Bezirksliga Nord

„Sehr überzeugender Auftritt in allen Belangen“

ETV mit dominantem Auswärtsauftritt am Berner Heerweg

04. März 2019, 13:11 Uhr

ETV-Offensivkraft Jon Pauli avancierte zum Matchwinner am Berner Heerweg. Foto: Bode

Unterschiedlicher hätten die Vorraussetzungen vor der Bezirksliga-Begegnung zwischen der Zweitvertretung des SC Condor und dem Eimsbütteler TV nicht sein können. Blanker Abstiegskampf gegen Aufstiegseuphorie.
Ähnlich deutlich gestaltete sich auch der Verlauf des Spiels, die Gäste begannen sofort dominant. Ein aggressives Offensiv-Pressing verschaffte dem ETV gefühlte 90% Ballbesitz. 

„Es ist erstaunlich, wie schnell die Jungs einige Dinge umsetzen können“

Nach 14 Minuten war es dann bereits soweit. Ein tiefer Ball durch zwei Ketten erreichte Jon Pauli, der ohne Probleme zum 0:1 einschieben konnte.
Der Spitzenreiter presste weiter hoch und behielt durchweg die Kontrolle über das Spiel.
Nach einer kleinen Entlastung der „Raubvögel“ resultierte eine Standardsituation.
Doch die eigentliche Chance zum Ausgleich mutierte zum Bumerang.
Der ETV konterte die Platzherren mit jeder Menge Tempo aus, über vier Stationen fiel schlussendlich das 0:2. Erneut hieß der Torschütze Jon Pauli (31.)
„Es ist erstaunlich, wie schnell die Jungs einige Dinge umsetzen können“, attestierte ETV-Coach Dennis Mitteregger seiner Mannschaft.
Das 0:2 war auch gleichbedeutend das Halbzeitresultat. 

Condor ohne Durchschlagskraft - keine Gefahr über 90 Minuten

Auch durch den Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf nicht. Die Gäste blieben spielbestimmend und drängten auf die Vorentscheidung.
Ein weiterer Konter sorgte zum einen für das 0:3 und zum anderen für den Hattrick von Eimsbüttlels Nummer acht - Jon Pauli. Die Messe war nach 62 Minuten gelesen.
Die Schlussoffensive des SC Condor blieb aus und die Gäste sprangen nur noch so hoch, wie sie mussten.
Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Tino Hartwig hatte der SCC II lediglich einen einzigen Torschuss auf das Gehäuse von ETV-Keeper Block zu verzeichnen. Das lag einerseits an der guten Defensivarbeit der Gäste - andererseits auch an fehlender Durchschlagskraft in der Offensive. Ohne den gesperrten Julian Hilbig und Rückkehrer Dennis Facklam, der momentan die ebenfalls abstiegsbedrohte Oberligamannschaft vor der Landesliga retten soll, war über 90 Minuten keine Gefahr im Angriffsspiel zu erkennen.
Immerhin: Kapitän Philipp Hinze kehrte sechs Monate nach seinem Kreuzbandriss erstmals in den Kader zurück, für einen Einsatz reichte es jedoch noch nicht.

Friedrich ärgern Kontertore - Mittereggers Ziel "ist auf jeden Fall der Aufstieg"

Den Aufstieg im Blick: ETV-Coach Mitteregger zeigte sich hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Foto: Bode

Condor-Coach Friedrich zeigte sich im Anschluss der Partie enttäuscht: „0:3 verloren, verdiente Niederlage. Nach zwei eigenen Standardsituationen kassieren wir zwei Gegentore, das ist ganz bitter. Ansonsten kann ich meiner Mannschaft zumindest kämpferisch keinen Vorwurf machen.
Jetzt richten wir den Fokus auf Wellingsbüttel, um unser Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.“
Sein Pendant Dennis Mitteregger sah einen „sehr überzeugenden Auftritt in allen Belangen“ und definierte dabei auch nochmal unmissverständlich das Saisonziel: „Aus unserer Sicht war es ein sehr guter Einstand, ich bin sehr zufrieden. Unser Ziel ist auf jeden Fall der Aufstieg, die Jungs brauchen die Anforderung. Wir wissen, dass wir jedes Spiel an die Grenzen gehen müssen. Nächste Woche wartet BU und anschließend fahren wir zu Falke, da kommt es dann auch auf Kleinigkeiten an.“