Nach Smith und Boll – auch Wehrt ist weg!

Condor-Co-Trainer wirft hin

12. Dezember 2018, 16:20 Uhr

Nach der Smith-Freistellung: Auch Jasper Wehrt (re.) wird dem SC Condor nicht erhalten bleiben. Foto: Hanno Bode

Eine Trainer-Trennung nach einem 6:1-Sieg: Was nahezu ausgeschlossen scheint, ist beim SC Condor gerade eingetreten. Der Verein gab am Dienstag die Freistellung von Chefcoach Olufemi Smith und Fabian Boll bekannt. Ein Umstand, der nicht nur Smith arg überraschte, wie er uns erzählte. „Damit möchten wir ein klares Signal der Zuversicht an die Mannschaft, den Verein und das Umfeld senden und sind überzeugt, mit dieser Entscheidung einen Impuls in Richtung Klassenerhalt zu setzen“, teilten die allerdings auch im Oberliga-Abstiegskampf befindlichen „Raubvögel“ in einer Presseerklärung mit.

Die Tatsache, künftig ohne das Trainer-Duo Erfolge einfahren zu sollen, schien auch beim einen oder anderen Spieler auf Unverständnis zu stoßen, wie einigen öffentlichen Beiträgen zu entnehmen war. Einzig Verbliebener aus dem anfänglichen Trainer-Triumvirat war Jasper Wehrt, der dem Verein wohl erhalten bleiben sollte. Doch nun hat der 36-Jährige, Inhaber der UEFA-B-Lizenz, seinen Posten aus eigenen Stücken zur Verfügung gestellt! Ob aus Solidarität zu Smith und Boll, bleibt reine Spekulation. Auf Nachfrage bestätigt uns Wehrt jedenfalls seinen Entschluss: „Schade, dass das Projekt jetzt zu Ende ist. Es hatte ja gerade erst begonnen…“ Dennoch spricht er von einer „tollen und intensiven Zeit. Ich bin zuversichtlich, dass sich wieder neue Türen öffnen.“ Der Mannschaft wünsche er für die Restrunde, dass „sie alles gibt und so viele Siege wie nur möglich feiert“. Dann allerdings ohne seine Person… 


Ein Nachfolger scheint mit Nico Peters bereits gefunden. Der ehemalige Trainer des SC Alstertal-Langenhorn coacht zurzeit SH-Club WSV Tangstedt. Peters‘ langjähriger „Vertrauter“ Ralf Rath soll derweil als neuer Sportlicher Leiter am Berner Heerweg anheuern.

Eine Tatsache, die nun auch bei Liga-Obmann Jan Hendrych zum Entschluss geführt hat, „mein Amt als Liga-Obmann beim SC Condor niederzulegen“, wie er uns soeben verriet. Im Gespräch mit Vorstandschef Thomas Brinkmann informierte Hendrych den Verein über seinen Schritt. 


„Für mich war die bisherige Besetzung des Funktionsteam einer der ausschlaggebenden Punkte dafür, neben Vollzeitjob und Fernstudium das Amt des Liga-Obmanns auszuführen. Ich bin Femi, Boller und Jasper sehr dankbar für die tolle Zeit, die wir hatten und kann für mich daraus eine Menge mitnehmen. Leider ist dieses Kapitel nun viel zu früh beendet. Ich fühle mich auch weiterhin dem Verein gegenüber verbunden – wenn auch jetzt nach sechseinhalb Jahren ohne Funktion“, erklärt Hendrych.

Autor: Dennis Kormanjos