Landesliga 02

Nächstes Curslack-„Juwel“ für Ohe!

17. März 2022, 23:25 Uhr

Tim Schmidt (li.) jubelt in der kommenden Saison für den Landesligisten FC Voran Ohe. Foto: Bode

Die Hoffnungen waren groß, die Ambitionen nicht minder klein – doch die ersten vier Saisonspiele gingen für den FC Voran Ohe komplett in die Hose. In der Folge fing sich der Landesligist jedoch und verlor nur eines von neun Spielen. Zuletzt feierten die „Amselstiegler“ einen 3:1-Erfolg beim Oststeinbeker SV – und die frohe Kunde, dass Cheftrainer Matthias Wulff und dessen „Co“ Marco Wyrwinski auch in der kommenden Saison das Ruder beim Tabellensechsten der Landesliga-Staffel 2 innehaben werden.

Ohe-Neuzugang Tim Schmidt (li.) und Teammanager Daniel Schmitt. Foto: Verein

Nicht nur das. In einer Pressemitteilung verkündeten die Oher Offiziellen, in Person von Teammanager Daniel Schmitt, dass man „auf Spielerseite voll auf Kontinuität setzt“ und sich „bereits mit 20 Spielern aus dem aktuellen Kader auf eine weitere Zusammenarbeit einigen“ konnte. „Das ist einmal mehr ein starkes Signal und freut uns sehr. Weitere Gespräche mit aktuellen Kaderspielern sind noch nicht abgeschlossen.“ Einzig Torhüter Stanislaw Lenz (Karriereende/Torwart-Trainer TuS Dassendorf) und Phil Krieter (zuletzt pausiert/SC Wentorf) werden den FCVO verlassen.

Fünf Youngster für Ohe

Als Neuzugänge konnte man bis dato „fünf A-Jugendliche aus den umliegenden Oberliga-Mannschaften vom TSV Glinde und TuS Aumühle-Wohltorf“ willkommen heißen. Ein klares Zeichen, dass in Ohe auch auf die Jugend gesetzt werden soll. Aus der U18 von Glinde stoßen die ehemaligen Oher Jugendspieler Chris Schulz (18/Stürmer), Max Tautz (18/Defensives Mittelfeld) und Jasper König (17/Innenverteidiger) zum Team. „Bereits die Väter der drei Jungs trugen viele Jahre das Oher Trikot und wir freuen uns, dass jetzt auch die nächste Generation am Amselstieg die Buffer schnüren wird.“ 


Außerdem wird mit Justyn Schmidt (18) ein talentierter Torwart die Wulff-Equipe verstärken. Aus der U19 der TuS Aumühle-Wohltorf wechselt zudem Ruben Schulze (18/Stürmer) nach Ohe. „Ruben hat mit 16 Toren in acht Spielen als bester Torschütze der Aufstiegsrunde im Herbst auf sich aufmerksam gemacht und konnte genauso wie die Glinder Talente auch im Probetraining überzeugen.“

Curslack-Juwel an den Amselstieg

Mit seinen 20 Jahren hat Schmidt (li.) bereits 29 Oberliga-Einsätze und fünf Tore in seiner Vita stehen. Foto: Bode

Doch damit nicht genug. Denn nun lassen die Verantwortlichen die nächste Katze aus dem Sack: „Tim Schmidt im Anflug nach Ohe!“ Und weiter: „Kaum haben wir Großteile des Kaders für die kommende Saison bekannt gegeben, können wir einen weiteren, richtigen Kracher für die neue Spielzeit bekanntgeben.“ Man freue sich „außerordentlich, dass Tim Schmidt aus der Oberliga Hamburg vom SV Curslack-Neuengamme an den Amselstieg wechselt. Das 20-jährige Mittelfeldjuwel spielte in der Jugend sieben Jahre lang beim HSV, danach beim SVNA und in der Talentschmiede des SV Eichede.“

Schmitt voll überzeugt von Schmidt

Schmidt, der in der laufenden Serie in zwölf Oberliga-Spielen für die „Deichkicker“ auf dem Platz stand und drei Tore erzielte, „fühlt sich vor allem im zentralen offensiven Mittelfeld zuhause und sorgt mit seinen Abschlussqualitäten auch immer wieder für Torgefahr. Auch fußballerisch wird er unser Spiel weiter beleben und wichtige Akzente in der Vorwärtsbewegung setzen“, ist man vollauf überzeugt von den Qualitäten des jüngsten Neuankömmlings, der die Riege an ehemaligen SVCN-Kickern in Ohe weiter vergrößert. „Ganz nebenbei ist Tim auch ein ganz feiner Charakter und wird menschlich perfekt nach Ohe passen“, so Schmitt über Schmidt, der in seinen jungen Jahren schon 29 Oberliga-Einsätze und fünf Tore in seiner Vita stehen hat.