Landesliga Hansa

Weiter HT 16: Fußball-Abteilungsleiter Sahin lehnt „RB“-Angebot ab

23. März 2023, 14:13 Uhr

Ahmet Sahin hält seiner HT 16 - trotz eines Angebotes von RB für die Fußball-Akademie - die Treue. Archivfoto: Nicky Bude

Als er vor einiger Zeit zu seinem „Baby“ zurückkehrte, verfolgte er eine klare Vision: „Ich habe 2018 gesagt, dass mein Ziel ist, mit HT 16 die Oberliga ins Visier zu nehmen. Damals wurde ich mehr als nur belächelt“, erinnert sich Ahmet Sahin. Nach zwei Aufstiegen in Folge ist man inzwischen in der Landesliga angekommen und nicht mehr so weit vom anfangs „belächelten Ziel“ entfernt. „Hier wollen wir uns erstmal festigen und etablieren“, betont Sahin – und will nichts überstürzen.

Doch die (Aufbau-)Arbeit, die der Fußball-Abteilungsleiter an der Legienstraße verrichtet, wird mittlerweile auch über Hamburg hinaus wahrgenommen. Unseren Informationen zu Folge liegt Sahin ein Angebot von RB auf dem Tisch. Ein Gerücht, dass „Amo“ uns gegenüber auf Nachfrage bestätigt: „Es geht darum, dass ich mich mit um die Entwicklung der Fußball-Akademie kümmern soll – auch im Bereich Marketing. Da sehen die noch mehr Bedarf.“ Sahin sollte als Puzzlestück zwischen Salzburg und Leipzig interagieren, tätig sein und die Entwicklung weiter vorantreiben. Der Kontakt sei über den Regionalleiter von „RB“ zustande gekommen. „Mit dem bin ich gut befreundet“, berichtet Sahin. „Er weiß auch, dass ich im Fußballbereich tätig bin.“

"Existenz für ein schnelllebiges Geschäft riskieren?"

Er habe sich in Hamburg eine Existenz aufgebaut, die er nicht für ein schnelllebiges Geschäft riskieren wolle, so Sahin. Archivfoto: Nicky Bude

Als „Key Account Manager“ habe er sich vor einiger Zeit mal proaktiv bei „RB“ beworben, wie uns Sahin verrät. „Damals allerdings mehr im Außenbetrieb, gar nicht auf den Fußball bezogen.“ Mittlerweile habe er sich aber in Hamburg mit seiner Selbstständigkeit ein eigenes Standbein aufgebaut. Deshalb: „Im Großen und Ganzen ehrt mich das Angebot natürlich. Wäre das vor zwei, drei Jahren gekommen, hätte ich das – ohne groß zu überlegen – gemacht und angenommen.“ Aber: „Für mich stellt sich die Frage, ob man die Existenz, die man sich hier aufgebaut und erschaffen hat, für ein schnelllebiges Geschäft riskieren will.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Familie. „Ich werde bald Papa“, teilt uns Sahin mit. Hinzu kommt sein „Baby“ HT 16 – und der Weg, der noch nicht vollendet sei. „Es ist ein super Angebot und eine große Möglichkeit“, weiß der 36-Jährige, der sich aber für einen Verbleib in Hamburg entschieden hat. Denn: „Dafür habe ich mich hier inzwischen zu stabil aufgestellt“, wird vor allem beim ältesten durchgängig existierenden allgemeinen Sportverein der Welt die Freude groß sein, dass „Mr. Fußball“ weiter an Bord bleiben wird.

Autor: Dennis Kormanjos