch sportlich gab es beim Tabellendritten ordentlich „Haue“. Nach dem 0:13 beim SC V/W Billstedt setzte es in Bramfeld eine 0:11-Klatsche! Wiedergutmachung also geglückt - zumindest aus Bramfelder Sicht. Dennoch betonte Chefcoach Carsten Henning im Nachgang: „Mein Respekt vor Meiendorf, dass die das so durchziehen. Hut ab auch davor, dass die in jeder Situation fair geblieben sind.“

Polzin-Viererpack nach 26 Minuten - Schützenfest am Ende

Das obligatorische Bramfelder Kabinenselfie durfte auch nach dem vierten Sieg im vierten Spiel nach der Winterpause nicht fehlen. Foto: Kruber

Besonders große Lust in der Anfangsphase versprühte Robin Polzin. Nach 21 Minuten stand ein lupenreiner Hattrick zu Buche - nach 26 Zeigerumdrehungen sogar ein astreiner Viererpack! „Er hat eindrucksvoll bewiesen, warum er unser Stürmer ist, der jedes Jahr im hohen zweistelligen Bereich trifft und wie enorm wichtig er für die Mannschaft ist“, so Henning, dessen Schützlinge „in der ersten Halbzeit richtig Gas gegeben haben“. Nach der Polzin-Show (4., 10., 21., 26.) rundeten Nick Mohr (30.) und Maurice Freudenthal (39., 44.) den 7:0-Pausenstand ab.

„Die Tore waren zum Teil super rausgespielt“, befand Henning. „Gerade in solchen Spielen ist immer das erste Tor wichtig, dass man es schafft, möglichst früh den Bann zu brechen. Das ist uns gelungen.“ Nach einer „richtig guten“ ersten Halbzeit nahm man nach Wiederanpfiff ein paar Gänge vom Gaspedal. „Aber insgesamt war das eine gute Mannschaftsleistung. Ich bin sehr zufrieden - und wir festigen damit den dritten Platz“, sah der BSV-Übungsleiter einen „auch in der Höhe verdienten“ 11:0-Sieg, den Miles Tafese (66.), Dennis Facklam (70.), Cengiz Bruhn (81.) und Luis Hoefert (89.) mit ihren Treffern abrundeten.

"Mr. Bramfeld" feiert Geburtstag

Während der Tabellendritte auch das vierte Spiel nach der Winterpause siegreich gestalten konnte, zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor blieb und im Anschluss noch ein wenig den 55. Geburtstag von „Mr. Bramfeld“ Matthias Herzberg (Sportlicher Leiter) feierte, geht es für Meiendorf nur noch darum, die Saison sportlich zu Ende zu bringen und im Sommer einen Re-Start in der Bezirksliga hinzulegen.

Autor: Dennis Kormanjos