Schwarzer bekommt Jodeit-Ersatz: TuRa holt Sturmtalent aus Kaltenkirchen

Jonah Petersen wechselt im Sommer aus Schleswig-Holstein an den Exerzierplatz

21. Februar 2018, 13:58 Uhr

TuRa-Trainer Jörg Schwarzer darf sich über einen neuen Stürmer für die kommende Saison freuen. Foto: Küch

TuRa Harksheide hat auf den Abgang von Lion Jodeit reagiert: Als neuer Mann für den Sturm wechselt Talent Jonah Petersen vom Kaltenkirchener TS im Sommer aus der Verbandsliga West in Schleswig-Holstein zu den Männern von Trainer Jörg Schwarzer. Der 19-Jährige kommt mit viel Ehrgeiz an den Exerzierplatz und will TuRa zum großen Ziel, dem Oberliga-Aufstieg, verhelfen. Noch im letzten Jahr war Petersen in der A- Jugend-Regionalliga beim Nachbarverein Eintracht Norderstedt aktiv. In der Hinrunde der laufenden Saison erzielte er für Kaltenkirchen zwei Tore und bereitete fünf Treffer vor.

Die Kaderplanung für die neue Saison laufen bei TuRa Harksheide und Philipp Penkwitt schon auf Hochtouren. Nun kann der Manager nach dem Abgang von Lion Jodeit einen Nachfolger, der vor allem als Typ her sehr ähnlich spielt und ebenfalls ein absoluter torgefährlicher Spieler ist, präsentieren „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jonah Petersen ein junges und talentiertes Sturmtalent für uns gewinnen konnten“, erklärt Penkwitt zur Verpflichtung des 19-Jährigen ab dem Sommer, „es waren sehr gute Gespräche. Jonah ist ein Spieler, der weiß was er will, einen guten Torinstinkt hat und auch menschlich sehr gut in unser junges Team passen wird.“

„Die positive Stimmung in der Mannschaft ist ansteckend“

Den angsprochenen Torinstinkt soll Petersen in der neuen Serie dann in der Landesliga Hammonia unter Beweis stellen. „Mich hat die Verbandsliga in Schleswig-Holstein nicht erfüllt und wollte zurück nach Hamburg“, beschreibt der Stürmer, der mit TuRa nicht nur einfach Fußballspielen will: „Wenn wir in der nächsten Saison oben mitspielen können, dann wäre das schon cool!“ Zwischen Harksheide und Petersen scheint die Chemie also zu stimmen. Auch die Stimmung in der Truppe hat Petersen überzeugt, als er ein Probetraining absolvierte. „Die Mannschaft kam mir sehr sympathisch vor. Die positive Stimmung im Team ist ansteckend“, sagt der junge Stürmer.

In der kommenden Saison will man am Exerzierplatz auch wieder in anderen Gefilden mitmischen. Derzeit aber geht es erst einmal noch darum, sich auf die laufende Spielzeit zu konzentrieren, denn die Hinrunde war für die Männer vom Exerzierplatz nicht zufriedenstellend: In 19 Spielen sammelten die Harksheider bisher nur 25 Punkte und stehen auf dem elften Platz der Hammonia-Staffel. Am 2. März gilt es, sich gegen Konkurrenten HEBC in der Liga zu beweisen und vor allem darum, durch einen gelungenen Auftakt wieder in die Spur zu finden.

Autor: Leon Schulz