Oberliga

Schleswig-Holstein statt Hamburg: Ahn vom HSV III zu Phönix Lübeck

01. Mai 2020, 20:45 Uhr

Jeonghoon Ahn (re., hier im Spiel gegen den USC Paloma) verlässt den HSV III nach der Saison. Foto: Both

Im Sommer des vergangenen Jahres tauchte er urplötzlich bei der Drittvertretung des Hamburger SV auf. Die Rede ist von Jeonghoon Ahn. Aus Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt vom Duisburger FV 08, wechselte der 24-Jährige seinerzeit zur Mannschaft des Trainer-Duos Marcus Rabenhorst und Christian Rahn. Nun steht fest: Nach dem Ende der laufenden Spielzeit müssen die Rothosen in der Oberliga definitv auf weitere Dienste des Südkoreaners verzichten. Denn: Ahn wechselt nach Lübeck – allerdings nicht zum Regionalligisten VfB, sondern vielmehr zum 1. FC Phönix.

Der schleswig-holsteinische Oberligist, bei mit dem Ex-Teutonia 05-Kicker Noor Al-Tamemy auch ein in Hamburg bestens bekannter Spieler am Ball ist, hat diesen Transfer am heutigen Freitag (1. Mai) auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. "Heute präsentieren wir euch einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison. Der 24-jährige 'Hooni' Ahn hat diese Saison exzellente Spiele in der Oberliga Hamburg abgeliefert und möchte mit unserem Team möglichst den Schritt in die Regionalliga gehen. Der Mannschaftskamerad vom HSV Präsidenten Marcel Jansen hat bisher beim Hamburger SV III im Mittelfeld gewirbelt", erklärt der aktuelle Tabellenerste der Oberliga Schleswig-Holstein zur Verpflichtung.


Dass Ahn, der in der aktuell unterbrochenen Spielzeit 2019/2020 für den HSV III in der bislang in 16 Spielen drei Saisontreffer erzielte, in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die Equipe von Christian Rahn und Marcus Rabenhorst am Ball sein würde, hatte sich bereits abgezeichnet. Schon Anfang April hatten wir darüber berichtet, dass der 24-Jährige entweder seinen Pflicht-Werdienst in der Heimat ableisten wird oder aber zu einem Regionalligisten wechseln wolle. Passend dazu: Der 1. FC Phönix Lübeck hatte im Rahmen der Frist bis Ende März 2020 seine Meldung für die Regionalliga Nord eingereicht und ist neben Teutonia 05 und dem FC Oberneuland das dritte Team in der Aufstiegsrunde, deren Austragung aufgrund der Corona-Krise derzeit in den Sternen steht.