Uetersen stoppt HR und gewinnt den Stadtsparkassen-Cup!

Teutonias Nosa zum besten Spieler gekürt

26. Dezember 2014, 23:05 Uhr

Der TSV Uetersen stach die Konkurrenz aus und holte sich den Turniersieg in Wedel. Foto: KBS-Picture.de

Der TSV Uetersen hat der namhaften und höherklassigen Konkurrenz ein Schnippchen geschlagen und die Jubiläums-Ausgabe des Wedeler Stadtsparkassen-Cups 2014 für sich entschieden! Die insgesamt 40. Auflage begann jedoch ein wenig unrühmlich – zumindest aus Sicht des SV Eidelstedt: als vom Hammonia-Neuling auch eine Viertelstunde vor dem Eröffnungsmatch noch nichts zu sehen war, kontaktierte man deren Verantwortliche. Die wiederum teilten dem Ausrichter mit, schon vor einer Woche abgesagt zu haben – wovon man beim Wedeler TSV jedoch nichts wusste.

So musste man kurzfristig umdisponieren: die Gruppenphase wurde über Bord geworfen und so hieß es nun Jeder gegen Jeden. Und bereits in den ersten Spielen wurde deutlich, dass der Sieg wohl nur über Oberliga-Primus HR führen würde. Coach Thomas Bliemeister schickte eine richtig gute Truppe ins Rennen, die ähnlich wie unter freiem Himmel vor Spielfreude nur so strotzte. Nach einem Remis gegen Titelverteidiger TuS Osdorf (2:2) setzte man mit einem 5:0-Erfolg im Derby über Liga-Kontrahent VfL Pinneberg das erste dicke Ausrufezeichen!

Einen ebenfalls richtig guten Eindruck hinterließ der TSV Uetersen. Der Landesligist blieb in sechs Partien unbesiegt, feierte vier Siege! Nach dem 3:1-Triumph im abschließenden Spiel gegen Pinneberg war dem Ehlers-Ensemble der Turniersieg nicht mehr zu nehmen – der 2:1-Triumph der SV Halstenbek-Rellingen über Croatia Hamburg war letztlich nur noch Makulatur. Mit 14 Zählern holten sich die „Rosenstädter“, die sich im direkten Aufeinandertreffen mit dem Wintermeister der Oberliga 2:2 trennten, den 40. Stadtsparkassen-Cup vor dem Leader des Hamburger Oberhauses (12 P.). Rang drei sicherte sich der VfL Pinneberg, vor dem Titelverteidiger aus Osdorf, der sich diesmal mit dem vierten Platz zufrieden geben musste.

Halstenbeks Youngster Serhat Ercek überzeugte mit feiner Technik und bewies den richtigen Torriecher. Foto: KBS-Picture.de

Am Ende gab es nicht nur für den TSV Uetersen Grund zum Jubeln: Croatias Mario Josipovic durfte sich über die Auszeichnung zum besten Torsteher des Turniers freuen. „Die Hauptsache ist, dass mein Bein nach achtwöchiger Verletzungspause gehalten hat. Jetzt bin ich aber auch richtig fertig. Insgesamt war es ein super organisiertes Turnier“, befand Josipovic kurz nach seiner Ehrung. Zum besten Spieler des Turniers wurde Jefferson Nosa vom FC Teutonia 05 gekürt! Mit jeweils sechs Buden teilten sich Halstenbeks Serhat Ercek und Pinnebergs Christian Dirksen die Trophäe des besten Torschützen – das Los entschied schlussendlich auf Ercek, für den es am Ende nach dem knapp verpassten Turniererfolg zumindest noch eine persönliche Auszeichnung gab. Für die tolle Organisation staubte der WTSV viel Lob ab – auf dem Hallenboden lief es hingegen rein sportlich etwas weniger rosig: in sechs Begegnung sprang nur zum Abschluss gegen Teutonia 05 ein knapper 3:2-Sieg heraus.

Die Bilder zum Turnier präsentiert KBS-Picture.de!