Oberliga

Nach kurzfristigem Rückzieher: Sasel findet neuen Torsteher!

31. Mai 2021, 10:00 Uhr

Lleyton Lewis John wechselt vom SC Victoria Hamburg zum TSV Sasel. Foto: Christian Küch

Eigentlich hatte man das neue Torhüter-Duo bereits beisammen: Michel Weber, der zuletzt in Philadelphia auf dem College war, sollte den studienbedingten Abgang von Lasse Erichsen kompensieren – und gemeinsam mit Todd Tuffour das neue Gespann zwischen den Pfosten beim TSV Sasel bilden. Doch daraus wird nichts…

Da Weber nun doch nicht in die Hansestadt zurückkehren, sondern sein Studium in den USA fortsetzen wird, mussten sich die „Parkwegler“ überaus kurzfristig auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Mit Erfolg. Denn: Bereits in den vergangenen Wochen, als es noch nicht nach einem Rückzieher des 19-Jährigen aussah, wurde ein Torsteher mehr und mehr zum Thema. Nun kann TSV-Trainer Danny Zankl Vollzug melden: Lleyton Lewis John wechselt vom SC Victoria zum TSV Sasel! „Wir sind froh, dass wir uns so schnell einigen konnten – und Lleyton nun dabei haben“, so Zankl, der in den Gesprächen schnell einen sehr positiven Eindruck von seinem neuen Schlussmann hatte. „Wie durch ein Wunder, hat letztlich alles gepasst. Er ist genau das, was wir wollten: Jung, engagiert und hat eine gute Jugendausbildung genossen.“

Neue Konstellation „ein bisschen Schicksal“

Der 20-Jährige durchlief die Nachwuchsabteilung des Niendorfer TSV und war zudem jeweils ein halbes Jahr in der Jugend des SC Victoria und beim Halleschen FC aktiv. Ein weiterer Aspekt, der letztendlich für eine Verpflichtung von John sprach: „Er wohnt zwei Straßen von unserem Platz entfernt – direkt in Sasel. Und er kennt bereits ein paar Jungs aus unserer Truppe“, klärt Zankl auf. Der Youngster sei „sowohl von der Statur als auch vom Torwartspiel ein richtiger Keeper. Er ist laut, dominant und selbstbewusst – und er hat Bock, bei uns zu spielen und in der Oberliga Gas zu geben.“ Schlussendlich sei die neue Konstellation „ein bisschen Schicksal gewesen“, freut sich Zankl über die glücklichen Umstände. 

„Position optimal besetzt“

Bereits am vergangenen Dienstag, als die Zankl-Zocker – noch mit dem alten Kader – nach langer Pause ins Training gestartet sind, war John als Zuschauer dabei. Schon bald soll er auch aktiv mitmischen. „Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat – und die Position mit einem Torhüter, der bereits Herren-Erfahrung hat und gut ausgebildet ist, optimal besetzen konnten.“

Autor: Dennis Kormanjos