Bezirksliga Nord

Sperber hält seinen „Erfolgsmacher“ - und die Leistungsträger

26. Januar 2023, 16:59 Uhr

Simon Burhorst bleibt dem SC Sperber auch in der kommenden Saison als Cheftrainer erhalten. Foto: Olaf Both

Beim SC Sperber läuft es sportlich so richtig rund! Nach Jahren, in denen die Alsterdorfer über weite Teile einer Saison um den Klassenerhalt in der Bezirksliga bangen und kämpften mussten, haben die „Raubvögel“ unter dem neuen Chefcoach Simon Burhorst so richtig zum Höhenflug angesetzt. In der Bezirksliga Nord überwintert der SCS auf dem dritten Tabellenplatz - nur ein „Pünktchen“ hinter Spitzenreiter FC St. Pauli III. Fast schon folgerichtig flattert nun eine Pressemitteilung aus Alsterdorf ins Haus, in der Fußball-Abteilungsleiter Knut Aßmann unter anderem den Verbleib von Trainer Burhorst verkündet!

„Bezirksligist SC Sperber und Trainer Simon Burhorst verlängern die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit für die Saison 2023/2024. Auch der spielende Co-Trainer Dustin Vespermann bleibt dem SC Sperber erhalten“, heißt es darin. Und Aßmann macht auch gar keinen Hehl daraus, dass man „natürlich mit dem Verlauf der bisherigen Saison sehr zufrieden ist“. Aber nicht nur das. „Wir fühlen uns mit der Entscheidung, Simon den Trainerposten zu übergeben, mehr als bestätigt.“

Allerdings betont Aßmann auch, dass „nicht nur das Trainer-Team einen super Job macht, auch das Team um das Team mit den Betreuern Olaf Heidrich und Thomas Schmidt sowie Liga-Obmann Kolja Nanz sind sehr engagiert und voller Freude dabei.

Aßmann schwärmt von Burhorst - Leistungsträger bleiben

Burhorst hat in dieser Saison allerhand Grund zum Jubeln mit den "Raubvögeln". Foto: Olaf Both

Man spürt und sieht in jedem Spiel, dass die Mannschaft zusammengewachsen ist und den maximalen Erfolg unbedingt will. Das hat natürlich sehr viel mit Simon zu tun, der jeden einzelnen Spieler im Kader fußballerisch und taktisch verbessert hat“, gerät der Fußball-Abteilungsleiter ins Schwärmen - und fügt an: „Das Gesamtpaket aus Trainer-Team und Staff passt sehr gut zusammen und die Spieler fühlen sich sehr wohl beim SCS.“

Letzteres würde auch die Tatsache widerspiegeln, dass „in den Gesprächen für die kommende Saison bereits mehr als 15 Spieler ihre Zusage gegeben haben“. Darunter auch die Leistungsträger Santiago Zamora, Timo Gahrmann, Leon Nielsen, Kevin Beese, Jan Rückold, Tjorben Krahn und die Torhüter Bent Hennersdorf und Hendrik Peetz.

"Sollten wir aufsteigen, werden wir uns nicht wehren"

Und obwohl man als Tabellendritter mit nur einem Zähler Rückstand auf die „Pole Position“ noch alls Möglichkeiten auf den ganz großen Wurf hat, „planen wir nächste Saison für die Bezirksliga Nord“, so Aßmann, „da die Vertretungen von St. Pauli, Norderstedt und Paloma über sehr starke Kader und die Unterstützung der höherklassigen Liga-Mannschaften verfügen“, wie er meint. Aber: „Wenn wir trotzdem aufsteigen sollten, werden wir uns nicht wehren.“ Nichtsdestotrotz könne „die Mannschaft ganz ohne Druck aufspielen, da die laufende Saison bereits erfolgreicher ist, als die letzen Jahre“, so Abteilungsleiter Knut Aßmann.