Oberliga

Personal-Not zu groß: Cordi muss Spiel absetzen!

14. Oktober 2022, 13:08 Uhr

Foto: Rüdiger Abend

Bereits in den vergangenen Wochen hat sich Concordia Hamburg mit argen Personalsorgen herumgeschlagen. Beim 1:1 gegen Altona 93 fehlte Chefcoach Stefan Gehrke schon eine komplette Startelf, die "eine top Oberliga-Mannschaft" gewesen wäre, wie Gehrke anschließend meinte. Der Aderlass ist inzwischen aber noch viel größer, so dass man sich zu einer drastischen Entscheidung gezwungen war. In einer Pressemitteilung heißt es im Wortlaut:

*PRESSEMITTEILUNG*

Sehr geehrte Sportfreunde,

leider muss das heutige Oberliga-Spiel Concordia vs. Hamm United abgesagt werden (19:30 Uhr, Sportpark Hinschenfelde). Diese Absage ist für uns die ultima ratio gewesen. Die vergangenen Spielzeiten haben wir uns immer dem Vorsatz verschrieben, dass alle Spiele gespielt werden müssen. In diesem Sinne ist unsere Statistik auch während der Corona-Pandemie immer sauber geblieben. Wir haben im Notfall stets mit Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Auch die vergangenen Spieltage haben wir trotz diverser Ausfälle immer gespielt.

Wir haben derzeit 15 Ausfälle im Ligakader, davon haben sich 8 Ligaspieler kurzfristig krank schreiben lassen. Mit einem Restkader zu spielen, hat im Nachhinein wenig Sinn gemacht. Zum Einen ist es schon eine Wettbewerbsverzerrung, wenn man mit der letzten Elf antritt, zum Anderen wurden stets aus der Krankheit und Verletzung zurückkommen Spieler notwendigerweise von uns sofort eingesetzt. Die Folge waren dann leider langfristigere Verletzungen dieser Spieler. Das Ganze spitzte sich vor und nach dem Osdorf-Spiel zu. Selbst mit der Unterstützung der Zweiten, kriegen wir inzwischen keine wettbewerbsfähige und vollzählige Mannschaft hin. Wir haben gemäß der Spielordnung die aktuellen Atteste eingereicht und eine Absetzung der Partie beim Hamburger Fußball-Verband beantragt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und hoffen, dass wir bald eine volle Elf auf die Beine stellen können.