Landesliga Hammonia

Sieben Zugänge auf einen Streich für Sancak: „Damit wir eine schlagkräftige Truppe haben“

03. Februar 2020, 13:05 Uhr

Neu an der Feldstraße: Andy Asare-Kumi Poku wechselt vom FC Türkiye zum SC Hansa 11. Foto: Bode

In der bisherigen Saison sammelte der SC Hansa 11 ins 20 Spielen 26 Punkte. Unterm Strich macht das in der Tabelle für den Aufsteiger den neunten Rang. Eine gar nicht so schlechte Zwischenbilanz – und doch hat der Hammonia-Landesligiost die Transferfrist bis zum „Deadline Day“ vom vergangenen Freitag genutzt und seinen bisherigen Kader noch einmal aufgefrischt. Gehörig aufgefrischt sogar. Denn wie uns Trainer Erkan Sancak mitteilt, hat der Club von der Feldstraße gleich sieben neue Spieler geholt. Diese sollen nicht nur in den restlichen Spielen der noch laufenden Saison 2019/2020 mithelfen, weiter fleißig zu punkten, sondern sind auch ein Fingerzeig, dass Hansa 11 langfristig plant. 

Und damit rein ins Feld der sieben Namen: Vom FC Türkiye wechselt gleich ein Trio an die Feldstraße. Hüseyin Karaca, Hamilton Alvarez Sanchez und Andy Asare-Kumi Poku schlüpfen ab sofort ins Hansa 11-Trikot. Vom HEBC, dessen „Erste“ ein Ligakonkurrent der Sancak-Elf ist, stößt Nick Levin Knüppel neu zum Team. Ebenfalls von den Eimsbüttelern kommt Christo Papadopoulos, der – genau wie Knüppel – am Reinmüller allerdings in der „Zweiten“ zum Einsatz kam. Sonny Hicken spielte zuletzt ebenso wie Jonathan Gomes da Silva bei Grün-Weiß Eimsbüttel in der Nord-Staffel der Bezirksliga.

„Wir haben uns mit den neuen Spielern Qualität in die Truppe geholt“

Coach Erkan Sancak (li.) darf sich über insgesamt sieben Winterzugänge freuen. Foto: Dierks

„Wir haben jetzt im Winter nochmal richtig zugeschlagen, damit wir eine schlagkräftige Truppe haben, die in der Lage ist, gegen die ersten Drei der Liga zu gewinnen“, erklärt Erkan Sancak. „Wir haben uns mit den neuen Spielern Qualität in die Truppe geholt und die Mannschaft verjüngt. Viele der Neuen sind Anfang oder Mitte 20. Bei uns im Kader haben wir ja schon den einen oder anderen, bei dem beim Alter vorne bereits die Drei steht“, konstatiert der Hansa 11-Übungsleiter. Entsprechend, so Sancak weiter, „ist das jetzt ein Schritt in die Zukunft.“ Wie der das meint, erläutert der 38-Jährige direkt im nächsten Satz: „Wir wissen, dass wir zum Glück nur noch drei Spiele gewinnen müssen, um drin zu bleiben und dann schon etwas für die neue Saison aufbauen können.“

Ein weiterer zusätzlicher Effekt der Neuverpflichtungen aus Sicht des Trainers: „Mit den Jungs werden wir stabiler stehen und nicht mehr solche unnötigen Niederlagen kassieren, wie das in der laufenden Saison schon passiert ist“, sagt Sancak und verdeutlicht abschließend: „Wir erhoffen uns von den sieben Spielern, die wir geholt haben, dass wir nicht nur jünger werden, sondern auch spritziger und kreativer. Wir wollen uns in der Landesliga etablieren. Mal schauen, was danach noch so kommt...“

Jan Knötzsch