Vicky: Dennis Bergmann verlängert vorzeitig, zwei Youngster neu dabei

A-Jugend-Kapitän mit im Oberliga-Kader, zudem kommt ein Talent aus Kellinghusen

20. Juni 2017, 20:30 Uhr

Die „Bergmänner“ bleiben noch lange vereint: Dennis Bergmann (li.) hat seinen Vertrag beim SC Victoria vorzeitig verlängert und wird auch in Zukunft zusammen mit seinem Bruder Mirco (re.) spielen. Archivfoto: noveski.com

Der SC Victoria hat in der Woche vorm Trainingsstart noch einmal weitere Personalien zu vermelden: Nachdem der Verein den noch bis zum Sommer 2018 laufenden Vertrag von Dennis Bergmann vorzeitig um eine weitere Saison bis zum Sommer 2019 verlängert hat, kann Manager Jean-Pierre Richter, der in der neuen Spielzeit als Trainer auf der Bank sitzen wird, zusätzlich zwei weitere talentierte Spieler im Kader begrüßen. Einer davon kommt aus dem eigenen Nachwuchs, der andere wechselt aus Schleswig-Holstein an die Hoheluft.

„Die Verlängerung mit Dennis hat einfach den Grund, dass wir ihm auch nach seinem Kreuzbandriss zur Seite stehen und ihm damit zeigen wollen, dass wir Vertrauen in ihn haben. Zudem fühlt sich Dennis bei Vicky wohl. Deswegen haben beide Seiten sich dazu entschieden, die Zusammenarbeit bereits vorzeitig zu verlängern. Wir gehören einfach zusammen“, sagt Richter mit Blick auf Dennis Bergmann, der einst beim Hamburger SV auf dem Sprung zu den Profis stand, dann im Nachwuchs beim FC St. Pauli spielte und schließlich zum FC Süderelbe wechselte, wo Richter seinerzeit noch als Coach tätig war. Bei Süderelbe spielte Dennis Bergmann unter „Jonny“, der ihn bereits in der Jugend des TuS Finkenwerder als Coach betreute, ebenso wie bei Vicky mit seinem Bruder Mirco Bergmann zusammen. Nach seinem Kreuzbandriss, den er sich im Oktober 2016 zugezogen hat, musste er zuletzt jedoch pausieren, statt an der Seite seines Bruders um Tore und Punkte zu kämpfen.

Richter: „Wir werden insgesamt eine sehr junge Mannschaft haben“

Darüber hinaus ergänzt der SCV, nachdem mit Hasan Karaca und Thiago Ludwig bereits zwei Talente aus der eigenen A-Jugend hochgezogen worden sind, seinen Kader um zwei weitere Youngster: Marco Schröder, ebenfalls aus der Vicky-A-Jugend, und Falko Möller sollen sich künftig unter Richter beweisen. Möller kommt vom schleswig-holsteinischen Verbandsligisten VfL Kellinghusen (Staffel Süd-West), mit dem er in der abgelaufenen Spielzeit Fünfter wurde. „Falko ist ein relativ groß gewachsener Rechtsfuß, der links oder halblinks in der Zentrale einsetzbar ist. Er hat in der gerade beendeten Saison zwölf Saisontore gemacht, war damit der zweitbeste Torschütze seiner Mannschaft“, verrät Richter. Marco Schröder, der Kapitän der SCV-A-Regionalliga-Mannschaft ist, „hat bei uns bereits in den Spielen gegen Buchholz und Süderelbe in der Oberliga gespielt. Er ist talentiert im Spielaufbau. Zudem besitzt er eine gute mentale Stärke. Er ist sehr reif für sein Alter“, sagt „Jonny“ über den 1999 geborenen Nachwuchskicker.

„Ich freue mich, dass wir mit Marco, Thiago, Hasan und auch Falko Spieler der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999 in den Kader einbauen können. Das spricht für unsere Philosophie, auch jungen Spielern Chancen und sportliche Perspektiven zu geben. Wir werden insgesamt eine sehr junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter um die 22 Jahre herum haben“, erklärt Jean-Pierre Richter. Dass Torben Wacker und Marcel Rodrigues nicht mehr zu dieser Mannschaft gehören, steht fest. Während es bei Wacker inzwischen wohl mehrere Interessenten gibt, ist bei Rodrigues nahezu sicher, dass er seine sportlichen Zelte beim Ligakonkurrenten HSV Barmbek-Uhlenhorst aufschlagen wird. Eine erste Kontaktaufnahme seitens der Barmbeker hat es bereits gegeben., „aber die Vereine müssen sich noch einigen“, sagt Richter.

Jan Knötzsch