Landesliga Hansa

Mohrs fehlender Mosaikstein: 20 Zusagen, aber nach einem Stürmer wird weiter gefahndet

30. April 2020, 17:30 Uhr

Wen hole ich noch? Ein Mann für den Angriff fehlt SVA-Ligaobmann Philipp Mohr noch. Foto: Bode

Zuletzt machte sich Philipp Mohr im FussiFreunde-Gespräch Gedanken darüber, wie man möglicherweise nach der Corona-Krise mit der kommenden Saison verfahren könnte. Doch abseits derartiger Überlegungen ist der Ligaobmann des SV Altengamme natürlich auch weiterhin tatkräftig in Sachen Kaderplanung unterwegs. Nachdem er mit dem Trainer Jan Krey und dessen Assistent Melih Kavukcu schon im vergangenen Herbst die Verträge verlängerte, widmete sich Mohr den Neuzugängen – und holte davon bislang vier an Bord. Zudem herrschte früh Klarheit darüber, welche Spieler des aktuellen Kaders in der kommenden Spielzeit nicht mehr zum Aufgebot zählen werden. Und nun kann „Flippo“ auch in Sachen Zusagen aus dem bisherigen kickenden Personal Abschlüsse melden.

Und das in einer Größenordnung, die den Ligaobmann des Hansa-Landesligisten fast an „goldene Zeiten wie früher erinnert“, lacht Mohr, dessen „Benchmark“ in diesem Bereich in der jüngeren Vergangenheit bei 22 Zusagen aus dem Kader liegt. Die erreicht er nun zwar erneut nicht ganz, aber dennoch herrscht bei „Flippo“ beste Laune: „20 Zusagen – das ist eine Zahl, mit der hätte ich so vor ein paar Wochen noch nicht gerechnet für dieses Jahr. Wir sind mit dem zusammengestellten Kader zufrieden. und sehen uns für die kommende Serie gut aufgestellt.“ Doch nicht nur beim kickenden Personal, sondern auch im „Team ums Team“  hat Mohr Nägel mit Köpfen gemacht. „Da bleibt alles beim Alten“, sagt er mit Blick auf die bisher besetzten Positionen.

Vier Abgänge, vier Neuzugänge – Trothe rückt in den Trainerstab

Leon Trothe wird beim SVA neuer Fitness- und Athletiktrainer beim Hansa-Landesligisten. Foto: Bode

Aber es gibt auch eine Stelle, die man am Gammer Weg abseits des Rasens neu besetzt hat: Leon Trothe, der selbst für geraume Zeit im Kader stand, wird künftig als Fitness- und Athletiktrainer fungieren. Der Youngster kann aufgrund seiner Probleme nach Kreuzbandrissen selbst in der Landelsiga Hansa nicht mehr auf dem Platz mitwirken. „Nachdem wir neben dem Rasen mit den Verlängerungen der Verträge von Jan Krey und Melih Kavukcu schon früh den ersten Grundstein auch auf diesem Sektor gelegt haben, sind wir auch hier jetzt komplett gut aufgestellt.“


Worte, die auch für das kickende Personal gelten. „Die Abgänge und Zugänge waren ja bereits bekannt“, sagt Mohr mit Blick auf Dennis Herzberg. Kevin Herzberg, Philipp Zeyns und Alexander Golinske (wird Torwart-Trainer beim SVA), deren Ausscheiden aus dem Kader wir ebenso wie die Neuzugänge Marco Fedgenhäuer (eigene Reserve), Bastian Hinrichs (Rahlstedter SC), Christopher Kleinert (SV Börnsen) und Lasse Voigt (Düneberger SV) schon vermeldet hatten. „Dass mit Marco als Torhüter ein Spieler aus unserer Reserve aufrückt, zeigt, dass wir im Verein zwischen den einzelnen Teams gut zusammenarbeiten“, konstatiert Altengammes Ligaobmann. 

Suche nach einer weiteren Alternative im Angriff „bislang schwierig“

Physiotherapeutin Alina Heitmann (re.) bleibt ebenso wie der Rest des Teams ums Team weiterhin an Bord. Foto: Bode

„Die 20 Zusagen aus dem aktuellen Kader, die zu den vier Neuzugängen dazu kommen, sorgen dafür, dass wir jetzt bereits eine große Planungssicherheit haben“, befindet Mohr und freut sich: „Dass die Zahl der Spieler, die über das Ende der jetzigen Saison hinaus – wann auch immer das nun sein wird – bei uns bleiben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Weg, den wir gehen, angenommen wird.“ Aus seiner Sicht, so sagt Mohr, „ist es wichtig, dass wir für die Zukunft ein gewisses Gerüst zusammen haben, da uns ja mit den beiden Herzbergs oder Golinske einige ältere und erfahrene Spieler wegbrechen.“  


Gänzlich abgeschlossen übrigens sind die Personalplanungen des Hansa-Landesligisten dennoch nicht – auch, wenn das Trainer-Duo Krey und Kavukcu bereits 24 Spieler zur Verfügung hat. Im Angriff, daraus macht Mohr keinen Hehl, will man noch einmal nachlegen, damit der aktuelle Dritte des Klassements neben Top-Torjäger Sandro Schraub oder Philip Alpen eine weitere treffsichere Alternative in der Hinterhand hat. Die Suche nach einer Lösung gestaltete sich „bislang schwierig“, erklärt Mohr und fügt hinzu: „Das ist er letzte Mosaikstein, dernoch fehlt. Daher fahnden wir noch weiter nach einem Stürmer.“