Corona-Krise

Saison 2020/2021: HFV stellt Vereinen drei Szenarien vor

12. Juli 2020, 18:24 Uhr

Wann gehts wieder los? Der HFV präsentiert den Vereinen drei Szenarien für die Saison 2020/2021Foto: Bode

Noch steht nach dem corona-bedingten Abbruch der Saison 2019/2020, aus der die noch ausstehenden Pokalspiele im August stattfinden sollen, in den Sternen, wann die Spielzeit 2020/2021 beginnen wird. Offenbar gibt es nun aber zumindest die ersten Pläne und Ideen, wie der Hamburger Fußball-Verband (HFV) die kommende Serie und den Spielbetrieb handhaben will – zumindest hat der HFV seinen Vereinen am Freitag, 10. Juli, ein Schreiben in dieser Thematik zukommen lassen. Das Portal "fupa.net" hat dieses in Auszügen veröffentlicht, wir zitieren nachfolgend ebenso die wichtigsten Informationen aus dieser Mitteilung:

Alle folgenden Informationen sind, und unter Vorbehalt der zukünftigen Verfügungen und Verordnungen des Hamburger Senates, sowie die der angrenzenden Bundesländer, unverbindlich!!

Beginn der Wettbewerbe:

Um den Beginn der Wettbewerbe festlegen zu können, ist eine Verfügung erforderlich, wann die Kontaktsperre für den Mannschaftssport aufgehoben wird. Da dies gemäß dem derzeitigen Stand nicht absehbar ist, bzw. nicht vom HFV festgelegt werden kann, hat der SpA unterschiedliche Daten in Erwägung gezogen. In diesen Berechnungen ist dann auch noch eine ev. zweiwöchige Vorbereitungszeit zu berücksichtigen.

Möglich wäre auch ein Saisonstart (!!) mit eingeschränkter Anzahl von Zuschauern.

Auf- und Abstieg:

Wie in den Durchführungsbestimmungen der Saison 2020/2021 unter den Punkten 3.4.1 bis 3.4.4 aufgeführt, wird gemaß Beschluss des außerordentlichen Verbandstages vom 22.06.2020 eine Regelung erst veröffentlicht, wenn eine entsprechende Verfugung den Beginn des Spielbetriebs zulässt, und die Staffeleinteilungen bzw. Spielplane erstellt und veröffentlicht werden können.

Welche Staffelgrößen wird es geben?

Die Staffelgrößen sind zum einen davon abhängig, wann die Wettbewerbe starten können und zum anderen, wie viele Mannschaften auf Grund der Meldung für die jeweilige Spielklasse zur Verfügung stehen. Je nachdem, welche Anzahl an Spielterminen dann zur Verfügung steht und welches Modell gespielt werden kann, wird die Staffelgröße festgelegt.

Herren-Leistungsklassen

Foto: Bode

Saisonstart:

ab 18.08.20: Staffelanzahl wie letzte Saison mit Hin- und Ruckrunde, aber je nach Meldung mit ev. mehr Mannschaften (OL — BL)

Saisonende: Punktspiele OL bis KKB 30.05.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

Geplante Winterpause: 23.12.20 bis 14.01.21


ab 06.11.20 Staffelanzahl wie letzte Saison mit einfacher Hinrunde, aber je nach Meldung mit ev. mehr Mannschaften (OL — BL).

Nach einer einfachen Hinrunde werden die Ligen in Aufstiegs- und Abstiegsrunden aufgeteilt.

Saisonende Punktspiele: OL 30.05.21— LL bis KKB = 06.06.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

Geplante Winterpause: 23.12.20 bis 10.01.21

ab 15.01.21 Staffelanzahl wird erhöht (Splittung) mit Hin- und Ruckrunde.

Anschlie8end gibt es Entscheidungsspiele um Auf- und Abstieg. Saisonende Punktspiele: OL 30.05.21— LL bis KKB 06.06.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

In der OL sind Mittwochsspiele (10.20 — 03.21) unter Licht nicht auszuschlie8en. Von daher ist es erforderlich, dass sich die betroffenen Vereine schon jetzt um eine alternative Heimspielstatte bemühen.

Ü-Spielbetrieb

Foto: Bode

Alte Herren (Verbandsliga bis Bezirksliga) Senioren (Verbandsliga bis Bezirksliga)

Super-Senioren (Verbandsliga, Landesliga und Kreisklasse)

Saisonstart:

ab 11.09.20 Staffelanzahl wie letzte Saison mit Hin- und Ruckrunde, aber je nach Meldung mit mehr Mannschaften

Saisonende Punktspiele: 30.05.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

Geplante Winterpause: 23.12.20 bis 17.01.21

ab 06.11.20 Staffelanzahl wie letzte Saison nur mit einfacher Hinrunde, aber je nach Meldung mit mehr Mannschaften.

Nach einer einfachen Hinrunde werden die Ligen in Aufstiegs- und Abstiegsrunden aufgeteilt.

Saisonende Punktspiele: 30.05.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

Geplante Winterpause: 21.12.20 bis 17.01.21


ab 22.01.21 Staffelanzahl wird erhöht (Splittung) mit Hin- und Rückrunde.

Anschließend gibt es Entscheidungsspiele um Auf- und Abstieg.

Saisonende Punktspiele: 02.06.21

Durch Pokal-/Nachholspiele kann sich das Saisonende verlängern.

Die Pokalwettbewerbe werden individuell angepasst.

Gerne hatten wir euch konkretere Daten genannt, aber leider ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Wir hoffen trotzdem, dass diese Informationen eure Planungen erleichtern und bedanken uns schon jetzt für euer Verständnis in dieser schwierigen Situation. (...)

Kommentieren