Landesliga Hammonia

Nach 21 Jahren: Lewe Timm verlässt Nienstedten in Richtung HSV

18. Mai 2021, 12:52 Uhr

Nach unglaublichen 21 Jahren (!) kehrt Lewe Timm (li.) dem SC Nienstedten den Rücken und heuert bei den Frauen des HSV an. Foto: Klaas Dierks

Jahrelang trainierte er die Zweitvertretung des SC Nienstedten und führte die Liga-Mannschaft des Vereins nach seiner Amtsübernahme zum Durchmarsch aus der Kreis- in die Landesliga. Doch Lewe Timm steht beim SCN für viel mehr. Denn der 45-Jährige war sage und schreibe 21 (!) Jahre lang im Verein tätig. War deshalb, weil nun eine Ära enden wird. Der Grund: „Der Hamburger SV hat mit Lewe Timm einen neuen Chef-Trainer für das Frauenteam verpflichtet“, lassen die Rothosen in einer Pressemitteilung verlauten. Damit wird Timm seinen Posten beim Hammonia-Landesligisten niederlegen.

In der Mitteilung des HSV e.V. heißt es dazu im Wortlaut: „Der HSV hat ein neues Trainergespann für seine Regionalliga-Fußballerinnen verpflichtet. Ab der kommenden Spielzeit übernimmt Lewe Timm das Traineramt bei den Rothosen. Zuletzt war der 45-jährige A-Lizenz-Inhaber drei Jahre als hauptamtlicher Jugendkoordinator bei Altona 93 tätig und trainierte zudem seit 2014 die Fußball-Herren des SC Nienstedten. Zuvor stand Timm beim Frauenteam des Vereins an der Seitenlinie und führte dieses unter anderem ins Oddset-Pokalfinale. In seinen bisher 21 Jahren als Fußballtrainer arbeitete der gebürtige Hamburger sowohl im Frauen- als auch im Herrenbereich in allen Altersklassen und war mehrere Jahre als Auswahl- und Stützpunkt-Trainer des Hamburger Fußballverbandes aktiv.“

Marwin Bolz wird Co-Trainer

Mit seinen 23 Jahren übernimmt ETV-Akteur Marwin Bolz den Posten des Co-Trainers an Timms Seite. Foto: Heiden

An der Seite von Timm bei den HSV-Frauen wird künftig ebenfalls ein bekannter Name aus dem Hamburger Amateurfußball in Amt und Würden sein: Marwin Bolz, der für den TSV Sasel aktiv war und inzwischen für den Eimsbütteler TV kickt, wird den Posten des Co-Trainers einnehmen. „Der 23-Jährige fungierte bislang als Assistenztrainer der U14-Juniorinnen sowie der U16-Junioren des Hamburger Fußball-Verbandes und sammelte bei verschiedenen Stationen zusätzliche Erfahrungen im Vereinsfußball.“

Timm: "Eine Herzensangelegenheit"

Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV, zu den Personalien: „Wir freuen uns sehr, dass wir Lewe und Marwin von unserem eingeschlagenen Weg überzeugen konnten. Beide bringen die optimalen Voraussetzungen und die nötige Erfahrung mit, um sowohl unsere jungen Talente bestmöglich auszubilden als auch unsere angestrebte Rückkehr in den Bundesliga-Fußball zu realisieren.“ Für Lewe Timm ist „das Engagement beim HSV eine Herzensangelegenheit und ich bin sehr froh, diese spannende Aufgabe zu übernehmen. Wir werden hart dafür arbeiten, unsere gesteckten Ziele gemeinsam zu erreichen, um den vielen talentierten Spielerinnen in Hamburg und Norddeutschland eine sportlich erfolgreiche Zukunft nahe ihrer Heimat zu ermöglichen.“

Timm und Bolz übernehmen die Trainerposten von Manuel Alpers und Josephine Schlanke, welche die HSV-Frauen in der coronabedingt abgebrochenen Saison 2020/21 auf Platz zwei der Nord-Staffel der Regionalliga Nord führten. Bei beiden bedankt sich der HSV ausdrücklich für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre, in denen Alpers unter anderem der Regionalliga-Aufstieg in der Saison 2018/19 gelang.