Regionalliga Nord

Norderstedt verpflichtet Ex-HSVer Behounek – und bindet Marxen

21. Juni 2021, 17:47 Uhr

Jonas Behounek will künftig für den FC Eintracht Norderstedt jubeln. Foto: KBS-Picture.de

Im November 2016 unterschrieb er im zarten Alter von 18 Jahren einen Profivertrag beim Hamburger SV. Der ganz große Durchbruch blieb ihm aber verwehrt. Dennoch kann Jonas Behounek mit 23 Jahren bereits auf eine durchaus eindrucksvolle Vita zurückblicken. Beim HSV durchlief er sämtliche Jugendteams, war unumstrittener Stammspieler und sogar Deutscher U16- sowie U20-Nationalspieler. In drei Jahren Spielzeiten absolvierte der Außenverteidiger 55 Einsätze für die U21 der Rothosen, ehe er im Sommer 2019 der Hansestadt den Rücken kehrte.

Der Drittliga-erprobte Behounek (re.) im Duell mit dem Norderstedter Johann von Knebel. Foto: KBS-Picture.de

Nun kehrt Jonas Behounek jedoch zurück – nicht zum HSV, dafür aber zu einem weiteren Ex-Club: „Zur kommenden Saison verstärken wir uns mit Jonas Behounek von Rot-Weiss Essen“, verkündet der FC Eintracht Norderstedt die Verpflichtung des Rechtsverteidigers, der in der Saison 2019/20 in 28 Drittliga-Partien (zwei Tore/drei Vorlagen) für Sonnenhof Großaspach auf dem Platz stand, und bestätigt damit eine Meldung von „Amateur Fussball Hamburg“. „Behounek kennt sich in Norderstedt noch bestens aus: Der Kaltenkirchener spielte in der U15 an der Ochsenzoller Straße, wechselte dann zum HSV, wo er die Jugendabteilung bis in den Herrenbereich durchlief und in drei Jahren 55 mal für die U23 zum Einsatz kam“, so die Garstedter.

Behounek unterschreibt für zwei Jahre

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Eine neue Herausforderung fand er beim damaligen Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Dort wurde der Rechtsverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, zum Stammspieler. Nachdem Großaspach aus der Dritten Liga absteigen musste, wechselte Jonas zu Rot-Weiss Essen, wo er aber in der vergangenen Saison nicht so zum Zuge kam, wie er es sich vorgestellt hatte.“

Marxen bleibt

Juri Marxen (li.) bleibt der Eintracht erhalten und kämpft mit Behounek um den Platz auf der rechten Seite. Foto: KBS-Picture.de

Nun habe er die Zelte in Nordrhein-Westfalen abgebrochen und kommt zurück nach Norderstedt, „wo er einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet hat“, lassen die Eintracht-Offiziellen verlautbaren. „Auf der rechten Seite wird er sich in der kommenden Saison mit dem derzeit noch verletzten Juri Marxen duellieren. Juri, der seit Anfang Oktober 2020 ausfällt, mittlerweile aber wieder individuell trainiert, hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert und geht damit mittlerweile in sein elftes Jahr an der Ochsenzoller Straße“, gibt man zugleich den Verbleib des 26-Jährigen bekannt.