Regionalliga Nord

Nick Gutmann „is back“ im Edmund-Plambeck-Stadion!

22. Dezember 2022, 20:27 Uhr

Nick Gutmann kehrt zum FC Eintracht Norderstedt zurück. Foto: noveski.com

Es waren zwei sportlich schwerwiegende Abgänge, die der FC Eintracht Norderstedt im Sommer 2021 hinnehmen musste: Sowohl Johann von Knebel als auch Nick Gutmann kehrten dem Edmund-Plambeck-Stadion und der Hansestadt den Rücken, um studienbedingt ihr Glück in den USA zu (ver)suchen. Während von Knebel fortan für die University of New Hampshire nachhaltig auf sich aufmerksam machte, avancierte Gutmann bei der renommierten University of Kentucky zu den Leistungsträgern. Nach anderthalb Jahren in den Vereinigten Staaten ist das Duo nun zurück in Hamburg und auch in der Regionalliga Nord - aber nicht bei der Eintracht wiedervereint.

Letzteres liegt daran, dass von Knebel eine wichtige Stütze im Abstiegskampf beim Tabellenvorletzten FC St. Pauli II werden soll. Dafür aber kehrt „Quick Nick“ zur Eintracht zurück! Das bestätigen die Garstedter in einer Pressemitteilung. Darin heißt es im Wortlaut:

"Erfüllt genau die Qualitäten, die wir gesucht haben"

In den vergangenen anderthalb Jahren kickte Gutmann auf der renommierten Universität von Kentucky für die dortigen Wildcats. Foto: noveski.com

Kurz vor Weihnachten haben wir uns das erste Geschenk bereits selbst unter den Baum gelegt: Nick Gutmann hat einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterschrieben und kehrt damit nach anderthalb Jahren an die Ochsenzoller Straße zurück!

Trainer Olufemi Smith freut sich über den Rückkehrer. "Nick ist ein schneller, trickreicher und torgefährlicher Offensivspieler und erfüllt genau die Qualitäten, die wir gesucht haben. Dazu ist er noch ein absolut positiver Charakter, der auch in der Mannschaft immer ein hohes Ansehen genossen hat und sicher auch von Beginn an wieder genießen wird."

Der 26jährige, der die vergangenen 18 Monate für die University Of Kentucky Wildcats in der US-College-Liga spielte, soll die durch den Wechsel von Elias Saad freigewordene Stelle im Kader übernehmen und für ordentlich Wirbel auf der Außenbahn sorgen. "Die Zeit im Collegefußball hat ihn sicherlich noch einmal wachsen lassen und seine Statistik in der gerade abgelaufenen Saison ist überragend", so Smith. In der vergangenen Saison traf Gutmann für die Wildcats fünf Mal und bereitete 19 (!) Tore vor.

"Femi hat sich sehr bemüht und war ein wichtiger Faktor für meine Rückkehr"

Seine Qualität hat "Flügelflitzer" Gutmann (li.) bereits in der Saison 2020/21 im "EPS" unter Beweis gestellt. Foto: noveski.com

Der gebürtige Bremer spielte bereits in der Saison 2020/2021 in Norderstedt, machte aber auf Grund des Corona-bedingten Saisonabbruchs aber tatsächlich nur 14 Spiele für uns. Dementsprechend sieht er seine Mission noch nicht als beendet an. "Ich freue mich, wieder zurück in Norderstedt zu sein und kann es nicht abwarten, auf dem Platz mit den Jungs zu kicken. Ich kenne noch sehr viele Jungs aus meiner Zeit vor der USA und deshalb weiß ich genau, dass ich mich hier wohlfühlen werden", brennt Gutmann schon jetzt auf den Vorbereitungsstart und schickt noch einen Gruß an seinen Bald-Wieder-Trainer hinterher. "Femi hat sich sehr bemüht und war ein wichtiger Faktor für meine Rückkehr."

Obwohl Gutmann nur ein Jahr für uns spielte, qualifizierte er sich mit unserer Mannschaft in dieser Zeit gleich zwei Mal für den DFB-Pokal, nachdem die Pokalsaison 2019/2020 erst nach dem 01.07.2020 zu Ende gespielt werden konnte. Da aller guten Dinge drei sind, hoffen wir natürlich, dass er die Quote auch in dieser Saison aufrecht erhalten kann und freuen uns sehr, Nick wieder bei uns zu haben.