Regionalliga Nord

Nach USA-Abenteuer: Auch „Brise“ ist zurück - und zwar beim FC Teutonia 05!

28. Dezember 2022, 14:00 Uhr

Nick Brisevac (li.) an der Seite von Liborio Mazzagatti. Der Mittelfeldspieler kehrt aus Amerika zum FC Teutonia 05 zurück. Foto: Verein

Am 26. Juni 2021 ließ Nick Brisevac im Interview mit uns die Katze aus dem Sack und verriet: „Ich werde die Hansestadt nach sechs Jahren verlassen und in die USA nach Miami gehen, um dort im Rahmen eines Sportstipendium einen Master zu beginnen.“ Für ihn sei „einfach die Zeit gekommen, mal was Neues zu machen“, so Brisevac, der bis dato „noch nie die Möglichkeit hatte, eine längere Zeit im Ausland zu verbringen“. Mit seinen zu diesem Zeitpunkt 28 Jahren sei genau „jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Das Gesamtpaket aus Fußball auf einem super Niveau und gleichzeitig meinen Master im Ausland zu machen, das hat mich am Ende überzeugt“, erzählte uns „Brise“, der nach Stationen bei Altona 93 und dem FC Eintracht Norderstedt in Diensten des FC Teutonia 05 war.

In der Corona-Abbruch-Saison 2020/21 erzielte Nick Brisevac in zehn Einsätzen für Teutonia 05 ein Tor und bereitete fünf Treffer vor. Foto: noveski.com

Schon damals liebäugelte Brisevac mit einem anderthalbjährigen Aufenthalt in Miami, wo er seither für die Nova Southeastern Sharks kickte. „Ich freue mich auf die Herausforderung, komplett auf mich gestellt zu sein und einfach mal bei Null starten zu können“, fieberte er dem USA-Abenteuer bereits entgegen, mutmaßte aber schon dort: „Wer weiß, vielleicht bin ich ja in anderthalb Jahren wieder hier. Mal schauen, wie das Leben spielt.“

Nick Brisevac war im Sommer 2021 - nach dem Norderstedter Duo Nick Gutmann und Johann von Knebel - der dritte Akteur, den es über den großen Teich in die Vereinigten Staaten zog. Während Gutmann nun zur Eintracht zurückkehrt und von Knebel die U23 des FC St. Pauli vor dem Regionalliga-Abstieg retten soll, war es um Brisevac bisher ziemlich still. Bisher. Denn: Per sofort weht beim FC Teutonia 05 wieder eine steife „Brise“. Genauer gesagt: Nick Brisevac wird ab sofort wieder im schwarz-weißen Dress mit der Rückennummer 28 auflaufen!

"Mit seiner Qualität wird er den Kader verstärken"

Nach anderthalb Jahren in den USA zeigt Brisevac (li.) sein Können künftig wieder bei den "Kreuzkirchlern". Foto: noveski.com

Bereits in der Saison 2020/21, vor seinem USA-Aufenthalt, war der 29-Jährige für die „Kreuzkirchler“ aktiv. In der damals abgebrochenen Regionalliga-Saison traf er in zehn Spielen einmal und bereitete fünf weitere Treffer vor. Für die NSU Sharks bestritt Brisevac 39 Spiele, in denen er achtmal traf und ebenso viele Tore vorbereitete. „Ich bin froh, zurück in Hamburg zu sein. Die Verantwortlichen haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich freue mich auf die Rückrunde mit der Mannschaft“, wird der Rückkehrer vom Verein zitiert.

Liborio Mazzagatti, Sportlicher Leiter des Nord-Regionalligisten, ist sich sicher: „Mit seiner Qualität wird er den Kader verstärken. Wir freuen uns sehr, dass wir ‚Brise‘ zurückholen konnten.“

Autor: Dennis Kormanjos