Union hat den längeren Atem

Mühsamer Arbeitssieg gegen „platte“ Groß-Flottbeker

14. Oktober 2013, 11:15 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Mit einem hart erkämpften 2:1-Heimsieg konnte sich die Drittvertretung des SC Union 03 im Mittelfeldduell der Kreisklasse fünf gegen die Reserve der Groß-Flottbeker Spielvereinigung durchsetzen und damit den Anschluss an die einstelligen Tabellenplätze halten.

Zu Beginn war allerdings kaum zu erkennen, dass hier zwei durchschnittliche Kreisklasseteams gegeneinander antreten, gingen die 22 Akteure in den ersten 20 Minuten ein sehr ambitioniertes Tempo, was sich auch schnell mit einem Zwischenstand von 1:1 nach nur vier Minuten bestens statistisch belegen ließ.
Den Anfang machten die Gäste, nachdem Union-Schlussmann Gael Hiron einen Freistoß von Bastian Mieritz recht unbedrängt direkt vor die Füße des zunächst sehr agilen Niko Willhöft beförderte, was dieser aus 15 Metern bitter zu bestrafen wusste. Ein ähnliches Prozedere ging dann auch auf der anderen Seite vonstatten, fand Yannick Probst den gestarteten Tobias Witt mit einem ruhenden Ball, sodass dieser vor dem etwas zögerlich agieren Jorge Chica sicher einnetzen konnte.

Strauch versenkt zum 2:1

Auch in den Folgeminuten suchten beide Mannschaften stets den Weg nach vorne, wobei die orangenen Groß-Flottbeker mit Christian Heeschs weitem Schlag oben auf das Tornetz den größten „Kracher“ auf der Habenseite hatten. Stück für Stück nahm das Tempo dann allerdings deutlich ab, worunter der Ereignisgrad der Begegnung sichtlich litt. Erst kurz vor der Pause knisterte es wieder in den Strafräumen – ohne Folgen für das Halbzeitergebnis, das erst in der 68. Minute wieder ernsthaft gefährdet wurde, tauchte der eingewechselte Robert Strauch nach Zuspiel von Malte Meseck frei vor dem GFSV-Kasten auf und versenkte das Leder mit etwas Hilfe des rechten Innenpfostens zum 2:1.

Es war der eigentliche Startschuss für die Wehnert-Elf, doch eine wirkliche Schlussoffensive präsentierten nur die deutlich frischer wirkenden Unioner, schob Robert Strauch das Spielgerät vier Minuten vor Ultimo aussichtsreich an der Kiste vorbei, während Tobias Witt zum Schluss noch einmal den Querbalken auf seine Qualität prüfte. Damit blieb es letztlich beim 2:1-Erfolg für die Mannen von Trainer Juan Manuel Cortes Blanco. BJÖRN MEYER



SC Union 03 III: Hiron – Zahn (55. Strauch), Probst, Möller – Groenow, Moiczek – Weichenthal, Meseck, Rütting (65. Braunschweig) – Ulusoy (83. Bozanoglu), Trainer: Cortes Blanco

Groß-Flottbeker SpVgg II.: Chica Rojas – F.Mieritz (46. Hacker), Koslowski, S.Mieritz, Bastian Matthes – Steier, Schwieger – Heesch (46. Pohl), Björn Matthes – Willhöft, Brunn (46. Wehrmann), Trainer: Wehnert

Tore: 0:1 Willhöft (2. Bastian Matthes), 1:1 Witt (4. Probst), 2:1 Strauch (68. Meseck)

Schiedsrichter: James Withut

Zuschauer: 47

Mehr zum Thema