Landesliga Hansa

Vom Gramkowweg an den Gammer Weg: Altengamme holt Rogge!

05. Mai 2023, 09:53 Uhr

Ein Top-Transfer für den SV Altengamme: Florian Rogge (li.) schnürt seine "Buffer" in der neuen Saison am Gammer Weg. Foto: SV Altengamme/facebook

„Kann uns mal jemand kneifen?!“ Beim SV Altengamme ist man noch immer völlig aus dem Häuschen. Grund: „Am Gammer Weg wird seit jeher Raps angebaut, aber Rogge(n) gab es hier noch nie. Das ändert sich bald. Denn wir können mit Stolz verkünden: Florian Rogge wird ab der kommenden Saison das SVA-Logo auf der Brust tragen!“ Und weiter: „Lange brodelte die Gerüchteküche, nun ist der Wechsel des 25-jährigen Mittelfeldspielers ins schönste Dorf der Welt fix! Ausgebildet wurde Flo bis zur U19 in der Jugend des HSV, ehe er 2017 in die Herren-Oberliga wechselte. Dort absolvierte er 141 Partien für den SVCN und macht mit seinem Ja-Wort nun ganz Altengamme happy.“

Liga-Manager Philipp Mohr zum Top-Transfer des Hansa-Landesligisten: „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel investiert, um Flo vom SVA zu überzeugen. Ehrlicherweise hielten wir es zu Beginn der Gespräche für nicht sonderlich realistisch, dass sich ein Spieler seiner Klasse uns anschließt. ‚Floschi‘ ist ein echter Toptransfer für uns! Seine Präsenz auf dem Feld, seine Art, eine Mannschaft zu führen und natürlich die herausragenden, fußballerischen Qualitäten können die gesamte Truppe, aber auch jeden einzelnen Spieler besser machen. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass er sich trotz weiterer Angebote dazu entschieden hat, den Weg, den wir hier eingeschlagen haben, mitzugehen. Ohne finanzielle Aufwände gelingt dir solch ein Transfer nicht alltäglich. Seine Zusage ist daher ein Auftrag an uns alle, sich mit dieser Saison nicht zufrieden zu geben und weiter an der Entwicklung zu arbeiten.“

"Lässt sich mit Oberliga-Fußball nicht mehr verbinden"

In der dritten Pokalrunde traf Rogge (re.) mit seinem SVCN auf die neuen Kollegen - und behielt in einem wahren Krimi mit 6:5 n. E. die Oberhand. Foto: Bode

Vor dem letzten Spieltag rangieren die Mannen von Chefcoach Ingo Carstensen auf dem neunten Tabellenplatz. In der kommenden Saison soll mit Rogge, der dann auf seine ehemaligen Teamkollegen aus Curslack treffen wird, mehr gelingen. „Durch die enge Verbindung zu einzelnen Spielern habe ich den Verein schon länger intensiver verfolgt. Jetzt, wo ich beruflich mehr eingespannt sein werde, was sich mit Oberliga-Fußball leider nicht mehr verbinden lässt, habe ich relativ schnell die Gespräche mit ‚Flippo‘ (Philipp Mohr, Anm. d. Red.) gesucht. Diese verliefen absolut positiv und die Entscheidung lag daher auf der Hand, an den Gammer Weg zu wechseln.“

Rogge will sich "nicht auf der Vergangenheit ausruhen"

Sein Eindruck von der neuen Truppe sei ebenfalls durchweg positiv. „Viele durfte ich, gerade im letzten Jahr, schon besser kennenlernen. Sowohl als Zuschauer am Sportplatz, aber auch privat bei ein, zwei Getränken in der Lola. Gerade durch die familiäre Bindung habe ich bereits jetzt eine gute Verbindung zum Verein.“ Sein Ziel sei es „definitiv, sich nicht auf der Vergangenheit auszuruhen, sondern dem Verein und vor allem jeden Spieler besser zu machen und mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich hoffe, dass jeder von mir als Mitspieler auf und neben dem Platz profitiert und wir so als Mannschaft erfolgreich Fußball spielen. Wenn das alles klappt, wird die Stimmung auf und neben dem Platz immer auf einem hohen Niveau sein“, ist sich Rogge sicher.

Rogge überzeugt der Verein - Auch Eickhoff zieht's zum SVA

Trotz seiner fußballerischen Klasse konnte auch ein Florian Rogge (li.) den Abstieg des SVCN aus der Oberliga nicht verhindern. Am Gammer Weg will er wieder durchstarten. Foto: Bode

Abschließend erklärt er: „Mich hat der Verein mit seiner Art überzeugt. Wie alle hier 100 Prozent hinter dem Verein stehen, egal ob Spieler oder Verantwortliche. Das macht Altengamme einfach so besonders. Der Zusammenhalt hat mich total gelockt, wurde dann in super Gesprächen gefestigt und hat meine Entscheidung in die richtige Richtung beeinflusst.“

Neben dem jahrelangen Denker und Lenker im Spiel des SVCN hat Altengamme einen weiteren Neuzugang dingfest gemacht: Marc Eickhoff wechselt an den Gammer Weg! Der 21-jährige Defensivakteur stand zuletzt in Diensten des Willinghusener SC in der Kreisliga. „Nachdem er inzwischen regelmäßig bei unseren Buben mittrainierte, wagt er nun den Schritt in die Landesliga“, heißt es von Seiten des Vereins.

"Bin sehr dankbar, dass mir der Schritt zugetraut wird"

Altengammes Liga-Manager Philipp Mohr (li.) und Neuzugang Marc Eickhoff. Foto: SV Altengamme/facebook

„Marc hat bereits einige Male bei uns mittrainiert und einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Er bringt schon einiges mit, eine gewisse Ballsicherheit und Ruhe, ebenso wie eine gesunde Zweikampfhärte und ist technisch gut ausgebildet. Auch als Typ ist er ein feiner Kerl, zudem im Heimatgebiet verwurzelt und brennt darauf, seine Chance hier zu nutzen. In ihm steckt noch viel Potential und wir freuen uns, ihn dabei begleiten zu dürfen, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen“, sagt Mohr.

Während Eickhoff die sich bietende Chance wahrnehmen will: „Ich habe für mich beschlossen, den nächsten Schritt zu wagen und dafür bietet mir der SVA optimale Voraussetzungen. Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv, man spürt direkt den starken Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und was für eine Qualität in der Truppe steckt. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier sein darf und mir der Schritt zwei Ligen höher zugetraut wird. Ich freue mich, in der kommenden Saison erste Erfahrungen in der Landesliga sammeln zu können und zusätzlich den bestmöglichen Erfolg mit der Mannschaft zu erzielen.“