Landesliga Hansa

Nach Akdag-Rücktritt: Saliuku übernimmt interimsweise bei Kosova

29. März 2023, 17:19 Uhr

Bilal Akdag hat seinen Rücktritt als Cheftrainer des Klub Kosova erklärt. Foto: noveski.com

Kurz und knapp hat der Klub Kosova in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass Verein und Trainerteam getrennte Wege gehen. Man bedankte sich bei Chefcoach Bilal Akdag und Co-Trainer Bilal Barlak und wünschte dem Duo alles Gute für die Zukunft. Die obligatorischen Worte nach einem Trainerwechsel. Zuletzt hatte es fünf sieglose Spiele in Folge gegeben – vier Partien gingen verloren. Negativer Höhepunkt: Die 0:5-Schlappe bei HT 16, als Kosova beim Stand von 0:1 gut 20 Minuten vor Ende eigentlich von einem Platzverweis der Hausherren profitierte, am Ende aber noch vier (!) Gegentore kassierte!

Nach der Niederlage erklärten Akdag und Barlak ihren Rücktritt beim Hansa-Landesligisten, wie uns der ehemalige Cheftrainer des FC Bingöl mitteilt. „Wir sind mit einer klaren Idee zu Kosova gewechselt. Den Umbruch und die Herausforderungen haben wir gerne angenommen. In der Hinrunde haben wir unsere Ziele (fast) erreicht und sind in die Planung der Rückrunde gegangen. Leider verlief das nicht so, wie besprochen – und wir waren in der Rückrunde gezwungen, zu improvisieren. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, einen Cut zu machen“, teilt uns Akdag mit – ohne jedoch größer ins Detail zu gehen.

Saliuku übernimmt interimsmäßig

„Da wir nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen einfahren konnten und leider keine Besserung in Sicht war“, habe er sich zu dieser Entscheidung durchgerungen. Dabei betont Akdag aber auch: „Wir sind sehr freundschaftlich und im Guten auseinander gegangen. Arben Saliuku (Liga-Manager, Anm. d. Red.) konnte unsere Entscheidung verstehen.“ Eben jener Saliuku hat nun interimsweise die Geschicke an der Seitenlinie übernommen. Unter seiner Regie holte der Klub am vergangenen Freitag zumindest einen späten Punkt gegen den Rahlstedter SC (1:1). „Wir wünschen dem Klub für die restlichen Spiele natürlich viel Erfolg“, hegt Akdag überhaupt keinen Groll.

Autor: Dennis Kormanjos