Saison-Fortsetzung

Regionalliga Nordost will am Oster-Wochenende wieder starten

15. März 2021, 12:26 Uhr

Der langjährige Norderstedter Linus Meyer ist mit der VSG Altglienicke ärgster Widersacher von Regionalliga Nordost-Primus Viktoria Berlin. Foto: noveski.com

Der Norddeutsche Fußball-Verband hatte bereits in der vergangenen Woche verlautbaren lassen, in der Regionalliga Nord einen „Re-Start bis Mitte April anzustreben“. Während in der West- sowie in der Südwest-Staffel ohnehin gespielt wird, hat sich nun auch das Gremium des Nordostdeutschen Fußballverbandes „anlässlich einer Spielausschusstagung auf einen möglichen Restart-Termin für die Regionalliga Nordost festgelegt“, wie der NOFV auf seiner Homepage verkündet. Dort heißt es im Wortlaut:

„Wir halten derzeit einen Wiederbeginn des Spielbetriebes am Wochenende 03./04. April 2021 für realistisch und wollen nach Möglichkeit bereits an den vorherigen Wochenenden mit der Durchführung von Nachholspielen beginnen“, so der Spielleiter Wilfried Riemer.


Präsident Hermann Winkler: „Wir kämpfen weiter und haben gute Argumente für eine schnellstmöglichen Rückkehr in den Spielbetrieb der Regionalliga Nordost, aber verlieren dabei stets nicht die Wirtschaftlichkeit unserer Vereine aus den Augen. Zahlreiche Initiativen auf DFB- und NOFV-Ebene werden dahingehend auch weiterhin erfolgen. Auf die bestehenden Probleme unserer Vereine und Regionen gilt es weiterhin aufmerksam zu machen. Der Trainings- und auch Wettkampfbetrieb der Regionalliga-Mannschaften ist derzeit in Thüringen, Sachsen und Brandenburg erlaubt, sodass dort der Spielbetrieb sofort wieder aufgenommen werden kann. Inzwischen befinden sich die Vereine aus diesen Bundesländern bereits im Freundschaftsspielbetrieb. Wir appellieren daher an die politischen Entscheidungsträger in Berlin, ihren Vereinen die Wiederaufnahme des Spielbetriebes, auch um Wettbewerbsnachteile zu verhindern, zu ermöglichen.“