Regionalliga Nord

Neuer Sportlicher Leiter: Schiemann entlastet Koch in Norderstedt!

03. Juni 2023, 14:25 Uhr

Geschäftsführer Finn Spitzer (li.) und Denny Schiemann, neuer Sportlicher Leiter im Edmund-Plambeck-Stadion. Foto: Eintracht Norderstedt

Bereits mit der Ernennung von Geschäftsführer Finn Spitzer hat der FC Eintracht Norderstedt im vergangenen Sommer begonnen, „den Verein strategisch auf neue Beine zu stellen“. Nun geht der Nord-Regionalligist den nächsten Schritt und hat eine weitere zukunftsweisende Entscheidung getroffen – denn: Denny Schiemann ist neuer Sportlichen Leiter bei den Mannen von der Ochsenzoller Straße!

Damit entlastet Schiemann Vereinspräsident Reenald Koch, der diese Aufgaben in den vergangenen Jahren in Personalunion abgedeckt hat, wie der Verein in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

„Denny wird sich zum einen um die Konzeption und Entwicklung der strategischen Ausrichtung sowie die Umsetzung der Spielphilosophie im Verein kümmern, zum anderen aber natürlich auch um die Personalplanung im sportlichen Bereich inklusive der Kaderplanung und Transfertätigkeiten“, umreißt Geschäftsführer Finn Spitzer das Aufgabenfeld Schiemanns. „Er hat in seiner Zeit hier nicht nur seine Fachexpertise im Fußball, sondern auch seine menschlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. In seiner neuen Funktion wird er unseren sportlichen Bereich weiter professionalisieren. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Denny einen absoluten Fachmann für die Zukunft gewinnen konnten.“

"Kaderplanung optimieren" und "Zusammenarbeit im Verein stärken"

Nach seinem eigenen Karriereende war Schiemann (li.) in dieser Saison als Video- und Spielanalyst für Eintracht Norderstedt tätig. Foto: noveski.com

Schiemann ist „schon jetzt voller Vorfreude, in die neue Rolle als Sportlicher Leiter einzutauchen. Ich möchte mich bei Reenald Koch und dem Präsidium für das Vertrauen bedanken und gehe mit viel Demut an die Aufgabe heran.“

Der 33-jährige Familienvater spielte bis vergangenen Sommer selbst aktiv für den Oberligisten USC Paloma Fußball. Im vergangenen Jahr war Schiemann bereits als Video- und Spielanalyst für Eintracht Norderstedt tätig und hat den Verein so sehr gut kennen lernen können. Nun wird sich sein Aufgabenfeld deutlich erweitern. „Ich bin gespannt auf die vielen kommenden Gespräche, um den Verein noch besser kennenzulernen. Wir sind ein aufregender Club, mit herausragenden Bedingungen für die Regionalliga und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Trainerteam, die Spieler und das unglaubliche Team ums Team bestmöglich zu unterstützen. Es gilt für mich, die Kaderplanung zu optimieren und die Zusammenarbeit im Verein zu stärken. Wir haben viele tolle Menschen in und um den Verein und diese Potenziale gilt es zu nutzen.“