Oberliga

Teutonias Regio-Spiele im Aufstiegsfall an der Hoheluft: „Tolle Lösung für alle Beteiligten“

29. Februar 2020, 09:59 Uhr

Das Stadion an der Hoheluft – im Aufstiegsfall wird es die Regionalliga-Heimspielstätte des FC Teutonia 05. Foto: KBS-Picture.de

Am gestrigen Freitag waren sie noch Gäste des SC Victoria, ab der kommenden Saison könnte der FC Teutonia 05 allerdings zum Gastgeber im Stadion an der Hoheluft werden. Wie das geht? Nun, ähnlich wie vor dem Club von der Kreuzkirche in jüngerer Vergangenheit bereits der FC St. Pauli II den Platz am Lokstedter Steindamm zeitweise zu seiner Heimspielstätte in der Regionalliga Nord auserkor, wollen auch die Teutonen ihre Heimspiele an der Hoheluft auftragen – wenn „T05“ in diesem Sommer in der Aufstiegsrunde der Sprung aus der Ober- in die Regionalliga gelingen sollte. Entsprechende Gerüchte, die während des Oberliga-Duells des SCV gegen „T05“ aufkamen, bestätigte Teutonias Trainer Sören Titze nach dem Schlusspfiff. 

„Ja, das ist so. das kann ich bestätigen. Sollte es mit dem Aufstieg am Ende dieser Saison funktionieren, dann würden wir in der nächsten Saison hier an der Hoheluft Fußball spielen. Das wurde in dieser Woche auch bei uns innerhalb des Vereins so bestätigt“, erklärte Titze nach der 0:1-Niederlage seiner Schützlinge gegen Vicky. „Jetzt liegt es an uns. Wenn wir Ergebnisse wie dieses 0:1 öfter produzieren, dann wird das nichts. Aber wir werden alles dafür tun, dass es wahr wird.“ Dass die Hoheluft künftig zum Zuhause von „T05“ werden könnte, nehme er positiv auf, so der Coach: „Der Platz liegt zentral in Hamburg. Wir können weiterhin auf einem Untergrund spielen, der uns liegt. Hier an der Hoheluft ist alles da. Man braucht gar nichts zu machen – außer, hier her zu kommen und mit Manpower den Platz zu nutzen. Es ist eine super Sache, dass Vicky und Teutonia in den Verhandlungen eine Lösung gefunden haben.“

„Der Platz hat eine gute Anbindung – das ist auch für neutrale Zuschauer wichtig, die man anlocken könnte“

Teutonia-Trainer Sören Titze bestätigte die Gerüchte um die neue Spielstätte im Aufstiegsall und freut sich auf den Platz an der Hoheluft. Foto: KBS-Picture.de

Auch von Seiten der zuständigen Verbände ist – soweit jetzt schon möglich – nach unseren Informationen „grünes Licht“ für das Projekt „T05 an der Hoheluft“ gegeben worden. Wenig verwunderlich, spielte doch – wie eingangs erwähnt – bereits die „Zweite“ des FC St. Pauli dort in der Regionalliga Nord. Gleiches gilt auch für den SC Victoria selbst. „Für uns ist es natürlich gut, dass wir auf Kunstrasen spielen. Auf dem gleichen Untergrund werden wir ja auch weiterhin trainieren. Wir haben zwar nicht die Möglichkeit, fünf Mal in der Woche hier zu trainieren – aber auch einen Kunstrasen. Man muss natürlich schauen, dass man auch die Möglichkeit findet, ein Mal auf Rasen zu trainieren, wenn man auswärts auf Rasen spielt“, sagte Titze. „Ich finde, dass das eine tolle Lösung für alle Spieler und Beteligten ist, weil der Platz an der Hoheluft zentral liegt. Er hat eine gute Anbindung, was auch für neutrale Zuschauer wichtig ist, die man anlocken könnte. Es gibt in der Regionalliga ja doch den einen oder anderen Leckerbissen“, erklärte der Teutonia-Trainer.

Jan Knötzsch