Oberliga

Schumacher gibt im Hammer Park Gas!

29. September 2020, 15:14 Uhr

Hamm-Coach Sidnei Marschall freut sich über eine weitere Verstärkung für die Defensive. Foto: Bode

„Bis vor zwei, drei Wochen hatten wir nur zwei Innenverteidiger“, schwante Sidnei Marschall bereits Böses. Doch mit der Verpflichtung von Prince Boateng Styhn (USC Paloma) und einem weiteren frischen Neuzugang sei man auch in der Abwehrzentrale nun „sehr gut besetzt“, freut sich der Trainer von Hamm United über den Transfer von Jan Schumacher in den Hammer Park.

„Er war vor ein paar Wochen bei uns – nachdem er die letzten Jahre in den USA gespielt hat“, so Marschall über den 23-jährigen Defensivrecken, der in der Jugend für Dynamo Dresden gekickt hat. Nach einer gewissen Weile in den Vereinigten Staaten, wo er für das College von Lake Erie Storm und Fort Wayne Mastodons (Indiana University) auflief – mit kurzem Zwischenstopp bei Eutin 08 –, sei Schumacher nun nach Hamburg gezogen. Vor knapp anderthalb Monaten habe er sich schon die Gegebenheiten bei den "Geächteten" angeguckt, so Marschall, dann aber bei Regionalligist Phönix Lübeck unterschrieben. "Ist ja logisch, dass er die Chance wahrnimmt", hat Marschall vollstes Verständnis für die Entscheidung Schumachers. Innzwischen habe "er den Vertrag dort aber wieder aufgelöst und ist komplett nach Hamburg gezogen".

Da Schumacher damals jedoch schon durchklingen lassen hat, "wenn er nach Hamburg kommt, dann würde er nur bei uns spielen, weil er direkt am Platz wohnt und mit mir ein super Gespräch hatte", habe er sich nun daran erinnert - und HUFC die Zusage gegeben. "Seit letztem Freitag ist er bei uns. Am Samstag war er auch beim Spiel zugucken und fand die Truppe richtig geil", verrät Marschall - und charakterisiert seinen Neuzugang als "kopfballstarkes Zweikampf-Monster" mit der nötigen Statur eines Innenverteidigers. "Ich erhoffe mir, dass wir damit die Defensive nochmal stabilisieren, weil wir offensiv sehr stark besetzt sind", ist Marschall von seinem Team überzeugt. Deshalb betont er auch abschließend: "Damit ist der Kader komplett und ich bin super zufrieden damit."

Autor: Dennis Kormanjos