Oberliga

„Road to Regionalliga“: „T05“ meldet fristgerecht

01. April 2020, 21:50 Uhr

Foto: Knötzsch

Es ist keine Überraschung, aber jetzt ist es zumindest auch offiziell bestätigt: Der FC Teutonia 05, derzeit Tabellenzweiter in der Oberliga, hat zum Ende der Meldefrist für die Regionalliga am 31. März seine Unterlagen fristgerecht beim Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) eingereicht. Damit stellt der Club von der Kreuzkirche erneut die Weichen, dass man sich im Falle einer Qualifikation über die Aufstiegsrunde – so diese denn nach der Corona-Krise stattfinden wird – in der nächsten Serie in der Nord-Staffel von Deutschlands Vierter Liga wiederfinden könnte.

„Wir haben fristgerecht alle Unterlagen zur Regionalliga-Lizensierung eingereicht. Damit machen wir einen weiteren Schritt auf der Road to Regionalliga“, teilt der Club in Anlehnung an sein in der Öffentlichkeit immer wieder gern verbreitetes Motto offiziell über seine Social Media-Kanäle mit. Noch bevor im vergangenen Jahr ausgerechnet der Nachbar und Konkurrent Altona 93 den Teutonen die Meisterschaft und damit eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde weggeschnappt hatte, hatten „T05“ eine Spielzeit zuvor im Jahr 2018 bereits ebenfalls die Unterlagen für die Regio-Meldung abgegeben, war dann aber in der Aufstiegsrunde sang- und klanglos gescheitert.

Zuletzt hatte der Verein von der „Kreuze“ für Aufsehen gesorgt, als er seinen bisherigen Trainer Sören Titze und dessen Assistenten Matthias Reincke kurz vor der Corona-Pause entlassen und Übungsleiter Titze durch den Ex-FC St. Pauli-Keeper Achim Hollerieth, der zuvor Trainer in der Oberliga Niedersachsen beim TB Uphusen war und in Hamburg als Coach durch sein früheres Engagement beim FC Elmshorn bekannt ist, ersetzt hatte. Hollerieth konnte bislang aufgrund der Unterbrechung des Spiel- und Trainingsbetriebs wegen des Corona-Virus noch nicht mit seinem neuen Team arbeiten. Für den Fall eines Aufstiegs in die Regionalliga Nord hatte „T05“ bereits vor längerer Zeit angekündigt, seine Heimspiele dann im Stadion an der Hoheluft, der Heimspielstätte des Oberliga-Konkurrenten SC Victoria, auszutragen.