Niendorf-Zeichen an die Konkurrenz: Thiessen neuer „Häuptling“!

Sachsenwegler verpflichten Altona-Strategen

25. Januar 2018, 16:48 Uhr

Dennis Thiessen (re.) verlässt den AFC und will künftig für den Niendorfer TSV jubeln. Foto: KBS-Picture

„Ja, das ist richtig“, bestätigt uns Carsten Wittiber, seines Zeichens Team-Manager beim Niendorfer TSV, auf Nachfrage den jüngsten Coup seiner „Sachsenwegler“. Denn: Der NTSV hat auf dem Spielermarkt zugeschlagen – und das äußerst namhaft. Per sofort wechselt Mittelfeldstratege Dennis Thiessen von Altona 93 zu den „Himmelblauen“! Wittiber: „Ich kenne ihn ja schon seit der Jugend und baggere seit Jahren an ihm.“ Nun haben sich die Bemühungen ausgezahlt.

Er galt schon in jungen Jahren als einer der talentiertesten Kicker im Hamburger Amateurfußball. Über den TuS Germania Schnelsen und den FC St. Pauli schaffte Dennis Thiessen den Sprung in den Herrenbereich und entwickelte sich im Hamburger Oberhaus bei Germania, Altona 93 und dem SC Victoria zu einem der umworbensten Spieler. Nach seiner Rückkehr an die Adolf-Jäger-Kampfbahn im Sommer 2016 schaffte der AFC im Jahr darauf den lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga, wozu Thiessen keinen unwesentlichen Teil beitrug. In der laufenden Saison absolvierte „Thiessi“ bis dato – auch aufgrund von Verletzungen und beruflicher Einschränkungen – elf Partien für den AFC. Nun schließt er sich dem Niendorfer TSV an – und zwar per sofort!

„Er ist zentral überall einsetzbar, kann und wird unsere Stürmer mit seinen Pässen bestens einsetzen und ist zudem selbst torgefährlich“, schwärmt Wittiber von Thiessen, der eine ganz zentrale Rolle im System des NTSV einnehmen soll und wird. Allerdings weiß man am Sachsenweg auch, dass Thiessen beruflich relativ eingespannt ist und auch deshalb dem AFC den Rücken kehrt. Seine Qualitäten zeigte er bereits am Mittwochabend im Testspiel gegen den SV Eidelstedt. Beim 13:0-Kantersieg gegen einen erschreckenden Hammonia-Landesligisten durfte sich auch der 27-Jährige, der in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam, in die lange Riege der Torschützen eintragen. Den hohen Sieg wollte Wittiber allerdings nicht überbewerten: „Eidelstedt ist gerade erst ins Training eingestiegen, wir sind jetzt schon knapp seit zweieinhalb Wochen wieder dabei.“

Dabei, an die überaus erfolgreiche Hinserie anzuknüpfen. Als Tabellendritter überwintern die Mannen von Chefcoach Ali Farhadi in Reichweite zum zweitplatzierten FC Teutonia 05. Nicht umsonst machte auch das Thema „Regionalliga“ in der ersten Saisonhälfte ein ums andere Mal am Sachsenweg die Runde. „Wir werden den sportlichen Weg sicher nicht einbremsen – aber die Regionalliga ist nochmal ein ganz anderes Thema. Und wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit. Klar ist, dass wir keine Punkte verschenken werden und dieses Jahr auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Wir wollen schon weiter oben mitspielen, aber was die sportliche Zukunft betrifft, muss man mal schauen. Als Achter werden wir bestimmt nicht melden.“

Mittlerweile bestätigt der Verein den Wechsel in einer PM:

Dennis Thiessen bei der Vertragsunterschrift. Foto: NTSV


Sehr geehrte Freunde/-innen des gepflegten Fußballs,

wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass Dennis Thiessen ab sofort seine Stiefel für den Niendorfer TSV schnürt. Dennis wechselt per sofort von Altona 93 an den Sachsenweg in das „Team Niendorf“ und unterschreibt einen Vertrag bis 2020. Der Wechsel, der eigentlich zur neuen Saison vorgesehen war, konnte auch dank der kooperativen Art der Altona-Verantwortlichen vorzeitig realisiert werden.

Sein erstes Training absolvierte Dennis bereits am Dienstag mit der Mannschaft und war am gestrigen Mittwoch beim 13:0-Testspielsieg gegen Landesligist SV Eidelstedt als Doppeltorschütze und Vorbereiter bereits aktiv. „Dennis ist ein sehr positiver Typ und hat sich erwartungsgemäß schnell und problemlos ins Team Niendorf eingefunden“, freut sich Niendorfs Trainer Ali Farhadi. „Er wird uns mit seiner Erfahrung aber vor allem auch mit seiner fußballerischen Qualität helfen können, das sportliche Niveau der Hinrunde nicht nur zu stabilisieren, sondern es noch weiter auszubauen.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei den Verantwortlichen von Altona 93, die den Wechsel unkompliziert und fair mit uns abgewickelt haben.

Gezeichnet
Carsten Wittiber und Marcus Scholz

Autor: Dennis Kormanjos