Sobotta macht den Unterschied: St. Pauli II bezwingt Norderstedt!

Mittelfeldmann entscheidet mit Tor und seiner Vorlage Testspiel der Regionalligisten

18. Februar 2018, 16:33 Uhr

St. Paulis Joel Keller im Kampf um den Ball mit Felix Drinkuth. Foto: Leon Schulz

Was die Punktspiele an diesem Wochenende angeht, machte das Wetter dem FC St. Pauli II und Eintracht Norderstedt so wie vielen anderen Teams einen Strich durch die Rechnung – gänzlich ohne Fußball aber blieben die beiden Hamburger Nord-Regionalligisten nicht. Sie standen sich vielmehr freundschaftlich im direkten Duell gegenüber. Für beide war es ein guter Test, um zum Anfang der Rückrunde zu sehen, wo man steht. In einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich St. Pauli II letztlich knapp mit 2:1 durch. Dabei sorgten die Kiezkicker vor allem durch hohe Effektivität in der Offensive für den Gewinn der Partie.

Die Gäste waren vor allem am Anfang des Spiels die wachere Mannschaft. Das zahlte sich auch gleich aus, denn nachdem ein Befreiungsschlag von Nordersedts Defensivabteilung nicht richtig geklärt werden konnte, war Marcell Sobotta auf einmal frei durch und lief  auf Torwart Lars Huxsohl zu. Ganz uneigensinnig legte Sobotta auf den links mitgelaufenen Christian Viet ab, der das Leder nur noch über die Linie bugsieren musste. Vor allem Sobotta war bei den Kiezkickern im ersten Durchgang einer der Aktivposten, wenn es um das Spiel nach vorne ging. 

St. Pauli konsequenter im Abschluss

Mit zunehmender Zeit kam Norderstedt dann immer besser in die Begegnung. Vor allem die Einwechslung von Felix Drinkuth Mitte des ersten Durchgangs machte sich bezahlt. Das Offensivspiel wurde durch ihn zunehmend lebendiger. So hatte Drinkuth in der 32. Minute die beste Norderstedter Chance: Auf Höhe des Sechzehners verfehlte er allerdings nach gutem Zuspiel von Emir Zekjiri nur knapp das Tor. Nur sechs Minuten später setzte sich Drinkuth dann gegen zwei Mann gut durch schloss aus etwa 20 Metern Torentfernung ab. St. Pauli II-Torsteher Svend Brodersen konnte die Aktion allerdings entschärfen und hielt somit die Führung fest. 

Der letzte Pass in der Offensive fehlte den Norderstedtern zu noch oft! Foto: Leon Schulz

Von der Zweitvertretung der Kiezkicker war zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel nach vorne zu sehen, dennoch spielten sie ihre Aktionen konsequenter aus: Nach einem Konter aus dem Lehrbuch konnte Sobotta am Ende nach Vorlage von Joel Keller zum 2:0-Pausenstand für sein Team einschieben. Glück für die St. Paulianer also, dass der letzte entscheidene Ball zur Eröffnung einer richtig zwingenden Torchance bei den Hausherren um Trainer Dirk Heyne noch fehlte.

Eintracht Norderstedt gewinnt die zweite Halbzeit!

Am Anfang der zweiten Halbzeit flachte das Spiel zunehmend ab. Norderstedt versuchte zwar mehr nach vorne zu machen, kam aber durch eine gut formierte Defensive immer seltener zu Torabschlüssen. Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatte St. Paulis eingewechselter Irwin Pfeiffer, der nach einer starken Flanke von Keller nur das Außennetz traf.

Ein Weckruf für die Männer von der Ochsenzoller Straße, die nun wieder mehr fürs Spiel taten und versuchten, die Mannen von Coach Joachim Philipkowski schon in der eigenen Hälfte früh anzulaufen. Das machte sich dann auch bezahlt, als St. Paulis Michael Ambrosius im Aufbauspiel unter Druck den Ball Marlon Stannis in die Füsse passte. Dierser brauchte die Kugel nur noch in den Lauf von Drinkuth spielen, der vor Torwart Brodersen cool blieb und das Spielgerät zum Anschlusstreffer rechts unten im Gehäuse versenkte. Norderstedt versuchte zwar noch auf den Ausgleich zu drängen, dennoch blieb es am Ende aber beim 2:1 für die Reserve des FC St. Pauli.

Autor: Leon Schulz