BZ Ost

Nach historischem ASV-Aufstieg: Wadhwa macht Schluss!

Trainer verlässt den Bezirksliga-Ost-Meister

26. Mai 2019, 23:17 Uhr

Verlässt den ASV Hamburg nach drei überaus erfolgreichen Jahren - gekrönt vom Landesliga-Aufstieg: Trainer „Mo“ Wadhwa. Foto: Bode

Im Sommer 2016 übernahm Mohet Wadhwa den Cheftrainer-Posten beim ASV Hamburg. Seit nunmehr drei Jahren ist er beim Ost-Bezirksligisten in Amt und Würden. Gerade erst hat der 31-Jährige den Afghanischen Sportverein zum größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte geführt: Mit einer unglaublichen Serie von 17 ungeschlagenen Spielen am Stück und lediglich zwei Niederlagen im gesamten Saisonverlauf krönte sich der ASV zum verdienten Meister der Ost-Staffel und steigt damit in die Landesliga auf. Es könnte also kaum besser laufen bei den Mannen von der Snitgerreihe. Doch der Übungsleiter macht sich nun ein bekanntes Sprichwort zu eigen…

Ein Trikot mit der Aufschrift „Danke für die tolle Zeit, Mo“ erhielt der scheidende Wadhwa als Abschiedsgeschenk. Foto: privat

„Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist“, heißt es – und trifft nun auch auf „Mo“ Wadhwa zu. Denn der Coach des ASV wird den Gang in die Landesliga nicht mit antreten, stattdessen seinen Posten räumen! „Ich habe für mich gemerkt, dass ich einen neuen Impuls brauche – aber genauso benötigt die Mannschaft jetzt auch frischen Wind“, teilt uns Wadhwa auf Nachfrage mit. Die Entscheidung, den Verein auf dem Höhepunkt zu verlassen, sei ihm zwar „extrem schwer gefallen“, wie er sagt. „Aber ich glaube, dass das für alle Seiten der beste Schritt und die richtige Lösung ist.“ Wenngleich er die Zeit keinesfalls missen möchte. Ganz im Gegenteil: „Mir hat die Arbeit unglaublich viel Spaß gemacht und sehr viel gegeben. Ich durfte tolle Jungs trainieren, habe super Leute kennengelernt und wir hatten gemeinsam eine sehr erfolgreiche und schöne Zeit.“ Nur, so Wadhwa weiter, sei jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen.

Am Samstag nach dem letzten Spiel beim SCVM (1:1) wurde „Meistermacher Mo“ von den Club-Verantwortlichen und der Mannschaft verabschiedet. Seine Nachfolge beim künftigen Landesligisten wird Ghazi Mustapha, der bereits auf eine lange ASV-Vergangenheit zurückblicken kann, antreten. Wohin es Wadhwa derweil ziehen wird, soll in Kürze bekanntgegeben werden…

Autor: Dennis Kormanjos