Bezirksliga Nord

Niendorf III zieht acht eigene A-Juniorenspieler hoch

Trainingsauftakt des dienstältesten BZ Nord-Teams am 1. Juli

18. Juni 2019, 15:28 Uhr

Jetzt dauerhaft dabei: Nick Riege, einer der neuen NTSV III-Spieler, beim Spiel gegen VfL 93 aus der vergangenen Saison. Foto: Thorge Huter

Die Drittvertretung des Niendorfer TSV freut sich in der kommenden Saison der Bezirksliga Nord auf gleich acht Spieler des NTSV-Jahrgangs 2001, den Trainer Jan-Hendrik Schmidt 14 Jahre lang mit nur einer kurzen Unterbrechung parallel von der Spielgruppe in die U 18 führte. Alle Zugänge könnten in der Spielzeit 19/20 noch A-Jugend spielen. Damit stellt der durch den Aufstieg des HSV Barmbek-Uhlenhorst II mittlerweile dienstälteste Nord-Bezirksligist die Weichen für die Zukunft.

Namentlich handelt es sich um Torhüter Nico Schulz, der bereits in der vergangenen Saison beim Auswärtssieg in Wellingsbüttel und beim Remis gegen Meister ETV das Tor hütete, Lasse Lassen, Tim Oelze, Jacob Schrage, David Leutrum, Mika Bettzüche, Kristijan Jozic und Nick Riege. Die drei letztgenannten schnupperten ebenfalls schon Herren-Luft. Mika Bettzüche, jüngerer Bruder von Keeper Max, trug in sieben Rückrundenpartien das Niendorf III-Trikot, Jozic und Riege in jeweils zwei Partien. Alle acht Neuen trainieren schon seit längerer Zeit immer wieder bei den Herren mit.

„Für uns als Dritte Herren ist es selbst in der Bezirksliga äußerst schwierig, junge, begabte Spieler dazuzubekommen. Jetzt hatten wir die Möglichkeit, auf einen Schlag gleich acht 2001er aufzunehmen. Ich hätte sogar gerne mehr Spieler aus meiner U18 aufgenommen, das hätte aber jede vernünftige Kadergröße gesprengt. Viele der neuen Spieler kenne ich seit der Spielgruppe. Für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung, diese Jungs jetzt bei Niendorf 3 zu integrieren“, freut sich Coach Schmidt.

Auch Teammanager Christopher Heins ist ob des großen Wurfs begeistert: „Wir brauchen einen großen Kader, da wir viele beruflich sehr eingespannte Spieler haben. Wir kennen die neuen Jungs sehr gut und wissen, dass sich schnell integrieren werden. Ihre Qualität haben sie schon angedeutet. Dass sie Bock auf eine 3. Herren haben, zeigt, dass wir in der Vergangenheit gut gearbeitet haben.“

Am 1. Juli kommt die Mannschaft erstmals nach ausgiebiger Sommerpause zusammen, um sich dann in einer kurzen Vorbereitung mit Testspielen gegen den SC Eilbek, UH-Adler II, Eintracht Lokstedt und den 1. FC Quickborn für die neue Spielzeit fit zu machen.