Tunjic feiert Comeback!

Torjäger kehrt auf den Fußballplatz zurück – aber nicht in Hamburg

25. Januar 2018, 10:21 Uhr

Stürmer Mladen Tunjic feiert sein Comeback und schließt sich dem SH-Klub WSV Tangstedt an. Archivbild: noveski.com

Am 23. Juni 2017 berichteten wir über das vorläufige Ende der aktiven Laufbahn von Mladen Tunjic. Nach einer Bilderbuch-Saison beim HSV III und dem Aufstieg in Hamburgs Beletage erklärte uns der Torjäger: „Ich muss jetzt einfach aufhören. Es geht nicht mehr.“ Die private und berufliche Situation zwangen Tunjic zu jenem Schritt. Allerdings ließ er sich damals schon ein Hintertürchen offen: „Mal sehen, wie sich das entwickelt…“ Nun, ein gutes halbes Jahr später, verrät uns der 32-Jährige, dass er auf den Platz zurückkehrt – allerdings nicht in Hamburg! „Ich habe so lange Fußball gespielt. Natürlich vermisst man das mit der Zeit“, so der Angreifer.

Per sofort schließt sich Mladen Tunjic dem schleswig-holsteinischen Süd-Verbandsligisten WSV Tangstedt an! Die Gründe für sein Comeback: „Kurz vor Weihnachten habe ich einen neuen Job angenommen, bei dem ich nicht mehr ganz so sehr eingespannt bin. Deshalb hatte ich wieder die Chance und die Zeit, Fußball zu spielen.“ Nachdem der Kroate sein vorläufiges Ende verkündete, stand das Telefon nicht still. „Ich bekam unzählige Anrufe“, verrät er uns, „darunter waren auch Vereine, wo es hieß, es würde reichen, wenn ich nur einmal zum Training komme. Aber das wollte ich nicht.“ Der letzte Klub in der langen Riege der Interessenten war eben Tangstedt. Und da es vom zeitlichen Aufwand – kurz bevor Tunjic seinen neuen Job annahm – passte, blieb man in Kontakt und wurde sich nun einig. „Was mich so sehr gereizt hat an der Aufgabe, ist die Tatsache, dass es für mich eine komplett neue Liga ist. In Schleswig-Holstein kenne ich mich fußballerisch gar nicht aus. Hinzu kommt, dass der Verein ein klares Ziel hat und aufsteigen will.“

Rückkehr in die Oberliga? - "Lust hätte ich schon..."

In Schleswig-Holstein will Tunjic wieder neu angreifen. Archivbild: noveski.com

Die Vereinbarung beider Parteien gilt zunächst einmal nur bis zum Saisonende. Auch eine Rückkehr zum HSV III war zwischenzeitlich ein Thema. „Ja, die Überlegung gab es schon. Aber ich war jetzt ein halbes Jahr lang raus und habe in der Zeit sportlich nicht viel gemacht. Auch wenn ich meine Ernährung seitdem umgestellt und sogar ein paar Kilos verloren habe, will ich erstmal wieder richtig fit werden und langsam reinkommen. Denn ich habe in all den Jahren, die ich inzwischen Fußball spiele, noch nie ein halbes Jahr lang pausiert“, so Tunjic, der sich aber auch eine Rückkehr nach Hamburg und vor allem in die Oberliga – zumindest unter gewissen Umständen – vorstellen könnte: „Wenn ich sehe, dass ich körperlich wieder da hinkomme, wo ich war, dann hätte ich schon Lust. Aber erst einmal will ich mich voll und ganz auf diese vier Monate in Tangstedt konzentrieren.“

Vor der Verpflichtung von Tunjic holte der WSV, der vom ehemaligen SCALA-Coach Nico Peters trainiert wird, bereits Hannes Niemeyer, der zuletzt beim FC Teutonia 05 aktiv war und zuvor unter anderem auch in Meiendorf und bei Altona 93 kickte.

Autor: Dennis Kormanjos