Teammanagerbericht: TuS Holstein Quickborn

Autor: Uwe Langeloh

25.09.2017

Spielbericht des Co-Trainers Johannes Mewes zum Kreisklassen-Spiel

Kreisklasse 5 | Teammanagerbericht TuS Holstein Quickborn

Wichtige drei Punkte geholt...


Auswärts scheinen die Punkte leichter zu holen zu sein, denn mit dem dritten Sieg im fünften Auswärtsspiel bleiben wir weiter oben an der Spitzengruppe dran und sind nun die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Die drei Punkte fallen allerdings mehr in die Kategorien Arbeits- und Pflichtsieg, denn mit Ruhm bekleckerte man sich auf dem harten Grandplatz in Pinneberg nicht. Die Gastgeber vom VfL kamen deutlich bessere auf ihrem Trainingsplatz zurecht und zeigten größtenteils den besseren Fußball, zielstrebiger und gefährlicher agierten wir allerdings.
So waren die ersten 20 Minuten erst einmal von der Anpassung an das ungewohnte Geläuf geprägt, der Führungstreffer fiel dementsprechend auch nach einem guten Standard von Wulf, der eine Ecke mustergültig hereinbrachte und Knöpke sich hoch schraubte und einschädelte. Gerade im Umschaltspiel agierten wir gefährlich, phasenweise allerdings zu hektisch und damit auf dem Grand auch zu ungenau. Symptomatisch für das Spiel war dann wohl das 0:2, als Wulf von außen in die Mitte marschierte und nach 25 Metern den Ball scharf mit der Pike im Tor unterbrachte.
Der zweite Treffer gab uns wesentlich mehr Ruhe, vor allem im zweiten Abschnitt spielte die Mannschaft wesentlich ruhiger und kontrollierter, gefährlich wurde es damit aber auch seltener. Die Pinneberger bekamen mehr Ballbesitz und Kontrolle, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, den spätestens im letzten Moment war ein TuS-Bein im Weg um eine gefährliche Aktion zu verhindern. Offensiv verpassten wir einen dritten Treffer, der das Spiel komplett entschieden hätte, sodass bis zum Ende eine gewisse Unsicherheit herrschte.
Fazit:
Insbesondere im ersten Abschnitt hätten deutlich mehr Tore fallen können, ein 3:1/4:2 Ergebnis hätte dem Spiel besser entsprochen.
Mit sportlichen Grüßen
Johannes Mewes - Co-Trainer des TuS Holstein Quickborn 1.Herren