Oberliga

Neuer Oberliga-Kader des FC Union Tornesch „fast komplett“

30. Mai 2023, 16:43 Uhr

Der neue Kader von Reibe-Nachfolger Martin Schwabe als Chefcoach des FC Union Tornesch ist fast komplett. Foto: KBS-Picture.de

„Als wir diesen ‚Switch‘ hatten und die neue Konstellation intern vorgestellt wurde, hat er eine Ansprache gehalten – und gesagt: Er hat mir die Oberliga übergeben und hätte sie auch gerne wieder zurück. Von daher bin ich auch ganz glücklich, dass wir ihm die jetzt zurückgeben können“, witzelte Thorben Reibe nach dem fix gemachten Klassenerhalt über den Austausch mit seinem Nachfolger Martin Schwabe, der den „Chef“ im damaligen Aufstiegs-Relegationsspiel gegen den VfL Lohbrügge (2:1) vertrat und in die Hamburger Beletage führte. Nun übernimmt Schwabe, einst Co-Trainer unter Reibe und zuletzt bei der „Zweiten“ der Unioner erfolgreich tätig, die Nachfolge von Reibe, der Tornesch in Richtung VfR Horst verlassen wird. Mit dem Klassenverbleib im Gepäck! „Wir haben immer gesagt: Wir ziehen es bis zum Ende durch!“ Gesagt, getan.

Jannik Ahrens (re.) ist einer von drei Spielern, der vom abgestiegenen TuS Osdorf ins Torneum wechselt. Foto: noveski.com

„Wir haben halt viele Typen in der Mannschaft, die sich immer dagegenstemmen“, so Reibe nach dem 2:0-Sieg beim Hamm United FC, als die Mannen aus dem Torneum den Liga-Erhalt eintüteten. Doch eben jene „Typen“, die den Verein und die Mannschaft nach oben geführt und jahrelang ausgezeichnet haben, werden dem Club nun den Rücken kehren. Der Umbruch in Tornesch ist groß. Riesengroß sogar! Die Verbliebenen: Morris von Winckelmann, Patrice Meyer und Jari Maack. Das Trio kickte einst schon unter Schwabe in der A-Regionalliga-Mannschaft der Unioner. Zudem werden auch Torwart Adrian Weiß, die Defensivkräfte Phillip Kuschka und Philipp Werning sowie die Mittelfeldakteure Adrian Ghadimi, Anil Orhan und Aivas Shamoyan dem FCU die Treue halten.

Auf der Club-Homepage heißt es: „Die Erste Herren galt wieder als Abstiegskandidat Nummer eins und der bevorstehende Umbruch bestärkte diese externe Einschätzung. Das Team sollte es allen zeigen und viele Jungs wollten in ihrem letzten Jahr für den FCU mit dem Klassenerhalt einen starken Abschied feiern. Am Ende der Achterbahnfahrt mit vielen emotionalen Höhepunkten und einem mega Zusammenhalt konnten wir sechs Teams hinter uns lassen und mit starken 40 Punkten verdient die Oberliga halten.“ Und weiter: „Der letzte Höhepunkt der Saison wird am ersten Juni-Wochenende stattfinden. Mehr als 60 Personen aus den vier Teams starten gemeinsam nach ‚Malle‘ und können die Erfolge gemeinsam feiern.“

18 Neuzugänge fix

Max Stolzenburg (li.) kickte zuletzt für den TuS Appen, verfügt aber über höherklassige Erfahrung. Foto: KBS-Picture.de

Doch nach der Saison ist gleichzeitig vor der neuen Spielzeit. Nach dem Klassenerhalt „mit dem wohl ‚erfahrensten‘ Oberliga-Kader wurden früh die Weichen für einen größeren Umbruch gestellt. Mit Martin Schwabe und Christian Ahrens stand bereits im Herbst das Trainerteam fest und alle jungen Spieler im Kader gaben ihre Zusage für die kommende Saison“, so die Verantwortlichen auf der Vereinsseite.

Neben dem jungen Kern freue man sich über folgende Neuzugänge „im wohl jüngsten Oberliga-Kader der kommenden Saison“: Yil Serifo Jalo Balde (SC Victoria Hamburg II), Leandro de Los Santos Korth (FC Teutonia 05 II), Stefan Basta (Kummerfelder SV), Dennis Lebedinski (Heidgrabener SV), Hendrik Müller (TBS Pinneberg), Jesse Schmahl, Jannik Ahrens, Artemi Polonski (alle TuS Osdorf), Max Stolzenburg (TuS Appen), Leonard Maximilian Scharre, Mats Johännig, Konrad Friedrich von Sobbe, Lenn Marvin Pankraz, Ben Egbert Petersen, Piet Lasse Scobel (alle TSV Sparrieshoop/SV Lieth) sowie Tim Leon Witte, Janko Behrs und Luca Heinichen (eigene Zweite).

Autor: Dennis Kormanjos