Oberliga

Schock für Vicky: Von Appen reißt sich das vordere Kreuzband

SCV-Akteur muss mindestens ein halbes Jahr pausieren

21. März 2019, 19:44 Uhr

Nil von Appen (li., hier gegen Dassendorfs Kristof Kurczynski) wird dem SC Victoria mindestens ein halbes Jahr fehlen. Foto: Bode

Bittere Nachrichten für den SC Victoria: Der Oberligist muss in der Endphase der laufenden und zu Beginn der neuen Saison auf Nil von Appen verzichten. Der Mittelfeldspieler des Clubs von der Hoheluft hat sich, wie der Verein bekanntgibt, bereits beim Spiel gegen Concordia Anfang diesen Monats das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen und wird dem SCV damit mindestens ein halbes Jahr lang nicht zur Verfügung stehen.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Diese Woche ereilte uns eine schockierende Nachricht. Im Auswärtsspiel bei Concordia, am 1. März, verletzte sich Mittelfeldspieler Nil von Appen während eines Zweikampfes. „Ich dachte, dass es nur ein Schlag auf die Knochen war, wie es häufiger mal in einem Spiel oder auch im Training passiert. Ich ging davon aus, dass ich das wieder rauslaufen könnte“, so von Appen, der deshalb ohne eigene Bedenken weiterspielte. Diese Woche dann die erschreckende Diagnose: Im rechten Knie ist das vordere Kreuzband ist gerissen.


Damit kann von Appen für mindestens sechs Monate nicht auf den Platz. In bisher 18 Einsätzen steuerte er fünf Tore und zwei Assists bei. Seine Verletzung und sein Ausfall ist selbstverständlich ein herber Schlag für die Mannschaft, aber viel schlimmer war und ist es natürlich für den Spieler selbst. Solche eine Nachricht zu verdauen ist nicht leicht. Und doch gibt sich unsere Nummer 17 kämpferisch: „Es gab schon viele Beispiele, an denen man sehen konnte, wie stark sie zurückkamen. Und genau das werde ich auch. Ich werde diszipliniert daran arbeiten, dass ich dann wirklich wieder auf dem Platz stehe. Und das natürlich stärker als zuvor. Das bedeutet aber auch, Geduld beweisen. Ich bin erst 29 Jahre alt und spüre, dass ich vollkommen fit bin. Ich will noch viele Jahre Fußball spielen können.“

Wir wünschen Nilo nicht nur eine gute Besserung und den besten Heilungsprozess, sondern wir stehen natürlich auch komplett und zu hundert Prozent hinter ihm. Kopf hoch Maschine, das bekommst du wieder hin!