Oberliga

SVCN: Auch in der nächsten Saison weiter mit Woike

26. März 2020, 20:35 Uhr

Christian Woike bleibt beim SV Curslack-Neuengamme auch in der kommenden Saison der Chef an der Seitenlinie. Foto: Bode

Er ist erst seit Januar dieses Jahres als Nachfolger des im Dezember 2019 entlassenen Matthias Wulff im Amt, doch die gegenseitige Wertschätzung zwischen Christian Woike und dem SV Curslack-Neuengamme ist nicht zu übersehen – und auch sportlich hat „Crille“ seit dem Beginn seiner Tätigkeit bereits einiges bewegt und den Club vom Gramkowweg ein ganzes Stück weiter aus den Armen des Abstiegsgespenstes befreit, als dies noch zuvor der Fall gewesen war. Die logische Folge: Der SVCN und sein Coach werden auch über das Ende der Spielzeit 2019/20 weiterzusammenarbeiten, wie uns Manager Oliver Schubert mitteilt. 

„Unser Trainerteam für die kommende Saison steht: Christian Woike bleibt weiterhin Cheftrainer, Ingo Carstensen wird auch in Zukunft als sein Co-Trainer arbeiten und auch Sven Eggers bleibt uns als Torwattrainer erhalten“, kann Schubert sogar gleich auf einen „Dreierpack“ an Zusagen verweisen, den er sich einholte. Damit lässt der SVCN-Manager seinen Worten Taten folgen, denn schon in der vergangenen Woche hatte er im Zuge der Bekanntgabe der beiden Neuzugänge Christian Peters (SV Eichede) und Tyrone-Nick Töner (SC V/W Billstedt A-Jugend) erklärt, dass er den Vertrag mit Woike, der nach der Amtsübernahme aus den ersten vier Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten einfahren konnte, verlängern wolle, „sobald wir uns treffen können.“

Schubert: „Jetzt planen wir voller Tatendrang weiter am Kader für die neue Saison“

SVCN-Manager Oliver Schubert kann weitere Personalien auf seiner To do-Liste abhaken. Foto: Bode

Genau dieses Treffen hat nun stattgefunden und die letzten Details sind geklärt. „Wir freuen uns, dass wir alle drei auch in der nächsten Saison bei uns an der Seitenlinie haben. Die drei haben sich ja erst Anfang des Jahres richtig kennengelernt, aber man kann schon jetzt sagen, dass sie absolut auf einer Wellenlänge sind. Christian kann sich auf die beiden alten Curslacker verlassen und die beiden auf ihn. Es bringt richtig Spaß mit dieser Konstellation – das sieht man auch an den Erfolgen, die wir in den letzten Wochen  hatten“, sagt Schubert und ergänzt: „Wir haben im Winter erstmal nur gesagt, dass uns 'Crille' aus unserer Situation herausführen soll und dass wir uns dann im März zusammensetzen und gucken, was wir uns vorstellen können und was er sich vorstellt.“ Dabei kamen die beiden Parteien auf einen Nenner: „Wir sind sehr schnell zu einem Ergebnis gekommen“, so Schubert, „jetzt planen wir voller Tatendrang weiter am Kader für die neue Saison. Es bringt uns jetzt nichts, wenn wir trotz der unklaren Lage, wie es mit dem Fußball in Zeiten von Corona weitergeht, bis Juni warten. Wir basteln ganz konkret an der Mannschaft für die kommende Serie“, verkündet der SVCN-Manager.

„Ich finde, wir haben gute Gespräche geführt. Ich habe mich von Anfang an in Curslack gut aufgenommen gefühlt und fühle mich insgesamt sehr wohl“, sagt Woike selbst. „Mir war wichtig, dass auch Ingo als Co-Trainer und Sven als Torwart-Trainer weiterhin mit an Bord bleiben und das wir insgesamt ein gutes Team ums Team zur Verfügung haben. Wir haben in den Abläufen ein klein bisschen was verändert. Auch die Ideen, die mir in Sachen Kaderplanung so vorschweben, werden vom Verein super angenommen und umgesetzt. Ich hatte ein gutes Gefühl, also war es aus meiner Sicht richtig, für eine weitere Saison zuzusagen“, so der SVCN-Übungsleiter, der zudem erklärt: „Ich hatte anfangs, nachdem ich hier angekommen bin, direkt gesagt, dass ich mir alles erst einmal für ein paar Wochen und Monate ansehe und schauen muss, wie ich meine private und berufliche Situation mit der sportlichen Aufgabe beim SVCN in Einklang bringen kann. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich keine halben Sachen machen werde. Das hat alles sehr gut zusammengepasst, zudem liegen wir, was die Ziele und die Ausrichtung des Vereins für die Zukunft angeht, auf einer Wellenlänge.“